Auf der Oostwold-Airshow habe ich Kunstflug mit Rotax-Motoren gesehen. Die hatten damit null Probleme. Wenn es rein um den Parabelflug geht, dann kann man diesen Flugzustand vernünftig (alleine) trainieren, bis alles perfekt läuft. Rein rechtlich ist es wohl anstößig. Nur, wie soll einem das wer beweisen? Ich z. B. würde im Leben nie-nicht, etwas Illegales tun ;-)
924driver schrieb:Natürlich nicht.
Ich z. B. würde im Leben nie-nicht, etwas Illegales tun ;-)
Genausowenig wie die SkyMonkeyyys, die im Vorspann auf die Einhaltung sämtlicher Luftfahrtregeln hinweisen während im Hintergrund eine Rockgruppe "We break the law" intoniert und im Video herrliche Bilder zu sehen sind.......... smile. Geschmeidig.
Gerd
924driver schrieb:Im Falle von Herrn Schweizer wohl eher kein Problem :-)
Rein rechtlich ist es wohl anstößig. Nur, wie soll einem das wer beweisen?
Bye Thomas
... ich wollte nachträglich was zur Umrüstung für den Rückenflug klären:
an den Ventildeckeln befinden sich Angüsse zum Montieren von Hohlschrauben und das Kurbelgehäuse hat auf der Oberseite der linken Gehäusehälfte zwei Flächen, in die die Anschlüsse für die Ölrücklaufleitungen angebracht werden können.
Die Vergaser sind selbstverständlich eine andere Geschichte....
Viele Grüße
vom Bodenpersonal im Ruhestand
Ralf
francop schrieb:Dann müßte man aber auch in der Ausbildung Motorausfallübungen, bei denen der FI den Motor ohne Vorwarnung auf Leerlauf zieht, verbieten. Wenn da der Schüler brutal nachdrückt, kommt er auch ungewollt in eine Parabel. Ich möchte nicht wissen wie viele dieser ungewollten Parabeln manche Motore in Schulmaschinen schon haben wegstecken müssen.
Man könnte die Definition für Kunstflug so auslegen, dass eine Parabel Kunstflug ist.
Die Diskussion zum ach so gefährlichen Kunstflug erinnert mich irgendwie an meine Gleitschirmzeit. Früher waren da alle Kurven ab 60° Bank verbotener Kunstflug, bis der Gesetzgeber dann auf einmal feststellte, daß die Notabstiegshilfe "Steilspirale", die als Flucht vor aufziehendem Gewitter gelehrt wird, dann auch verbotener Kunstflug ist. In der Folge wurde die Grenze zum verbotenen Kunstflug dann auf 135° Bank angepaßt.
135° = der Schirm besfindet sich im 45° Winkel schräg unter dem Piloten. :-)
cbk schrieb:*offtopic on*
Die Diskussion zum ach so gefährlichen Kunstflug erinnert mich irgendwie an meine Gleitschirmzeit. Früher waren da alle Kurven ab 60° Bank verbotener Kunstflug, bis der Gesetzgeber dann auf einmal feststellte, daß die Notabstiegshilfe "Steilspirale", die als Flucht vor aufziehendem Gewitter gelehrt wird, dann auch verbotener Kunstflug ist. In der Folge wurde die Grenze zum verbotenen Kunstflug dann auf 135° Bank angepaßt.
Ich glaube aber nicht, dass die 135° wegen der Steilspirale eingeführt wurden - dabei über 90° zu kommen ist physikalisch ja auch nur schwer möglich. Je schneller und steiler die Spirale, desto eher näherst du dich den 90°. Die Rotationsgeschwindigkeit um die Flugbahn (und zwar steil nach unten) und damit die Fliehkraft auf den Piloten nimmt zu. Der Schirm geht dabei immer mehr "auf die Nase" aber eilt dem Piloten eher etwas nach.
Soweit mir bekannt ist, wollte der DHV in 2009 das Kunstflugverbot für GS und HG generell abschaffen. Die 135° werden ein Kompromiss gewesen sein, dass nur noch die ganz krassen Figuren wie das "Tumbling" (quasi ein Looping mit dem Schirm) ausschließt, bei dem man bei falschem Energiemanagement auch mal von oben in seinen eigenen Schirm fallen kann. Das erschwert das Werfen des Rettungsschirms nämlich doch ein wenig...
*offtopic off*
* offtopic on
Steilspirale 90° => unlimited G-Force => Lastvielfaches ist sicher bereits überschritten
Physik hat halt Grenzen
* offtopic off
Lass mich raten: Du hast wenig Ahnung vom Gleitschirmfliegen?
Es handelt sich dabei nicht um eine starre Versuchsanordnung auf einem Labortisch, bei der man den Schülern zeigen will, dass man unter gegeben Bedingungen mit dem Einfluss einer Erdanziehungskraft bei einer Rotation um eine senkrechte Achse keine 90 Grad erreichen kann - hier geht es um Bewegungen im dreidimensionalen Raum, da braucht es keine „unlimited g-force“ um die 90 Grad zu knacken! Da braucht es lediglich Können und Geschick. :-)
Mr. Lucky schrieb:das üben wir mit Wingover und Lazy eight über 90° Querneigung ;-)
Da braucht es lediglich Können und Geschick. :-)
Heppldihepp...
und dann irgendwann das da:
Mr. Lucky schrieb:Wobei eine GS-Steilspirale mit 135° Schirmneigung eher selten anzutreffen ist :-)
Lass mich raten: Du hast wenig Ahnung vom Gleitschirmfliegen?
Bye Thomas