Steffen_E schrieb:Die Unwucht ist wohl aber das Wichtigere, oder? Denn nach meinem bisherigen Verständnis sind die andauernden Vibrationen schädlich für alles am Flugzeug. Je weniger also, desto besser.
Damit kontrolliert man aber Unwucht, nicht Spurlauf
Und es wird sicher Verbindung zwischen Blatteinstellung und Unwucht geben, nämlich bei der dynamischen Unwucht. Dass der Prop zu Beginn erst einmal sauber statisch ausgewuchtet sein muss ist wohl selbstverständlich.
Unser einfaches Einstellen der Blattwinkel hat bereits deutliche Verbesserung gebracht und das Fluggefühl hat sich klar verbessert. Es wäre interessant zu erfahren, ob sich noch weitere Verbesserungen erreichen lassen durch dynamisches Auswuchten.
Mich haben die leichten Vibrationen zwischen 3000-4000 rpm im Landeanflug immer gestört. Ich hätte nie gedacht, dass es an mangelhafter Synchronisation der Blätter liegt. Die Maschine kam so vom Werk.
Gerd
Gerd
edhs schrieb:Verbesserungen erzielt man dabei so gut wie immer.
Es wäre interessant zu erfahren, ob sich noch weitere Verbesserungen erreichen lassen durch dynamisches Auswuchten.
Hier ein Protokoll zum besseren Verständnis (Die Kundendaten habe ich entfernt)
Ausgangssituation hier: Neuweriger Prop. & nagelneuer 912 ULS
1. Messwert grau markiert -> die auftretenden Vibrationen erkennen viele Piloten (nicht jeder!)
2. Kluster - gelb markiert -> üblicherweise anzutreffende Ausprägung bei Neuteilen. Empfinden die meisten Piloten bereits als "gut"
3. Kluster - blau markiert -> so läuft die Kombination Motor/Prop. erst "richtig"
Danke CSS
Und wer macht solche dynamischen Auswuchtungen? Für mich interessant: hier im Norden?
Gerd
Moin,
das habe ich zum ersten Mal gesehen und will das auch machen lassen!
Bin aus Hessen Nähe FFM...
Danke für entsprechende Tipps,
Raller
Hi Leute,
es gibt schon einen thread dazu, gebt hier mal "Propeller auswuchten - Wo" In der Suche ein, dann werdet ihr fündig :)
edhs schrieb:... habe gerade mit Bernhard Altekemper telefoniert (+49 170 8888883).
Und wer macht solche dynamischen Auswuchtungen? Für mich interessant: hier im Norden?
Er wuchtet dynamisch mit dem Inno Balancer aus und kommt auch mit dem Flieger zum Platz.
... oder CSS fragen...
Viele Grüße
vom Bodenpersonal im Ruhestand
Ralf
raller schrieb:Moin,Moin,
das habe ich zum ersten Mal gesehen und will das auch machen lassen!
Bin aus Hessen Nähe FFM...
Danke für entsprechende Tipps,
Raller
das kannst Du hier in Kassel bei Light Wings
machen lassen, Er macht sehr gute Arbeit.
Stefan
edhs schrieb:Das eine ist eine Birne und das andere ein Apfel.
Die Unwucht ist wohl aber das Wichtigere, oder?
Du willst nicht eine Vibration aus falschen Blatteinstellungen mit Massen kompensieren, denn das geht nicht.
Man kann das eine nicht mit dem anderen ausgleichen und umgekehrt.
Also erstmal die Blätter alle gleich einstellen, dann auswuchten. Nicht umgekehrt.
Korrekt Steffen.
Und wenn Du jetzt noch geschrieben hättest, dass unterschiedliche Blattstellung (oder ein neues Blat mit nicht passender Charakteristik) eine dynamische Unwucht verursachen, die nur bei bestimmten Drehzahlen auftritt und dagegen bei unterschiedlicher Gewichtsverteilung Im Prop eine statische Unwucht auftritt, die immer vorhanden ist und mit höherer Drehzahl stärker wird, dann wäre dieses Thema rund und verständlich.
Gerd
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