Weiss jemand, bei welcher DA der Rotax am performantesten betrieben werden kann?
Überlegung: So hoch wie möglich (Wiederstand) und so tief wie nötig (Rotax-Atem-Luft)
Mit "performant" mein ich, möglichst schnell fliegen aber nicht im roten Bereich des Triebwerks.
Ich habe mal was von ca. 7000ft gehört.
Um das alles mal zu erfliegen, habe ich mir kürzlich einen Durchflussmesser eingebaut und werde das demnächst ermitteln.
Chris
Super, das interessiert mich sehr, bitte berichte
das Flugzeug geht da aber massiv ein...
und die Zielfunktion auch
höchste Geschwindigkeit oder größte Reichweite?
Steffen_E schrieb:Warum?
das Flugzeug geht da aber massiv ein...
Ich möchte wissen wie der Motor werkelt. Die Vergaser kompensieren meines Wissens ja nur 50% etwa die Höhe. Dann nehme ich an, wurde der Motor für eine "ideale Höhe" entwickelt?!?
Und mein Interesse wäre konkret, in welcher Höhe er maximale Power entwickeln kann.
Bohn Jon Bovi schrieb:Weil die vH vom Flugzeug abhängig ist und die ist ein Spezifikum aus Motorleistung gegen Flugzeugwiderstand und die fliege ich nach Höhe mit unterschiedlichem cA und unterschiedlicher ReZahl, Flächenbelastung nicht zu vergessen.
Warum?
Ein Airliner über den Atlantik hat auch keine feste optimale Höhe und möchte wegen abnehmender Flächenbelastungen über der Strecke immer höher fliegen.
MAP und Drehzahl bestimmen den Verbrauch/h. Was an Fahrt bei rauskommt, entscheiden Flughöhe, Prop und Flugzeug.
Chris
Chris_EDNC schrieb:Und genau das interessiert mich erst in einem späteren Schritt...
Was an Fahrt bei rauskommt,
Ich möchte wissen, auf welche Density Altitude der Rotax optimiert ist, wo er am effektivsten arbeitet.
Mag sein, dass das je nach Drosselstellung unterschiedlich ist, dann möchte ich auch das wissen.
Meine Intention, hier zu fragen, war ehrlichgesagt, dass ich mir vorstellen konnte, das weiss jemand, nicht die Antworten "Du fragst falsch", "das ist nicht wichtig"
Kommt hier nichts raus, frag ich bei Rotax an.
Das mit den 7000ft ist ein wichtiger Hinweis, vielen Dank dafür. Ich hab mal was von 8000ft gehört, aber weiss nicht mehr wo. Möglicherweise kann man das sogar einstellen?!?
Hast Du die 7000 irgendwo gelesen? Steht da noch mehr interessantes?
Hatte ich nur mal irgendwo aufgeschnappt, kann auch falsch sein...
Ich werde in 1000er Schritten bis 15000ft für jede MAP-Drehzahl Kombination die sich ergebende TAS und Verbrauch ermitteln. Wird ein bisschen aufwändig aber mich interessiert das. Die sich daraus ergebende Exceltabelle kann ich dann hier einstellen.
Nun brauche ich erstmal den Neuform-Prop zurück, der Helix Fixprop ist eine müde Gurke....
Chris
Moin,
der 912 ist als normal aspirierender Motor auf Meereshöhe in Kälte am Leistungsstärksten, mit jedem Meter Höhe und jedem Grad mehr Aussentemperatur verliert er an maximal möglicher Leistung. In etwa 7000ft kann jeder nicht turbogeladene Motor noch etwa 65% seiner Maximalleistung erreichen, und das ist für viele Motoren aus der Luftfahrt ein normales Setting für den Reiseflug. Somit sind 7000ft die Höhe, in der mit der 65%-IAS die höchste TAS erreicht wird, darüber wird zwar TAS zu IAS besser, aber der Motor kann nur noch z.B. 55% erreichen.
Das Ganze setzt aber ein jeweils der Höhe angepasstes Gemisch voraus, bei der LyCosaurus-Motoren per Hand eigestellt, beim Rotax halt über die Vergaser-Mechanik. Jetzt kannst du in Maßen durch die Bedüsung den Motor für eine gewisse Höhe sauber einstellen, hast aber in jedem Fall in allen anderen Höhen ein zunehmend schlechteres Setting. Problematisch ist z.B. eine magere Einstellung für 7000ft, damit dürftest du in Meershöhe viel zu mager sein und Klopfen etc riskieren.
Es gibt eine Art Gemischversteller für den 912 namens HACman, der erlaubt die manuelle Anpassung des Gemisch an die Höhe analog LyCosaurus, damit kannst du sauber in Meereshöhe abstimmen und in der Höhe abmagern...
Gruß Raller
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