JPenner schrieb:Die SD-1 hat für die lütte Klasse hammermäßige Daten mit einer Vne von 220 km/h aber wenn ich in dem Video nach der großen die beiden Lütten zwischen den Hangars rollen sehe, muss ich unweigerlich an Peter Dinklage denken. :-)Das ist aber definitiv nicht negativ gemeint!!!
hier ein kleines Video zum Thema SD1
Hallo , Frage : wann ist das LL Treffen in Stendal ? Bitte um Info . Mfg.
Spaggi schrieb:Google keine 10 Sekunden, 11.-13. September.
Hallo , Frage : wann ist das LL Treffen in Stendal ? Bitte um Info . Mfg.
<OT> Entschuldigung...
Wie lernt man mit so einem Teil eigentlich fliegen? Der rechte Sitz für den FL fehlt ja. Auf einem größeren Spornradflieger? Die Idee taugt aber nichts, wenn man kein Medical hat. Grübel....
</OT>
Idealerweise lässt man sich auf einem Doppelsitzigen Spornradflieger einweisen. AVID oder Savage oder was auch immer. Solange du mit FI fliegst brauchst du ja kein medical ;)
Für jemanden der wenig Erfahrung hat oder lange nicht geflogen ist und damit wieder einsteigen will ist das dennoch nichts. Der Flieger ist sehr agil und will geflogen werden, aber macht Spaß ohne Ende!
Btw. Ich wüsste eine fast neue SD1 120 XL die demnächst verkauft werden soll.
Mr. Lucky schrieb:Kam auch so nicht an ;-) Übrigens, wenn auch OT, ein wirklich sehr guter Schauspieler.
Das ist aber definitiv nicht negativ gemeint!!!
Ich wollte mich mit meinen 1,89 cm auch nicht in die SD1 reinsetzen, das erschien mir beim reinsehen als sehr eng.
DIesbezüglich hat sich wohl zwischenzeitlich was getan....
Gruß Jörg
Hallo Jörg.
Mit der XL Version hat sich definitiv was getan. Sowohl in der Cockpithöhe als auch in der Cockpilänge. Ich tippe mal darauf, dass du überrascht sein könntest, wie gut sie passt. :)
Eric: Diese flammneue SD-1 in deiner Halle hat definitiv keine Zulassung als LL. Die Bauvorschriften der LL legen eine maximale Flächenbelastung von 25kg/qm fest. Die SD-1 hat so um die 40kg/qm. Darum fliegt die SD-1 auch wie ein schwererer Flieger. Dies ist nur ein Punkt, warum die SD-1 nicht in der LL Klasse zugelassen sein kann.
Beste Grüße,
Olli
Mowa schrieb:Ok, dann gibt es mittlerweile ULs in der 472/600 kg Klasse, die man ohne Medical fliegen darf. Was ich auf jeden Fall weiß, sie wiegt knappe 120 kg.
Eric: Diese flammneue SD-1 in deiner Halle hat definitiv keine Zulassung als LL.
Ja. Das ist richtig. Wie ich sagte: Jedes UL, welches unter 120kg wiegt, kannst du ohne Medical fliegen. Aber es braucht eben ne Zulassung als D-M... . Und diese Kennung hat der Flieger bei dir in der Halle auf jeden Fall.
Beste Grüße,
Olli
Mowa schrieb:Das stimmt, da hast Du Recht.
Aber es braucht eben ne Zulassung als D-M... . Und diese Kennung hat der Flieger bei dir in der Halle auf jeden Fall.
Aktuell sind 19 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 15 Gäste.