Zwar habe ich noch nicht arg viel Erfahrung, aber habe noch keine C42 gesehen, wo es im Cockpit keinen Benzingeruch gäbe.
Eine Woche alt vom Werk mit 10 Stunden auf dem Zähler => stinkt nach Benzin
Zwei Jahre alt mit 500 Stunden auf dem Zähler => stinkt nach Benzin
Gerade geflogen => stinkt nach Benzin
Stand ein Monat lang in der Halle => stinkt nach Benzin
Persönlich habe ich mich dran bereits gewöhnt, bei den Passagieren trägt es aber der Übelkeit im Flug bei. Und man erkennt gleich zu Hause dass ich geflogen bin weil der Benzingeruch an meinen Klamotten, Haaren und Haut noch bis Ende des Tages klebt.
Fragen:
Moin,
vermutlich hat die C42 Tanks aus Kunststoff, und die sind diffusionsoffen. Wobei kein Sprit austritt, sondern es nur der Geruch aus dem Sprit durch den Kunststoff schafft. Kurz lüften, und gut ist. Wenn der Hobel nach dem Lüften immer noch sehr nach Sprit riecht, kann es ein Leck sein. Das findest du aber mit Sicherheit auf dem Hallenboden als Pfütze wieder.
Gruß Raller
P.S. Alutanks sind geruchsdichter, aber vermutlich teuer und schwer, zumindest eines von beiden...
Ja kenne ich und ist, meiner Meinung nach, in praktisch allen C42 Modellen wahrnehmbar. Das lieg einerseits am Tank im Kabinenbereich und dann noch and den billigen Spritschläuchen. Abhilfe würde ein permeationsdichter Tank und entsprechende Benzinschläuche schaffen. Tank wird schwierig, da es sich um ein PE Formteil handelt. Die Schläuche könnten durch DIN-73379-1 FPM/ECO Schläuche ersetzt werden, wie beispielsweise BARRICADE von Gates.
Wenn man vor dem Außencheck die Türen aufmacht, dann zieht das eigentlich gut ab und stört nicht mehr. Beschwerden meiner PAXe hatte ich diesbezüglich noch nicht. Vielleicht wollten sie auch nur nicht unhöflich sein!? Benzingeruch in den Klamotten kenne ich nicht, nein.
@Raller:
Alu wird von im Ethanol-Sprit gelösten Wasser angegriffen - keine gute Idee!
Moin,
ich bin kein Fachmann, aber werden Alutanks nicht auch von innen versiegelt? Ich meine, das ist eine Art Epoxy-Farbe...
Und irgendwo bei Helmuts Seiten war mal ein Tank für die C42 aus Alu.
Gruß Raller
So ist das halt mir der C42. Verkaufe es Deiner Begleitung als "Piloten Parfum"
Da die Kiste auch gleichzeitig so zugig ist, ist kurz nach dem Start der Geruch auch nicht mehr zu spüren.
skyfool schrieb:...und als Boost für "endlich rauchfrei :-)"
Verkaufe es Deiner Begleitung als "Piloten Parfum"
Gibt in der Tat Typen, die da anfälliger sind,...dennoch: Kurzer Check ob nix technisch doofes dahintersteht ist schon nicht verkehrt
liegt zu 80% an den Billigen Spirtleitungen... Habe an einigen C42 die Leitungen getauscht und damit erheblich verbessert....
Ich hatte letztes Jahr nen gebrochenen Entlüftungsschlauch in der Vereins C42 entdeckt. Bruchstelle entfernt, und nun stinkts auch nicht mehr so stark. Dass das aber in Klamotten oder Haut/Haaren haften bleiben soll, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Selbst wenn die C42 direkt nach dem Tanken vielleicht etwas riecht, nach dem Anlassen, spätestens nach dem Abheben sollte da absolut nix mehr von übrig sein.
Wenn Du die Leitungen tauschst, achte gleich darauf, dass die ethanolbeständig sind und keine Textilumflechtung haben. Zum einen siehst Du beim umflochtenen Schläuchen mögliche Leckagen nicht und zum anderen stinkt es bei ′ner Leckage im ganzen Cockpit und der Benzingeruch hängt dann auch in den Klamotten... ;-)
Hab vor einigen Jahren bei Louis ′nen Benzinschlauch für ′n Motorradgespann gekauft. Der war nach einem halben Jahr derart porös, dass der Sprit durch die Ritzen floss und ich Glück hatte dass die Karre nicht abgefackelt ist. War wohl nicht ehtanolbeständig.
Vergleichbare Schläuche gibt es auch von anderen Herstellern wie beispielsweise COHLINE, der auch von Würth vertrieben wird.