Nutzt jemand VFRNav V3?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo Leute!

Ich probiere jetzt die Version 3 (Beta) von VFRNav und würde gern Erfahrungen und Gedanken mit jemanden anderen, der auch das macht, tauschen...

Ich bin ziemlich sicher, hier im Forum nutzen schon einige die neue Version der App...

Hat vielleicht jemand Lust? Gerne per PN.

Schönen Tag
    Luca

• lucabert schrieb:
    Gerne per PN.
    Moin,

Luca was soll das mit der PN?

Hast Du schon mal dran gedacht, daß das Thema andere User auch interessieren könnte?

Gruß Stefan

• Postbote schrieb:

Luca was soll das mit der PN?

Hast Du schon mal dran gedacht, daß das Thema andere User auch interessieren könnte?

Ich wollte nicht im Forum zu viel stören... ;)

Jedenfalls, gern auch hier!

Aktuell habe ich folgende Probleme, bei den ich nicht sicher bin, ob sie Bugs sind oder ob ich einfach zu dumm bin (das zweite kann wohl möglich sein...)

• Ich erstelle meine Routen am PC mit einem eigenen Programm, dass die Routen als GPX exportiert, wie man auch z.B. mit fl95.de machen kann. Bisher musste ich nur die Dateien unter VFRNav/routes auf dem Tablet speichern und ich konnte sie laden. Jetzt sind die alte Routen zwar da, aber wenn ich eine neue Routedatei auf den Tablet kopiere, kann ich sie in der Liste der Datei überhaupt nicht finden... Werden jetzt die Routen irgendwo anderes gespeichert? Ich konnte keine andere Directory finden, wo die Routen sind...
    • Ich habe vor ein paar Jahren eine schöne Datei "platzrunden.txt" (in OpenAir-Format, wenn ich mich nicht irre, sogar damals bei flugbetrieb.com selbst heruntergeladen). Diese enthält alle Platzrunden in Deutschland, wenn auch nicht 100% genau. Das finde ich sehr schön, wenn ich ausweichen muss und landen bei einem Flugplatz die nicht ganz geplant war und bei dem ich keine Anflugschema als JPG installiert habe. In der Version 2 konnte ich neben den Lufträumen, die man schon hat, auch TXT-Dateien einbinden. Ich finde aber diese Möglichkeit bei der Version 3 nicht mehr. Wurde das entfernt? Das fände ich schade...
    • Im Allgemein: gibt es ein Handbuch der Version 3? Was ich auf der Seite des Herstellers finde, bezieht sich auf die Version 2 und es ist auch ziemlich alt...

Bisher habe ich noch keine weitere Probleme gefunden, aber es waren erstmal nur "trockene Tests am Boden"...

Kann aber vielleicht jemand schon mir sagen, ob sie auch die Probleme haben und ob (und wie) sie sie gelöst haben?

Grüße
    Luca

• Welche Version hast Du denn jetzt genau? 3.05 oder 3.1?

• Postbote schrieb:
    Welche Version hast Du denn jetzt genau? 3.05 oder 3.1?
    Die allerletzte: 3.1.200
  • lucabert schrieb:
    Die allerletzte: 3.1.200
    Komisch, in der Version sollen genau diese Fehler ausgemerzt worden sein.

Hast Du dem Hersteller mal das Problem geschildert denn der reagiert eigentlich schnell auf solche Sachen,

ich habe die Version in einem "Testhandy" und das liegt im Flieger, da komme ich jetzt nicht dran.

• Habe seit 2 Tagen die V.3.1.200 auf mein Samsung Tab S2 8zoll geladen und ein wenig rumgespielt. Dabei ist mir das Tablet bisher 3 x komplett "eingefroren"   Es dauert dann auch ca. 1min bis das Tablet den den Befehl  > kpl- Herunterfahren< annimmt.

In der Luft habe ich diese Version noch nicht testen können.

Reinhold

• Hallo Leute!

Ich habe heute die allerletzte Version der App heruntergeladen und da gibt es eine Funktion um Dateien zu importieren.

Es sieht also so aus, dass die Version 3 die Routen in eine interne Datenbank speichert. Aber jetzt gibt es wenigstens eine Möglichkeit die Dateien zu importieren...

Was ich aber heute noch entdeckt habe, ist unglaublich... Die App bracht eine Internetverbindung, wenigstens beim Starten!!

Ich habe probiert das Handy im Flugzeugmodus zu schalten, wie ich immer im Flug mache (und mein Tablet hat auch keine SIM-Karte, daher im Flug sowieso gar keine Möglichkeit, Internet zu nutzen).
    Die App fragt mich nach dem Freischaltungscode...

Ich habe das Verhalten dem Entwickler schon gemeldet, denn das macht die App absolut unbrauchbar... ich hoffe dass es korrigiert wird, sonst werde ich die Version 2 so lange nutzen, wie es geht, dann was anderes kaufen...

Schade! Ich war (und bin mit der Version 2) weiterhin mit der App begeistert und habe immer meinen Schüler empfohlen, aber so ein Denkfehler ist unvorstellbar...

Grüße
    Luca

• Naja,...ist halt Beta -> Ziel ist da zu testen, lernen und optimieren. - Das sagt der Entwickler ja auch und insbesondere, dass die APP noch nicht zum Fliegen zu verwenden ist

Hab mir die auch vor 2 Wochen besorgt und finde vom Erscheinungsbild und Handling die Version deutlich besser. Eure Themen sehe ich alle als berechtigt an und da wird sich der Entwickler bestimmt drum kümmern.

Sind halt in der Regel keine großen Buden, die Änderungen adhoc umsetzen können

Aber:

Ansonsten nutze ich Enroute...tolles freies Programm, intuitiv...und einfach auf das reduziert, was man beim fliegen braucht

• francop schrieb:
    Naja,...ist halt Beta -> Ziel ist da zu testen, lernen und optimieren. - Das sagt der Entwickler ja auch und insbesondere, dass die APP noch nicht zum Fliegen zu verwenden ist
    Ja klar!

Aber wenn man im Flug nicht testen kann, kann man natürlich kein echter Test machen, denkst du nicht? ;)

Meine Idee war, bei dem nächsten Flug, die Version 2 auf dem Tablet und die Version 3 auf dem Handy zu nutzen (oder umgekehrt) und sehen, dass in beiden Fälle alles "gleich" läuft.

Aber wenn ich im Flugzeug nicht die App starten kann, kann ich dementsprechend kein Test machen...

Weiterhin klingt mir das viel mehr als gewollt, als als Bug... Ich meine: meine Vermutung ist, dass der Entwickler wollte, dass die App nach Hause telefoniert.
    Und das ist absolut sinnlos...

Grüße
    Luca

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
52 %
Ja
48 %
Stimmen: 150 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 14 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 12 Gäste.

Mitglieder online:
aviatrix  Heli 

Anzeige: EasyVFR