Hier was Interessantes...
Als ich mich heute mal wieder auf der Seite von Silent Hektik auf den neuesten Stand der von SH seit längerem angekündigten neuen Einspritzung für den 912er schlau machen wollte, wurde auf diesen LINK verwiesen. Oha!
Und noch interessanter scheint mir, dass der ehemalige Loravia Boss Kieger die Fa. Air K Motors gegründet hat, die wohl den Vertrieb in Europa übernehmen soll.
Weiss jemand da näheres? Mich würde vor allem interessieren, ob die Motoren in Lizenz gebaut werden? Einfach nur Kopie kann ich mir jetzt nicht mehr vorstellen...
VG
Ja. Es gibt die oben erwähnte Firma aus Frankreich sowie die Firma Volksflugzeug in Deutschland. Link:http://flugzeugmotor.de/ Diese ist ein wenig ausführlicher.
Zumindest die technischen Unterlagen sind auf Punkt und Komma nachgebaut.
Tja, was soll man sagen? Selbst wenn die Rotaxe als Zongshen C 80, C 100 oder C 115 bis auf die Beilagscheiben nachgebaut wurden, stellt sich mir die Frage nach der Materialqualität. Zwar sind die Motore schon erheblich günstiger, jedoch ist halt das Risiko der Qualität da. Und bei Reklamationen ? China ist weit...
Der C 145 aka Rotax 115 würde mich schon reizen...
MfG
Jochen
... Man munkelt, dass Rotax die Bing-Vergaser nunmehr selbst herstellt. Und diese auch an Zongshen liefert... Zumindest hat man das Thema absufende Schwimmer auch wieder?
KFA, Kitplanes for Africa hat angeblich solche Motore schon mal getestet. Aber hierüber kann evtl. Oli Kaa mehr sagen.
Moin,
der Preisunterschied beim 80PS beträgt runde 2500 Euro, das wäre mir der Spaß nicht wert.
Da würde ich erstmal abwarten und sehen was andere Flieger damit für Langzeiterfahrungen gesammelt haben.
.... ich glaube, dass mit der Firma AIR-K MOTORS S.A.S., Rotax in Europa, als Importeuer der chinesischen Motoren, nichts zu fürchten hat.
Die Ernsthaftigkeit der Firma dokumentiert sich nach meiner Meinung schon im Aufbau der Webseite. Man könnte ihnen sofort die Aufsichtsbehörden auf den Hals hetzen, da sie weder ein rechtskonformes Impressum noch eine Datenschutzerklärung anbieten.
Davon abgesehen habe ich in der Vergangenheit einige Motoren , die von "Lo... überholt" wurden, zerlegt und befundet. Wenn sich dort nicht Grundlegendes geändert hat, ist die Betreuung der Motoren in "guten Händen".
Viele Grüße
vom Bodenpersonal im Ruhestand
Ralf
... Ralle, ich nehme an, das war sarkastisch gemeint.
Ich meine als Vertrieb auch die Firma Volksflugzeug in D.
Hast Du von den Motoren schon mal was gesehen/gehört?
Postbote schrieb:Ich sehe das eigentlich genauso, zumal ein Austausch ja wohl nur über ein PtF realisierbar wäre.
der Preisunterschied beim 80PS beträgt runde 2500 Euro, das wäre mir der Spaß nicht wert.
VG
Lewitzflieger schrieb:Bei BMW lief es genauso, meine damalige 650 xCountry wurde erst mit Rotaxmotor bei Aprilia in Italien zusammengeschustert und in 2008 dann ganz offiziell mit Chinesenmotor in China, war 1000 Euro günstiger allerdings war die Qualität des Chinesenrenners um Einiges besser.
Was mir nicht in den Kopf will wenn es sich wirklich nur um eine Kopie handelt,
Hier wird garantiert auch so ein Deal gelaufen sein und Rotax bekommt pro Motor die Summe X
dmkoe schrieb:.... nicht ganz, denn ich bin überhaupt kein Fan von L....
... Ralle, ich nehme an, das war sarkastisch gemeint.
Viele Grüße
vom Bodenpersonal im Ruhestand
Ralf
Moin,
tja Ralle, ich weiß ja nicht wie Du auf Volksflugzeug gekommen bist aber bei http://flugzeugmotor.de/
findest Du die Infos.
Aktuell sind 12 Besucher online, davon 1 Mitglied und 11 Gäste.