Hallo liebe UL Gemeinde,
ich habe seit einiger Zeit Vibrationen im Cockpit in dem Drehzahlbereich 4000 bis 5000 U/min.
Daten:
912 ULS 100PS /Bj 2006/ ca. 750h / Getriebe Inspektion bei Rotax bei 550h
2 Blatt Rospeller Verstellprop/ Constant Speed Regelung
Diese Vibrationen fangen erst bei 4000 U/min an und werden bei 5000 U/min wieder geringer.
Bei 4800 U/min ist es am schlimmsten.
Die Vibrationen treten merkwürdigerweise nur bei flacher Steigung des Props auf, Sobald man diesen in Reisestellung bringt, verschwinden die Schwingungen eigentlich vollständig.
Nach dem Synchronisieren der Vergaser ist es schon besser geworden, aber noch nicht zufriedenstellend.
Kennt Jemand dieses Problem und kann sagen, in welche Richtung man recherchieren sollte? Prop evtl wuchten?
Viele Grüße und Danke im Voraus.
PeterLuft schrieb:... bei welcher Leistung ???
Bei 4800 U/min ist es am schlimmsten.
Davon unabhängig würde ich folgende Vorgehensweise vorschlagen:
Die kurbelwelle blockieren
Das Reibmoment im Totgang messen
Das Federverhalten der Klauenrampen in beide Drehrichtung prüfen
Wenn die Rampen gegen die Drehrichtung blockieren, Getriebe instandsetzen
ist das Getriebe OK, Propeller wuchten
hat sich nichts verbessert, die Motoraufhängung überprüfen.
Wenn Dir die Begriffe nichts sagen, bring den Flieger zu jemand, der weiß, was er tut.
Viel Spaß und viele Grüße
vom Bodenpersonal im Unruhestand
Ralf
Um was für einen Flieger handelt es sich?
Happy landings,
Conny
PeterLuft schrieb:Bei deinem "Problem" aus dem Vormonat, hattest du ja den Propellertyp nicht anführen wollen.
ich habe seit einiger Zeit...
Mit der Info jetzt kann man arbeiten. Bei deinem Rospeller Verstellprop. solltest du die Verstelleinheit hinterm Getriebe Prüfen (Motor lose? u. Spiel der Trapezspindel?)
Ich habe mir das mal alles genauer angesehen. Die Verstelleinheit sieht gesamt unauffällig aus.
Also die Leistung bei Startstellung des Props im Flug bei 4800 rpm (Stärkste Vibrationen) habe ich nicht mehr parat.
Wie erwähnt habe ich nach dem Verstellen des Props (auch 4800 rpm / 24 HG Ladedruck) auch kaum noch Vibrationen feststellen können .
Wie Ralf erwähnt hat, habe ich mir den Motorträger näher angesehen und festgestellt, dass die
vier Gummis wohl rausmüssen.
Ich denke, dass hier ein Austausch vor dem Auswuchten des Props wohl sinnvoll ist.
Unsinnig zu fragen, ob für die 4 Rollen ein Preis von € 200 gerechtfertigt ist.
Oder ist das der Preis inklusive Motorträger gewesen :)
Falls das nicht fruchten sollte hat Jemand eine Empfehlung, wohin man mit diesem Prop / Getriebe-Thema im norddeutschen Raum mal fliegen könnte?
Viele Grüße
Ralle schrieb:
Das Federverhalten der Klauenrampen in beide Drehrichtung prüfen
Ähm, die anderen Sachen weiss ich ja, aber da finde ich nichts wie ich das prüfe.
im LMM finde ich nur das Reibmoment des freien Ganges und dass ich nicht über 800Nm aufbringen soll.
Feine Grüße,
Steffen
PeterLuft schrieb:.... warum zäumst Du das Pferd von hinten auf ???
Wie Ralf erwähnt hat, habe ich mir den Motorträger näher angesehen und festgestellt, dass die
vier Gummis wohl rausmüssen.
Ich würde Dir raten, Dich an die von mir vorgeschlagene Reihenfolge zu halten.
Steffen_E schrieb:
... aber da finde ich nichts wie ich das prüfe.
... dafür gibt es keine Anleitung...
Die 800 Nm beziehen sich auf das Losbrechmoment der Rutschkupplung. Wenn Du das bei Deinem Flieger messen willst, reißt Du wahrscheinlich den Motor raus. Verwechsel das bitte nicht mit dem Reibmoment im Totgang.
Viele Grüße
vom Bodenpersonal im Unruhestand
Ralf
Ralle schrieb:Keine Sorge, mache ich nicht.
Verwechsel das bitte nicht mit dem Reibmoment im Totgang.
ich habe nämlich auch seit kurzem etwas höhere Vibrationen, die eher so zwischen 3500 und 4200 liegen.
Nicht viel, aber ich gehe solchen Dingen gerne früh auf den Grund.
xxSandro schrieb:ok, also einfach die Sensibiltät des Testers, das kriege ich wohl hin ;-)
mit etwas Kraft auf Anschlag. Dabei sollte auf beiden Seiten ein leichtes ein- und zurückfedern spürbar sein.
Habe ich so ähnlich gemacht, ich weiss aber nur noch, dass es sich symmetrisch anfühlte. Also entweder beide Seiten hin, oder iO ;-)
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