C-42 A 80 PS Motor und Propeller

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Über den Winter wollte ich meiner C-42 einen neuen Motor und Propeller spendieren. Dabei ergeben sich 2 Fragen.

    -Welcher Propeller hat den besten Wirkungsgrad? Ich fliege meistens zu zweit und bin dann auf Strecke unterwegs (Inseln, Fly In`s, etc.). Momentan ist der Woodcomp (Sportprop) montiert.

    -Macht es Sinn den Motor nicht mit dem Sammlerrohr und nur einem Luftfilter zu bestücken und statt dessen lieber zwei Filter zu verbauen? Muss dann zwingend eine andere Motorabdeckung verwendet werden? Ich verspreche mir von zwei Luftfiltern etwas mehr Leistung und das der Motor nicht mehr ganz so fett läuft. Denn die Düsenbestückung ist bei beiden Versionen nach meinem Kenntnisstand die gleiche. Mit zwei Filtern und ohne Sammlerrohr würde er mehr Luft bekommen. Zumindest theoretisch.

  • Moin,

    ist dein Motor denn kaputt oder nur stundenmässig am Limit? Falls er normal läuft und keine Macken hat, lass ihn neu aufbauen. Es gibt die Option, auf den 80PS Block die 100PS-Köpfe zu bauen, dann hat er etwa 90-95PS. Damit hast du definitiv mehr Leistung als bei einem neuen Motor und kostenseitig dürfte das eher günstiger sein als ein neuer Motor aus der Kiste.

    Da die C42 auch mit 100PS zugelassen ist, sollte das sogar legal sein...

    Gruß Raller

  • Moin Raller,

    der Motor ist 23 Jahre alt und läuft wie ein Uhrwerk.

    Eine Überholung habe ich angefragt. Dabei werden u. a. überholte

    Zündboxen verwendet. Das möchte ich auf gar keinen Fall. Alleine diese gegen neue

    auszutauschen kostet richtig.

    Hinzu kommt, dass mir ein neuer Motor von einem bekannten, deutschen Händler zu einem

    sehr günstigen Preis angeboten worden ist. Dagegen ist die Überholung z. B. bei Lor Avia nicht mehr

    so wirklich konkurrenzlos günstig.

    Mir geht es nicht um Leistungssteigerung, sondern ich habe das Gefühl, dass der 912er mit dem Einfiltersystem

    und dem Luftsammelrohr, etwas fetter läuft, als wenn er zwei einzelne Filter hätte. Das ist nur so ein Gefühl.

    Das Rohr beansprucht doch erheblich an Platz und bringt sicherlich auch Gewicht mit sich.

  • Wenn es wirklich nur das doofe Rohr ist: Einfach rauskegeln das Teil, Filter ran und gut ist. So alte Knatterbuden wie unsere müssen im Orginalzustand bleiben. Nur dann gibt′s auch igrendwann ein H-Kennzeichen ... oder so ähnlich  :-)

    Bye Thomas

  • @ 924driver: Nimm doch mal Kontakt mit Lukas Schuhmacher von Sky-Time in Dierdorf auf. Lukas ist Meister für Motorenbau, repariert Rotax Motoren (ist auch Gutachter) und macht auch die Edge Performance Umbauten für Deutschland. Er ist auch Prüfer für die UL Zulassung beim DuLV und DAeC (hat das auch für meinen Flieger gemacht). Er macht auch regelmäßig Videos über Rotax Motoren (youtube).

  • Und damit hat Oliver meinen Vorschlag namentlich genannt...

    Ich würde den Motor definitiv zu Lukas geben...

    Gruß Raller

  • Hein Mueck schrieb:
    Wenn es wirklich nur das doofe Rohr ist: Einfach rauskegeln das Teil, Filter ran und gut ist.
    Hallo zusammen,
    von einer Demontage der Airbox würde ich dringend abraten, denn dadurch sind die beiden Vergaser miteinander verbunden und vibrieren erheblich weniger, was auch einen geringeren Verschleiß bedeutet. Außerdem laufen die Vergaser auf Grund der geringeren Schüttelei nicht so schnell über.
    Was den Motor angeht, würde ich vorschlagen, das Getreibe und die Vergaser beim Franz !!! überholen zu lassen. Die wissen was sie tun und haben das 100fach durchgeführt. Dort kommen die Vergaser abschließend auf den Prüfstand und werden richtig (CO-Werte) eingestellt.
    Ansonsten, wenn er nicht irgendwo undicht ist, würde ich absolut nichts weiter am Motor machen.
    Solltest Du darüber nachdenken vom 100PS-Motor die Hubraumteile nachzurüsten, kaufst Du Dir besser gleich einen neuen 912 ULS, denn Du handelst Dir soviel nachfolgenden Ärger ein, dass es unter dem Strich für Dich frustrierend und teurer wird.

    Viele Grüße
    vom Bodenpersonal im Unruhestand
    Ralf
  • Moin Ralf,

    danke für die Tipps. Von der Leistung her genügt mir der 80 PS. Er läuft auch recht ordentlich.

    Bekommen die Vergaser mit dem Sammelrohr eine andere Abstimmung / Bedüsung als die mit zwei Einzelfiltern?

    Auf alle Fälle möchte ich den Motor auf eine neue Zündanlage umrüsten, denn mein Motor hat die mit dem 4 poligen Stecker und den beiden einzeln herausgeführten Kabeln.

    Den Mistdingern traue ich altersbedingt nicht. Sie haben ja auch schon ein gewisses Alter.

    Dann wären auch neue Pickups, Zündspulen, etc. fällig, zusammen mit der Getriebeüberholung, Vergaserüberholung, etc. würde ich vermutlich bei einer Summe landen, zu der ich einen halben Neumotor bekomme. Deshalb überlege ich, den Motor zu tauschen und den alten zu verkaufen. 

    Ansonsten läuft mein Motor sehr ruhig. Ein Kumpel hat ein Kamerasystem, welches Vibrationen misst. Er meinte, dass er dieses noch an keine C-42 geschraubt hätte, die so extrem ruhig läuft und so wenig Vibrationen produziert.

    Grüße

    Edgar

  • Edgar,
    ein Unterschied bei der C42B zur C42A ist, dass die Vergaser durch eine Airbox versorgt werden, die im Normalbetrieb kühle Frischluft von außen ansaugt, statt warme Luft aus dem Motorraum. Das soll angeblich leistungsförderlich sein. Dazu werden zwei Luftfilter direkt auf die Vergaser gesetzt, und das halbwegs dicht durch einen Schlauch mit der Airbox verbunden.


    Das alles in der C42A so umzubauen wäre ein Riesenaufwand, und wahrscheinlich auch gar nicht möglich, da der Motor in der B etwas weiter vorne sitzt.


    Ich würde es wie Ralle schreibt machen, und dann On-Condition fliegen. Die Zündmodule gehen auch selten sofort direkt beide kaputt. Meistens fängt das mit Kälteempfindlichkeit (durch einkriechendes Kondenswasser) an.

  • Oh Mann, ich lese (bzw. verstehe) jetzt erst, das Du die Airbox einbauen willst. Zu Eurem Glück muss ich dieses Jahr zum Fliegerdoc und der sortiert mich dann aus  ... :-)

    Bye Thomas

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