Nutzt jemand Avia Maps?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • WhatTheHeck schrieb:
    Und genau das hat SkyDemon mit an Bord... läuft unter Windows, Android und iOS. Routen werden in einer Cloud gespeichert und sind von jedem Gerät aus abrufbar
    Ach! Das muss also über ein Cloud gehen?

Gut, dann kommt SkyDemon für mich gar nicht in Frage... Tut mir Leid, aber das will ich wirklich nicht.

Ich will einfach die Datei z.B. per E-Mail an meinem Tablet schicken, oder per Kabel/WLAN/Bluetooth sie von meinem PC direkt laden und die Route nutzen.

Kein Cloud oder andere Fremddienste...

• Du kannst sie natürlich auch lokal speichern und dann importieren per Email/Stick/Sonstiges, geht auch. Bequemer ist natürlich aber die Cloud, auch wenn sich mir nicht erschließt, was daran schlecht sein soll. Naja, du musst damit klar kommen, nicht ich ;-)

• WhatTheHeck schrieb:
    Du kannst sie natürlich auch lokal speichern und dann importieren per Email/Stick/Sonstiges, geht auch. Bequemer ist natürlich aber die Cloud, auch wenn sich mir nicht erschließt, was daran schlecht sein soll. Naja, du musst damit klar kommen, nicht ich ;-)
    OK, dann ist es schon was anderes...

Ja, wegen Cloud würde ich jetzt nicht hier anfangen, alle meine Gründe zu erklären. Vielleicht bin ich einfach zu paranoid, aber ich bin hauptberuflich SysAdmin, und manche Sachen will ich privat nicht sehen... :D

Weiß übrigens jemand, wie viel SkyDemon kosten würde, wenn ich die Anflugkarten nicht kaufen würde? Und natürlich, ob ich eigene Dateien für die Platzrunden nutzen kann...

Aber wie gesagt, erstmal teste ich noch ausführlich Enroute und AviaMaps, dann eventuell SkyDemon.

Danke
    Luca

• Moin,

naja, ich brauche keine 3 Minuten um eine Strecke auf meinem Tablet zu planen, dafür brauche ich keinen PC.

Man kann das Ganze natürlich auch wissenschaftlich angehen und eine Doktorarbeit schreiben, dafür wäre es am Besten wenn man sich die eierlegende Wollmilchsau selbst bastelt.

• Postbote schrieb:
    naja, ich brauche keine 3 Minuten um eine Strecke auf meinem Tablet zu planen, dafür brauche ich keinen PC.
    Mein Programm macht etwas mehr als nur die Strecke zu zeichnen... Und ich will auch immer den Flugdurchführungsplan gedruckt im Flug haben.

Gut, jetzt will ich nicht diskutieren, wie man die eigene Flüge planen will. Ich will nur wissen, ob und wie es geht, mit AviaMaps eine Routedatei in die App zu importieren.

Weiß das jemand?

Danke
    Luca

• lucabert schrieb:
    Weiß übrigens jemand, wie viel SkyDemon kosten würde, wenn ich die Anflugkarten nicht kaufen würde? Und natürlich, ob ich eigene Dateien für die Platzrunden nutzen kann...
    Erstmalig 155 Euro per annum, dann 99 Euro Verlängerung. Da sind alle Updates von Karten etc. mit dabei. Wie gesagt, ich habs schon ziemlich lang und bin einfach happy, dass ich eine All-in-one-Lösung habe. Früher hab ich mit VFRNav rumgefrickelt, aber die Zeit dazu habe ich inzwischen auch einfach nicht mehr. Was ich bei der Flugplanung an Zeit spare, kann ich dann am Ende fliegen :-)
  • WhatTheHeck schrieb:
    Da sind alle Updates von Karten etc. mit dabei. Wie gesagt, ich habs schon ziemlich lang und bin einfach happy, dass ich eine All-in-one-Lösung habe. Früher hab ich mit VFRNav rumgefrickelt, aber die Zeit dazu habe ich inzwischen auch einfach nicht mehr. Was ich bei der Flugplanung an Zeit spare, kann ich dann am Ende fliegen :-)
    Nur mal der Vollständigkeit halber, bei dem Preis sind aber keine AIP Karten mit dabei, die kosten nochmals 59 Euro.

@Luca: Warum schmeißt Du nicht die Version 3.0 von Deinem Navi und fliegst mit der anderen Version weiter, damit warst Du doch immer zufrieden.

Wenn die 3.0 irgendwann mal zuverlässig läuft werde ich sie evtl. auch benutzen aber vorher eben nur zum testen und mehr nicht.

• Postbote schrieb:

@Luca: Warum schmeißt Du nicht die Version 3.0 von Deinem Navi und fliegst mit der anderen Version weiter, damit warst Du doch immer zufrieden.

Wenn die 3.0 irgendwann mal zuverlässig läuft werde ich sie evtl. auch benutzen aber vorher eben nur zum testen und mehr nicht.

Mir haben einige Sachen in der Kommunikation mit dem Entwickler gar nicht gefallen, und einige seine Entscheidungen, die definitiv nicht als Bug sondern als gewollt zu verstehen sind, noch weniger.

Deswegen fliege ich mit VFRNav 2 weiter, bis ich eine Alternative finde. Aber die V3 werde ich nicht mehr nutzen und will auch sehen, dass ich bis nächstes Jahr Ende Mai, wenn ich die Lizenz erneuern sollte, ich schon eine Alternative habe, damit VFRNav in die Tonne geht.

Grüße
    Luca

• Postbote schrieb:
    Nur mal der Vollständigkeit halber, bei dem Preis sind aber keine AIP Karten mit dabei, die kosten nochmals 59 Euro.
    Er hatte explizit nach dem Preis ohne AIP gefragt.

Was aber serienmässig dabei ist und was wirklich genial ist, sind die vereinfachten Platzrunden. Damit braucht es die DFS-Anflugblätter praktisch nicht mehr.

Chris

• lucabert schrieb:
    einige seine Entscheidungen, die definitiv nicht als Bug sondern als gewollt zu verstehen sind
    Vielleicht solltest du die Emails vom Entwickler noch einmal genau lesen oder, wenn das nicht hilft, dir ggf. Hilfe fürs Lesen holen. 

Egal wie deine letztendliche Entscheidung für eine App aussieht: Du solltest keine "Halbwahrheiten" im Internet verbreiten. 

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.3 %
Ja
44.7 %
Stimmen: 132 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 20 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR