IPhone-App für Berechnungen bei Motorausfall?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo,

    ich habe in meinem UL ein iPhone mittels Autohalterung im Einsatz. (Natürlich nur als Zusatz zur ICAO-Karte :-)

    Nun frage ich mich, ob es ein App gibt das mir bei Ausfall meines Motors mit einem Knopfdruck anzeigen kann, wo die nächsten noch zu erreichenden Flugplätze sind...?
    Meine spezifischen Daten wie Gleitzahl könnte ich als vorkonfigurierbarer Parameter der Software mitgeben, und sie berechnet anhand meiner Position und Höhe, sowie der via Karte bekannten Flugplätze diejenigen, die noch für mich im Gleitflug erreichbar sind. Die Airliner haben so was in ihrem Bordcomputer, da muss es doch früher oder später auch etwas für das iPhone geben, oder?

    Was meint ihr dazu? Evtl. kennt jemand eine App die das bereits leistet?

    Grüße, Simon
  • simonesch schrieb:
    Nun frage ich mich, ob es ein App gibt das mir bei Ausfall meines Motors mit einem Knopfdruck anzeigen kann, wo die nächsten noch zu erreichenden Flugplätze sind...?
    Das solltest Du bei fundierter Flugplanung im Kopf haben...
    Ich würde bei Motorausfall ehrlich gesagt andere Dinge zu tun haben als mit dem iPhone herumzuspielen.

    Um Deine Frage zu beantworten: Eine solche App ist mir nicht bekannt.
  • simonesch schrieb:
    ... ob es ein App gibt das mir bei Ausfall meines Motors mit einem Knopfdruck anzeigen kann, wo die nächsten noch zu erreichenden Flugplätze sind...?

    Grüße, Simon
    Hallo Simon,

    das, was Du da suchst hat jedes Avionik GPS implementiert. Das schließt auch das Sky-Map für iPhone mit ein (button: next airports).

    Gruß
    Achim

  • Der Button heißt in der Regel "nearest airport". Anfangend beim nächstgelegenen Platz wird bei Garmn etc eine Liste der Plätze in der Nähe mit Etfernung und QDM etc angezeigt. Nur ob, Du da noch im Gleitflug hinkommst, sagt es Dir nicht. Das sollte man aber echt überschlagsmäßig im Kopf können. Vereinfacht benutze ich dafür eine angenommene Gleitzahl von 10, das macht das ganze einfacher und ist auf der sicheren Seite für die Pioneer. Z.B. 3000ft über Grund = 900m, also 9km gleiten = 5NM.
  • Ich habe die Erfahrung gerade hinter mir. Ich sulde es der guten Ausbildung das so rein gar nichts passiert ist. Hindernisse, Kurven etc benötigen vielleicht doch eine andere Grundhöhe.
    Mir wäre lieber zu wissen, welcher Bauer gerade das beste Feld hat. In dem Falle hast Du deinen Notlandeplatz in Sichtweite. Bei 3000ft spiele ich nicht mit dem GPS sondern fokussiere meine Wiese und mache das was ich gelernt habe. Die Ziellandung aus 2000 Fuss über der Schwelle. Das ist geübt und klappt auch wunderbar. Bei der geringen Höhe hätte ich keine Lust 9km in aller Ruhe zu segeln. In dem Fall wo das passiert, drückst Du sofort und wirst erst einmal einen  netten Anteil an Höhe verlieren, dann suchst Du die Geschwindigkeit des besten Gleitens. Dann bist Du genau so weit das Du wissen solltest wo du landen willst und das ist dann bestimmt kein Airport. Es sei denn der ist in Sichtweite oder gar unter mir.
    Für den Ansatz wäre ich gerne wesentlich höher.
    LG

    DIrk

  • Hi Dirk,


     


    gebe Dir in allen Punkten recht. Die 3000ft AGL sollten auch nur ein Rechenbeispiel sein. Um wirklich noch zu einem Platz zu kommen, der nicht gerade zufälligerweise in einem 3 Meilen Umkreis liegt sollte es schon etwas mehr Höhe sein.


     


    Berichte doch mal von Deiner Notlandung. Was war passiert und warum?


     


    Grüße!

  • Hallo,

    im Prinzip hat der heilige Sankt Rotax, der mit dem 2 Takten, an einem warmen Sommertag nicht an meiner Seite gestanden.
    Seither bin ich ein Fan von ULs die so konstruiert sind das man selbst auf einen Sandboden sanft landen kann. Flügel abklappen, auf den Hänger stellen und schon ist man zu Hause.
    Der Rest war wie beschrieben, Feld fokussiert, angeflogen, Höhe abgebaut und gelandet.  Aus 2500 Fuß ging alles so schnell das ich gar nicht mehr alles Berichten kann. Ich bin halt sofort in das Notprogramm gefallen und habe wie in einem Tunnel bei voller Konzentration das Erlernte abgerufen. Ich hätte mindestens doppelt so hoch sein müssen um Zeit für ein GPS zu haben. Wenn Du deine Wiese einmal gewählt hast, dann behältst Du die immer im Blick. Alles an Board ist dann Nebensache. Ich habe mich bei meinen Fluglehrern noch einmal für die gute Ausbildung
    bedankt.

    Zu guter letzt:  Bauer besucht, mit dem Traktor dann den Flieger in die Scheune gezogen und den Rücktransport organisiert.

    Es folgt nun ein Umbau auf 4 Takt Jaribu.

    LG
    Dirk
  • moin moin
    also ich weis net ,
    ich glaube apple hat da etwas erfunden was manche als allerheilmittel sehn.
    Ich bin zwar noch Flugschüler aber ich denk man sollte sich doch noch daran erinnern was man gelernt und geübt hat.
    Vielleicht erfindet man noch ein Anti -Absturz - App.

    in diesem Sinne
    Gruss
    Heiko

    p.s
    nix gegen das Iphone
  • simonesch schrieb:

    Nun frage ich mich, ob es ein App gibt das mir bei Ausfall meines Motors mit einem Knopfdruck anzeigen kann, wo die nächsten noch zu erreichenden Flugplätze sind...?

    Da gibt es den i-Daumen (i für eigenen):
    Arm ausstrecken, Daumen nach oben strecken, Daumenspitze zeigt auf Horizont. Alles was unterhalb des Daumens liegt kann im Gleitflug erreicht werden (bitte auf eigenem Flieger den Daumen zuvor eichen und evtl. Gegenwind einkalkulieren).

    Grüße
    Maik
  • Nun frage ich mich, ob es ein App gibt das mir bei Ausfall meines Motors mit einem Knopfdruck anzeigen kann, wo die nächsten noch zu erreichenden Flugplätze sind...?
    Also im Falle eines Falles ist das schon sinnvoll. Denn es
    geht schneller, kurz einen !! Button zu drücken und sich die Liste mit
    den jeweiligen Entfernungen zu bekommen als in der Karte nachzuschauen,
    zu suchen und dann noch die ungefähre Entfernung auszuloten.

    Auch wenn es nur ein paar Sekunden sind, die man dadurch gewinnt - sie können aber entscheidend sein.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.3 %
Ja
44.7 %
Stimmen: 132 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 54 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 51 Gäste.


Mitglieder online:
ronnski  Mininimbus  raller 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR