So,
das hier soll die Fortführung aus dem Beitrag zur TBO von Ralle werden.
Der J5 wiegt ohne Zubehör 220kg, dazu Motorträger, Ölversorgung, Cowling, Cowflaps, Auspuff-Stacks, Ölkühler und ne Menge anderer Kram dazu, der bleibt nicht bei 220kg stehen. Eine normale 912-Installation hat: Motor 60kg, Auspuff 4kg, Kühler nebst Flüssigkeit, Ölbehälter etc 10kg, also eher 80-85kg und damit bleibt es bei etwa 3:1 beim Gewicht und 2:1 bei der Leistung. Dinge wie Aerodynamik etc nicht mitgerechnet.
Der spezifische Verbrauch im Reiseflug des J5 ergibt sich aus einem penibel von Hand nachgeführtem Gemisch etwa 100 Grad magerer als Peak of EGT. Zwischen fett und mager gibt es aber einen Bereich, wo dem Motor definitiv zu warm wird am Kopf und dadurch die Neigung zum Klopfen erorm ansteigt, was den Kollaps des Motors zur Folge hat.
TBO beim J5 ist irgendwo zwischen 500 und 1500 Stunden, da hab ich nichts definitives gefunden. Ebenfalls mögen fast alle Sternmotoren keine Lastwechsel, die gehen auf die Kurbelwellenhauptlager. Schon allein damit kann man einen Motor prima ausleiern. Der 912 macht auch 2000 Stunden Schulung mit.
Die Synchronisation der Vergaser ist keine Aufgabe des Bedieners des Motors, sondern des Wartes. Der J5 hat definitiv auch seine Spezialitäten bei der Wartung, nur Ölwechsel ist einfach, den macht er im Stand selber...
Der 912 bleibt in allen Belangen m.M.n. der modernere Motor.
Gruß Raller