Air K Motors

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Postbote schrieb:
    http://flugzeugmotor.de/ 
    ...und damit verkommt auch dieser Antrieb zu einer Randnotiz bei den alternativen Flugmotoren.

    (nicht aus technischen, sondern rein aus betriebswirtschaftlichen Gründen)

  • Nun, der Preisunterschied ist beim 80 Ps schon 3.250 € brutto ohne Versand. Und beim 912 S, IS  oder gar 914 nochmals deutlich mehr.

    Nicht unbedingt zu verachten.

    Nur, jeder von uns hat sicher einmal über ebay oder so übelsten Chinaramsch erhalten... Und das wäre in so einer Preiskategorie schon fatal.

    Wenn aber jeder so denkt, dann bleibt es beim Platzhirsch Rotax und die können die Preise erhöhen, wie sie wollen. Ist ja kein Mitbewerb da.

    Andererseits ist Zongshen scheinbar kein kleiner Krauter in China. Angeblich seit Jahren einer der größten Motorhersteller. Das würde evtl. auf hochwertige Materialien und präzise Be/Verarbeitung schließen lassen.

    Wenn man es halt negativ sieht, bei avisierten 1.000 Motoren pro Jahr, könnte man auch denken, bei dieser kleinen Stückzahl geben sich die Hersteller nicht besonders viel Mühe.

  • ...und man hat mit Sauer ja einen Händler hier, der ja das Motorengeschäft kennt.

    Wird trotzdem schwierig in den Markt zu kommen 

  • Hier noch ein Link zur spanischen Info-Avion Seite und die Google-Übersetzung dazu:

    Das französische Unternehmen Air-K-Motors, das von Claude Kieger gegründet wurde, würde das Flugzeug Zongshen Aero Engine in Europa vertreiben, die chinesischen Klone der Rotax 912-Linie. Für die Interessen der ULM-Welt werden die Motoren C80 und C100 in Kürze zum Kauf angeboten. Was sind diese Motoren? Einfach identische Nachbauten bis zur letzten Schraube am Rotax 912 UL und 912 ULS. Es hat die gleichen Ankerpunkte, den gleichen Stromkreis, den gleichen Kraftstoffkreislauf, sie haben identische Gewichte und Abmessungen. Der C80 ist die chinesische Spezialität des Kopierens in seiner ganzen Pracht und leistet 80 PS und der C100 100 PS. Sie werden nicht überrascht sein, dass die Vergaser Bing64 direkt von Rotax geliefert werden! Ein Vorrat, der schnell ausgehen könnte, weshalb Ingenieure ihre eigenen Vergaser entwickeln, sowie ein einfacheres elektronisches Einspritzsystem als das österreichische. Eine C110-Version (110 PS) des Triebwerks wird ebenfalls entwickelt, um den neuen europäischen Vorschriften zu entsprechen, die diese Leistung jetzt für dreiachsige Flugzeuge zulassen. Für Triebwerke von Zongshen Aero Engine gilt eine Herstellergarantie von 3 Jahren oder 500 Stunden. das 2.000-Stunden-TBO für den C100 und 2.500 Stunden für den C80. Zongshen Aero Engine hat auch einen C115 entwickelt, eine identische Kopie des 914 UL, der nicht sofort nach Frankreich importiert wird. Und die Preise ... sollen rund 60% eines originalen Rotax betragen. Das Unternehmen Motor Zongshen Aero wurde am 27. September 2016 offiziell gegründet, als Chongqing Zongshen Aero Engine Manufacturing Co., Ltd. (jetzt Zongshen Aero Engine) ein Unternehmen ist, das sich dem Design, der Entwicklung und der Herstellung widmet. Vermarktung, Überwachung und Kundendienst von Luftfahrtmotoren. Das Unternehmen befindet sich im Industriepark Zongshen im Bezirk Banan in Chongqing mit einer Gesamtfläche von 5.400 m². Mit einer weltweiten Investition von 20 Millionen Euro konzentriert sich das Unternehmen auf die Lieferung bemannter und unbemannter Flugzeugtriebwerke (Drohnen).

    Mich interessiert eigentlich nur die Einspritzung ;)

         VG

  • Lewitzflieger schrieb:
    Hier noch ein Link zur spanischen Info-Avion Seite
    Das ist nicht ganz richtig, der Link geht zu einem Argentinischen Blog und dort wird über den Motor berichtet und das Er nur in Europa vertrieben werden soll.
  • Ah okay, die Seite kam mir nur spanisch vor :)

  • francop schrieb:
    ...und man hat mit Sauer ja einen Händler...
    Mir scheint, damit den schlechtesten Weg gewählt zu haben.

    Der Markt für diese Art von Flugmotor ist schlicht und einfach gesätigt. Rotax hat sich über mehrere Jahrzehnte das größte Kuchenstück (Marktanteil) erarbeitet und bietet letztendlich ein rundum Sorglospaket an. (von den Kosten für den Halter abgesehen)

    Für neue Anbieter bleibt somit einzig der Weg eines Verdrängungswettbewerbes. Zum "Verdrängen" kann dabei(!) nur der Preis herangezogen werden. Sauer stellt jedoch selbst her und muss vorrangig die eigenen Produkte verhökern. Somit wird Sauer chinesische Handelsware, welche zudem wertiger erscheint als das eigene Zeug, nicht entsprechend günstig bepreisen. (andernfalls Erklärungsnot den eigenen Kunden gegenüber)

  • Postbote schrieb:
    ich weiß ja nicht wie Du auf Volksflugzeug gekommen bist
    .... ich auch nicht so genau, aber ist ja eh der gleiche Webseitenbetreiber / Firma...
    Und auch dort ist keine Datenschutzerklärung vorhanden und somit verstößt die Firma gegen ihre Informationsplicht nach DSGVO und kann mit einem erheblichen Bußgeld rechnen.

    Viele Grüße
    vom Bodenpersonal im Ruhestand
    Ralf

  • Ralle schrieb:
    Und auch dort ist keine Datenschutzerklärung vorhanden und somit verstößt die Firma gegen ihre Informationsplicht nach DSGVO und kann mit einem erheblichen Bußgeld rechnen.

    Viele Grüße
    vom Bodenpersonal im Ruhestand
    Ralf

    Moin Ralle,

    mal ganz ehrlich, meinst Du nicht auch, daß das etwas lachhaft ist sich an sowas hochzuziehen, aber mal davon ab kann ich Dich beruhigen, das Impressum dort ist vorhanden, allerdings nicht so genau dort wo es der Gesetzgeber haben möchte.

    So nochmal. ich wette, daß Rotax irgendwie da mit drin steckt oder glaubt hier wirklich jemand die Chinesen wären so blöd und würden etwas nachbauen und dann so öffentlich in Europa vertreiben?

    Dann könnten und würden sämtliche chinesischen Hersteller von gefälschten Klamotten ja das Gleiche tun und die werden vom Zoll ja schon kräftig überwacht.

  • Postbote schrieb:
    Dann könnten und würden sämtliche chinesischen Hersteller von gefälschten Klamotten ja das Gleiche tun und die werden vom Zoll ja schon kräftig überwacht.
    In diesem Fall pinselt der Chinamann jedoch kein Rotax Logo drauf und behauptet auch nicht, dass es ein BRP-Rotax ist.

    Rechtlich greift hier (vermutlich!) nur ein Gebrauchsmusterschutz. Allerdings gilt auch dieser nur 3 Jahre und ist (soweit mir bekannt) lediglich auf 10 Jahre verlängerbar.

    Es gibt doch auch fliegende Juristen. Wäre interessant, die Einschätzung eines Profis hierzu zu erfahren.

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