Wenn ein neuer 912 ULS mit ca. 15 Stunden deutlich weniger als die gewohnte Leistung bringt, verglichen mit der Steig- und Reiseflugleistung einer baugleichen Maschine mit gleichem Propeller, woran könnte das liegen? Verglichen wurde einmal bei Seigflugleistung (5800 U/min, voller Ladedruck) und bei 75% (5000 U/min, 26 inHg).
Die Propellerblättetr sind korrekt eingestellt und der Pitch-Bereich des Verstellpropellers reicht aus, um die gewünschten Drehzahlen im gesamten Operationsbereich einzustellen.
Im Reiseflug liegt die EGT auf beiden Seiten bei nur ca. 450°C. Könnte also zu fett eingestellt sein oder ggf. sind die Schwimmer abgesoffen (nach 15 h?), das habe ich noch nicht überprüft. Die Gemischeinstellung bei höherer Last geht soweit ich weiß ja nur über die Einhängeposition der Vergasernadeln, daran wurde aber nichts geändert und die werksseitige Einstellung sollte doch passen?
Der Motor springt gut an und läuft in allen Drehzahlbereichen rund und alle anderen Werte (Öldruck, -temperatur, Zylinderkopf, Wasser und Benzindruck) sind im grünen Bereich.
Welche Ursachen für geringe Leistung könnte es noch geben? Selbst wenn der Motor mit seinen ca. 15 h noch nicht ganz eingelaufen ist, sollte der Leistunsunterschied deshalb doch nicht so groß sein.
JaRa schrieb:Ich bin überhaupt kein Motorenexperte aber ich habe für mich über die Jahre einige Informationen im Zusammenhang mit meinem MTV33 Verstellprop gesammelt:Wenn ein neuer 912 ULS mit ca. 15 Stunden deutlich weniger als die gewohnte Leistung bringt, verglichen mit der Steig- und Reiseflugleistung einer baugleichen Maschine mit gleichem Propeller, woran könnte das liegen? Verglichen wurde einmal bei Seigflugleistung (5800 U/min, voller Ladedruck) und bei 75% (5000 U/min, 26 inHg).
Die Propellerblättetr sind korrekt eingestellt und der Pitch-Bereich des Verstellpropellers reicht aus, um die gewünschten Drehzahlen im gesamten Operationsbereich einzustellen.
Im Reiseflug liegt die EGT auf beiden Seiten bei nur ca. 450°C. Könnte also zu fett eingestellt sein oder ggf. sind die Schwimmer abgesoffen (nach 15 h?), das habe ich noch nicht überprüft. Die Gemischeinstellung bei höherer Last geht soweit ich weiß ja nur über die Einhängeposition der Vergasernadeln, daran wurde aber nichts geändert und die werksseitige Einstellung sollte doch passen?
Der Motor springt gut an und läuft in allen Drehzahlbereichen rund und alle anderen Werte (Öldruck, -temperatur, Zylinderkopf, Wasser und Benzindruck) sind im grünen Bereich.Welche Ursachen für geringe Leistung könnte es noch geben? Selbst wenn der Motor mit seinen ca. 15 h noch nicht ganz eingelaufen ist, sollte der Leistunsunterschied deshalb doch nicht so groß sein.
Ich hatte mal über einen längeren Zeitraum und schleichend immer weniger Leistung an der CT. Bis ich bemerkt habe, dass die Ansaugschläuche, welchen die Vergaser direkt mit Aussenluft versorgen, im kaum einsehbaren Bereich durchgescheuert/undicht waren. Dadurch saugten die immer mehr warme Luft aus dem Motorraum.
Beide getauscht, Unterschied wie Tag und Nacht!
Chris