Hallo an alle Fachleute des kleinen Stroms. Ich betreibe ein Cockpit mit Dynon EMS-D120 in Verbindung mit einem EFIS-D 100.
Beide Geräte laufen über eine gemeinsame Sicherung. Evtl. Nach einem „Hänger“ des Hauptschalterrelais blieb das EMS-D 120 dunkel und das EFIS-D 100 zeigte folgenden Hinweis siehe Foto. Liegt ein Netzwerkfehler vor oder liegt der Fehler eher in der Stromversorgung des EMS D-120, die wohl über den Zentralstecker erfolgt. Ein Fehler konnte äußerlich nicht erkannt werden. Jemand ne Idee. Viel merci für eure Beiträge.
Da diese Meldung immer dann kommt, wenn das EMS keinen Strom hat (abgeschaltet ist) würde ich als erstes die Stromversorgung am EMS testen. Kann natürlich auch ein Verbindungsproblem der Beiden sein oder sonst ein Fehler im Innenleben der Beiden - aber Strom würde ich als Erstes sicherstellen dass er da ist.
Flugherb
Danke für deine Anregungen- leider ist dies bei einem geschätzt 20poligen Computerstecker etwas schwieriger und ich habe keinen belegplan☹️
Kuba8 schrieb:Den findest Du hier: https://www.dynonavionics.com/d10-d100-series-documentation.php
und ich habe keinen belegplan☹️
Oder genauer gesagt: https://www.dynonavionics.com/includes/guides/EMS-D120_Installation_Guide_Rev_H.pdf
Danke - hilft schon mal die Stromversorgung zu messen.😀
Weiß jemand, woran man erkennen kann, ob eine optionale Backup-Batterie verbaut ist. Und wie die wechselintervalle sind?
Viel Merci für eure Hilfe.
Moin,
bei unserem Dynon (D1000) ist ein Akku verbaut. Ich nehme mal stark an, das ist bei allen Dynons der Fall. Beim abschalten kommt eine Meldung (bei uns unten rechts auf dem Display) ob man die Batterie (Akku) testen will.
Die Aufforderung den Akku zu testen kommt nach längerer Zeit (mindestens 2 Jahre) als Meldung. Der Akku wird getestet, dann entladen und muss danach wieder aufgeladen werden. Das passiert im Flug.
Gerd
Du siehst sofort ob eine Pufferbatterie eingebaut ist wenn du die Geräte abschaltest, fragt die Software ob du mit Drücken einer Taste auf Batterie umschalten willst, wenn keine eingebaut ist ist das Gerät sofort aus. Normalerweise ist nur eine Batterie im D100 damit man bei Stromausfall die Flugdaten weiter hat die Motordaten sind sind halt weg.
Flugherb
Vielen Dank an euch alle für die guten Tipps. Das Gerät Scheint defekt zu sein. Strom liegt an. Eine Batterie ist nicht verbaut, jedoch gibt es eine Stromversorgung am Hauptschalter vorbei, die wohl zusätzlich zu normal plus minus ein „herunterfahren“ sichert.
Wer ist eurer Meinung nach jetzt der Dynon Ansprechpartner Nr. 1? Uwe Post wird von Dynon genannt.
Ja für Deutschland ist es Uwe Post.
Die Batterie, besser der Akku ist nicht eingebaut sondern extra und mit Stecker verbunden. Lässt sich so besser austauschen. Ein Dynon ohne Notversorgung, also ohne Akku kann ich mir nur schwer vorstellen.
Gerd
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