Rotax 912ULS: Vibrationen im Bereich 4000 bis 5000 U/min

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo liebe UL Gemeinde,

    ich habe seit einiger Zeit Vibrationen im Cockpit  in dem Drehzahlbereich 4000 bis 5000 U/min.
    Daten:
    912 ULS 100PS  /Bj 2006/ ca. 750h / Getriebe Inspektion bei Rotax bei 550h
    2 Blatt Rospeller Verstellprop/ Constant Speed Regelung 

    Diese Vibrationen fangen erst bei 4000 U/min an und werden bei 5000 U/min wieder  geringer.

    Bei 4800 U/min ist es am schlimmsten.

    Die Vibrationen treten merkwürdigerweise nur bei flacher Steigung des Props auf, Sobald man diesen in Reisestellung bringt, verschwinden die Schwingungen eigentlich vollständig.

    Nach dem Synchronisieren der Vergaser ist es schon besser geworden, aber noch nicht zufriedenstellend.

    Kennt Jemand dieses Problem und kann sagen, in welche Richtung man recherchieren sollte? Prop evtl wuchten?


    Viele Grüße und Danke im Voraus.

  • PeterLuft schrieb:
    Bei 4800 U/min ist es am schlimmsten.
    ... bei welcher Leistung ???

    Davon unabhängig würde ich folgende Vorgehensweise vorschlagen:

        Die kurbelwelle blockieren
        Das Reibmoment im Totgang messen
        Das Federverhalten der Klauenrampen in beide Drehrichtung prüfen
        Wenn die Rampen gegen die Drehrichtung blockieren, Getriebe instandsetzen
        ist das Getriebe OK, Propeller wuchten
        hat sich nichts verbessert, die Motoraufhängung überprüfen.

    Wenn Dir die Begriffe nichts sagen, bring den Flieger zu jemand, der weiß, was er tut.

    Viel Spaß und viele Grüße
    vom Bodenpersonal im Unruhestand
    Ralf

  • Um was für einen Flieger handelt es sich? 

    Happy landings,

    Conny

  • PeterLuft schrieb:
    ich habe seit einiger Zeit...
    Bei deinem "Problem" aus dem Vormonat, hattest du ja den Propellertyp nicht anführen wollen.

    Mit der Info jetzt kann man arbeiten. Bei deinem Rospeller Verstellprop. solltest du die Verstelleinheit hinterm Getriebe Prüfen (Motor lose? u. Spiel der Trapezspindel?)

  • Ich habe mir das mal alles genauer angesehen. Die Verstelleinheit sieht gesamt unauffällig aus.

    Also die Leistung bei Startstellung des Props im Flug bei 4800 rpm (Stärkste Vibrationen) habe ich nicht mehr parat.
    Wie erwähnt habe ich nach dem Verstellen des Props  (auch 4800 rpm / 24 HG  Ladedruck) auch kaum noch Vibrationen feststellen können . 

    Wie Ralf erwähnt hat, habe ich mir den Motorträger näher angesehen und festgestellt, dass die 
    vier Gummis wohl rausmüssen. 

    Ich denke, dass hier ein Austausch vor dem Auswuchten des Props wohl sinnvoll ist.
    Unsinnig zu fragen, ob für die 4 Rollen ein Preis von € 200 gerechtfertigt ist.
    Oder ist das der Preis inklusive Motorträger gewesen :) 

    Falls das nicht fruchten sollte hat Jemand eine Empfehlung, wohin man mit diesem  Prop / Getriebe-Thema im norddeutschen Raum mal fliegen könnte?  

    Viele Grüße

  • Ralle schrieb:
    Das Federverhalten der Klauenrampen in beide Drehrichtung prüfen

    Ähm, die anderen Sachen weiss ich ja, aber da finde ich nichts wie ich das prüfe.

    im LMM finde ich nur das Reibmoment des freien Ganges und dass ich nicht über 800Nm aufbringen soll.

    Feine Grüße,
    Steffen

  • PeterLuft schrieb:
    Wie Ralf erwähnt hat, habe ich mir den Motorträger näher angesehen und festgestellt, dass die 
    vier Gummis wohl rausmüssen. 
    .... warum zäumst Du das Pferd von hinten auf ???

    Ich würde Dir raten, Dich an die von mir vorgeschlagene Reihenfolge zu halten.

    Steffen_E schrieb:
    ... aber da finde ich nichts wie ich das prüfe.

    ... dafür gibt es keine Anleitung...

    Die 800 Nm beziehen sich auf das Losbrechmoment der Rutschkupplung. Wenn Du das bei Deinem Flieger messen willst, reißt Du wahrscheinlich den Motor raus. Verwechsel das bitte nicht mit dem Reibmoment im Totgang.

    Viele Grüße
    vom Bodenpersonal im Unruhestand
    Ralf

  • Ralle schrieb:
    Verwechsel das bitte nicht mit dem Reibmoment im Totgang.
    Keine Sorge, mache ich nicht.
    Aber wie checke ich das Federverhalten der Klauen?

    ich habe nämlich auch seit kurzem etwas höhere Vibrationen, die eher so zwischen 3500 und 4200 liegen.

    Nicht viel, aber ich gehe solchen Dingen gerne früh auf den Grund.

  • Das kannst du prüfen, indem du die Kurbelwelle fixierst. Dann drehst du den Prop einmal mit und einmal gegen den Uhrzeigersinn mit etwas Kraft auf Anschlag. Dabei sollte auf beiden Seiten ein leichtes ein- und zurückfedern spürbar sein. Ist der Anschlag auf einer Seite starr, dann ist die Klaue dort ausgeschlagen, spießt sich und kann deshalb nicht in die Tellerfedern gedrückt werden.
  • xxSandro schrieb:
    mit etwas Kraft auf Anschlag. Dabei sollte auf beiden Seiten ein leichtes ein- und zurückfedern spürbar sein.
    ok, also einfach die Sensibiltät des Testers, das kriege ich wohl hin ;-)

    Habe ich so ähnlich gemacht,  ich weiss aber nur noch, dass es sich symmetrisch anfühlte. Also entweder beide Seiten hin, oder iO ;-)


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