C-42 A 80 PS Motor und Propeller

Forum - Technik & Flugzeuge
  • 924driver schrieb:
    Den Mistdingern traue ich altersbedingt nicht. Sie haben ja auch schon ein gewisses Alter.
    Hallo Edgar,
    zunächst muss ich Dir widersprechen, denn die Zündmodule sind äußerst zuverlässig - im Gegensatz zu den ersten Generationen mit dem 6fach-Stecker. Ich würde das Geld nicht dort verschwenden und die Zündanlage so lassen, wie sie ist.
    Inzwischen denke ich, ich weiss, was Du mit dem "Sammelrohr" meinst. Wenn es das ist wie auf dem Bild, so ist es besser, wie offene Luftfilter aber von der Abstimmung etwa das Gleiche. Leider ist das keine richtige Airbox. Ich würde aber daran nichts ändern.

.... irgendwas haut bei mir mit dem Editor nicht hin, denn hier sollte jetzt dieses Bild zu sehen sein.
    https://kleinjung.de/Forumbilder/c42-inlet.jpg

Viele Grüße
    vom Bodenpersonal im Unruhestand
    Ralf
  • Hallo Ralf,

ich  habe leider kein Foto davon zur Hand, aber es ist ein ca. 10 cm dickes Alurohr, welches beide Vergaser verbindet.

Angeschraubt ist es an die Vergaser mit Gummimuffen, die an die vom 582er erinnern.

In der Mitte des Rohrs sitzt ein einzelner K+N Filter der bei der C-42 durch eine Öffnung in der oberen Cowling ragt.

Mich wundert nur, dass 2 Vergaser durch einen Luftfilter die selbe Luftmenge bekommen sollen, wie durch zwei einzelne Luftfilter.

Vorteil mag die kühle Luft von außerhalb des Motorraums sein.

Die Vergaser habe ich vor 100 Std selber mit Überholsätzen überholt und synchronisiert. Die Arbeiten sind mir aus meinem früheren Beruf bekannt. Dort habe ich BMW-Motorräder instand gesetzt und reichlich Erfahrung mit den Motoren.

Gedanken mache ich mir über das Alter gewisser Komponenten. Getriebe (wurde vor 2 Jahren bei Lor Avia überholt). Öl- und Wasserpumpe, sowie das gesamte Elektronikgeraffel. Es ist halt alles  mehr oder weniger 23 Jahre alt.

Grüße aus Leer

Edgar

.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.3 %
Ja
45.7 %
Stimmen: 140 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 20 Besucher online, davon 1 Mitglied und 19 Gäste.

Mitglieder online:
Michael Hoffmann 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR