cbk schrieb:Moin!
Was mich noch beeindruckt hat ist der Vergleich der Brennbarkeit von Oratex und Ceconite.
Gibt es irgendwo Informationen zu Unfällen die durch die Brennbarkeit von Ceconite signifikant beeinflussst wurden?
Was sagen die Hersteller der ULs? Gibt es eine grundsätzliche Freigabe? Erlischt möglicherweise die Zulassung ohne OK des Musterbetreuers?
Nicht dass ich ein Verfechter von Ceconite bin. Interressiert mich nur mal grundsätzlich, ich habe meinen Flieger mit Aluminium bespannt.
Tom
Quax der Bruchpilot schrieb:He Leute!
Was sagen die Hersteller der ULs? Gibt es eine grundsätzliche Freigabe? Erlischt möglicherweise die Zulassung ohne OK des Musterbetreuers?
Das interessiert mich wirklich. Wenn sich doch hier einige Leute intensiv mit der Verarbeitung beschäftigt haben, müssten sie die Antwort doch wissen.
Tom
Quax der Bruchpilot schrieb:Die Bespannung ist in den Unterlagen zur Musterzulassung eingetragen. Wenn ein anders System als das eingetragene verwendet werden soll, muss der Musterzulasser das bei dem entsprechenden Verband eineichen und gegebenenfalls Nachweise liefern.
Freigabe? Erlischt möglicherweise die Zulassung ohne OK des Musterbetreuers?
Bei den 500 Fliegern meines Herstellers mit Bespannung auf Nitrit Basis ist noch keiner abgebrannt.
Danke Oliver!
So hatte ich es auch verstanden. Ich treffe allerdings immer öfter Leute die seltsame Dinge planen.
Grüße
Tom
Oliver_K schrieb:Sehe ich ähnlich. Bei einem Unfall mit Brand ist meistens/immer(?) auslaufender Treibstoff beteiligt. Ich denke, es spielt wirklich keine Rolle, ob Treibstoff und danach irgendeine Bespannung brennt oder "nur" der Treibstoff allein.
Bei den 500 Fliegern meines Herstellers mit Bespannung auf Nitrit Basis ist noch keiner abgebrannt.
Im aktuellen Fliegermagazin ist übrigens ein Beitrag über Freds Bespannungen drin. Der ist wirklich ein Meister seines Fachs.
MfG
Jochen
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