IPhone-App für Berechnungen bei Motorausfall?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • annakin schrieb:
    Also im Falle eines Falles ist das schon sinnvoll. Denn es
    geht schneller, kurz einen !! Button zu drücken und sich die Liste mit
    den jeweiligen Entfernungen zu bekommen als in der Karte nachzuschauen,
    zu suchen und dann noch die ungefähre Entfernung auszuloten.

    Auch wenn es nur ein paar Sekunden sind, die man dadurch gewinnt - sie können aber entscheidend sein.
    Bis man mal auf einem iPhone die richtige App gefunden, gestartet und dann den besagten Knopf gefunden hat ...

    Zudem sehe ich bei ordentlicher Flugplanung und -durchführung keinen Bedarf für eine solche App.
  • In dem Eingangsposting geht es um die Frage des Ausfalls “meines Motors”, also des einzigen, eben des eines UL's. Wenn dessen Leistung gleich null ist, dann ist die Flugleistung gleich null, es gibt nur noch Gleiten. Die “nearest” Funktion auf Aviation-GPS/Moving Maps/MFD's ist nicht für solche Fälle von “full engine lost” gedacht. Da trocknet man sich die Stirne, fliegt den Vogel innerhalb der flugfähigen Parameter, versucht sich der “emergency procedures” zu erinnern, diese sauber auszuführen und zu landen wo immer es gut aussieht. Wer da noch auf einem Telefon versucht, den nächsten zugelassenen Landeplatz zu finden, dem, na ja....

    Wenn von mehrere Motoren einer elementaren Leistungsverlust zeigt oder andere Umstände ein “landing soon as possible” vorgeben, dann unterstützt der “nearest button” die Auswahl. Sonst nicht!
  • Hallo
    annakin,



    -> Also im Falle eines Falles ist das schon sinnvoll.



    Vergiss′ es!!!!  (es sei denn, Deine bevorzugte UL-Reiseflughöhe ist
    ständig bei 10.000ft)



    Wenn der Quirl steht, dann ist jede gute Landewiese in echter Sichtweite

    mit einem halbwegs sinvoll eingeteilten Quer- und Endanflug

    100 x besser, als ein eventuell noch zu erreichender Flugplatz

    im "irgendwo".



    Es gibt solche Programme für die Segelflieger - sogar mit Einbeziehung

    der Geländehöhe - aber da sprechen wir auch von anständigen Gleitzahlen

    um den Faktor 4 besser als die 1:Plums unserer Pappdrachen!!!



    Nimm mal Deinen Schulflieger, geh′ auf ca. 3000ft GND und nimm dann den

    Motor in den Leerlauf...

    Viel Spass beim "Tippen"   ;)))



    BlueSky9
  • Aber wenn man doch solche Geräte hat wie z.B. Flymap T7 (oder so ähnlich), da habe ich doch direkt schon auf dem Bildschirm einige Menüpunkte, u.a. auch diese Funktion mit den nächsten Flugplätzen. Da braucht man wirklich nur einmal drauf und schon hat man die Infos.
  • Flugplätze, die Du nicht direkt neben dem Flugzeugsymbol siehst, wirst Du nie im Leben mehr erreichen.
  • Hallo
    annakin,



    -> Da braucht man wirklich nur einmal drauf und schon hat man die
    Infos.



    Ja, die Infos, die Dir sagen: Der nächste Platz ist 28,2 km entfernt und

    mit Deinen 3000 ft GND kommst Du nach Abzug von ca. 300 - 500 ft

    für etwas "Rumkurven", gerade noch mit Hängen und Würgen 8-9 km weit.

    Super!



    -> Flugplätze, die Du nicht direkt neben dem Flugzeugsymbol siehst,

    -> wirst
    Du nie im Leben mehr erreichen.



    So sieht′s aus  :-)





    BlueSky9
  • Ich find′s immer wieder toll, wie in diesem Forum bei den Diskussionen einfache Aussagen herauskommen, die bestimmte Situationen äußerst treffend beschreiben und die man sich als Regel merken kann.

    Der Satz vom Bananenbieger ist ein solcher:

    -> Flugplätze, die Du nicht direkt neben dem Flugzeugsymbol siehst,

    -> wirst
    Du nie im Leben mehr erreichen.

    Matthias
  • ... und da reden wir nich nichtmal von dem Faktor Wind, der die Entscheidungsfindung erheblich beeinflußt, wenn man ihn denn grad kennen würde und die Richtung in Flughöhe mit der Richtung am Boden übereinstimmt. Nicht iPadden, trainiert und vorbereitet sein sowie handeln und auf die Geschwindigkeit achten.

    Truxxon
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.3 %
Ja
44.7 %
Stimmen: 132 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 35 Besucher online, davon 1 Mitglied und 34 Gäste.


Mitglieder online:
Maik 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR