Nordseepilot schrieb:Ähm nein, ganz und gar nicht. Spacex dominiert inzwischen das Geschäft mit komerziellen Nutzlasten und zieht immer mehr der extrem lukrativen militärischen Aufträge an Land. Die Entwicklung der Crew Dragon haben sie sich mit knapp 3 Mrd. Dollar von der NASA finanzieren lassen.
Hier finanzieren Milliardäre sich ihre Kindheitsträume.
Ich denke, Musk verdient hier weit mehr als mit Tesla. Die Konkurenz (ULA, Arianespace, Roskosmos) stehen mit dem Rücken zur Wand und haben nichts vergleichbares zur Falcon 9 und noch weniger zur -Heavy in Planung, geschweige denn einsatzbereit.
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lasse, wie Musk die etabliertesten Raumfahrtunternehmen mit jahrzehntelanger Erfahrung am Nasenring durch die Arena führt...
Chris
Welche Rolle spielt Blue Origin von Jeff Bezos in diesem Zusammenhang? Der Start der "New Glenn" ist ja für das kommende Jahr angekündigt und mit 45t Nutzlast läge sie ja über der Falcon 9, aber unter der Falcon Heavy. Jeff Bezos hat ja angekündigt, dass die New Glenn die kleinste Rakete wird, die Blue Origin jemals bauen wird und dass die "New Armstrong" schon in der Entwicklung sei. Keine Ahnung, was von solch vollmundigen Ankündigungen zu halten ist.
Zu den Gewinnen: Mag ja sein, dass Musk mit SpaceX derzeit mehr Gewinne einfährt, als mit Tesla. Tesla ist aber gar nicht darauf angelegt, kurzfristig Gewinn einzufahren. Aber mittel- bis langfristig ist das Gewinnpotential, welches in Tesla steckt sicher um ein vielfaches höher, als das von SpaceX. Global gesehen, ist die Weltraumfahrt doch nur ein winziger Nischenmarkt.
Nordseepilot schrieb:Bisher fliegt, von den suborbitalen Hüpfern abgesehen, von denen noch garnix. Die haben min. 5 Jahre Rückstand, aber dafür Geld ohne Ende. Musk war damals nach den ersten Fehlstarts praktisch pleite, noch einer mehr und er hätte den Laden wieder zu gemacht.
Welche Rolle spielt Blue Origin von Jeff Bezos in diesem Zusammenhang?
Nordseepilot schrieb:Das sehe ich eher kritisch.
Der Start der "New Glenn" ist ja für das kommende Jahr angekündigt und mit 45t Nutzlast läge sie ja über der Falcon 9, aber unter der Falcon Heavy. Jeff Bezos hat ja angekündigt, dass die New Glenn die kleinste Rakete wird, die Blue Origin jemals bauen wird und dass die "New Armstrong" schon in der Entwicklung sei.
Eindrucksvoll: Von der Falcon Heavy werden 94% der Raketenmasse wieder verwendet (nur die 2. Stufe geht verloren). So funktioniert kommerziell auch mit grossen Trägern. Die müssen fast nur noch das neu Betanken bezahlen ;)
Chris
Dieselbe Stufe 1 landet zum 5. Mal (9:00), hier auf dem drone ship. So geht Raumfahrt im 21. Jahrhundert und alle anderen Raumfahrtfirmen bzw. -nationen schauen staunend und kopfschüttelnd zu.
Chris
Nur für den Fall, dass das Thema hier überhaupt wen interessiert (wenn nicht, bitte Bescheid geben): SpaceX hat so ganz nebenbei und ohne dass das in den Medien gross publik wurde (wohl weil es kaum wen interessiert) den heiligen Gral der chemischen Raketentriebwerke entwickelt. Alle (Russen, Amerikaner) haben sich daran bisher die Zähne ausgebissen und es nie operational bekommen: Ein "Full flow staged combustion cycle"-Triebwerk. Mit unglaublichen 300 bar Brennkammerdruck! Nicht schlecht für die Bude, angeführt von einem exzentrischen Spinner ;)
Gut erklärt wird das in diesem Video:
Chris
Da kann man nur noch ehrfürchtig und respektvoll zu schauen :-).
@Chris: Vielen Dank für die YT Links. Ich hab das Gefühl das Du beim Thema Raumfahrt überdurchschnittlich informiert bist :-).
Roman.
Bin seit 40 Jahren im Thema :))
Chris
Hier mal ein bisschen Mimimi:
Auszug: "Der oberste russische Raumfahrt-Offizielle hat dem US-Unternehmen jetzt vorgeworfen, mit unfair niedrigen Preisen zu arbeiten."
"Schon 2018 klagte der Chef der europäischen Ariane Group über angebliche Subventionen für SpaceX von der US-Regierung (die Tatsache ignorierend, dass die gesamte Weltraum-Branche zu großen Teilen von öffentlichen Aufträgen getragen wird)."
Auch diese Herren lachen über Musk schon länger nicht mehr... :)
Derweil wurde gerade eine weitere Mission zum Aufbau des Starlink-Netzwerkes, welches ganz nebenbei die weltweite Telekommunikationsbranche umkrempeln wird, gestartet.
Auch hier landete die Erststufe wieder erfolgreich auf dem drone ship. Das erinnert langsam an einen transatlantischen Linienflug mit einem Flugzeug... Musk fragte mal rhetorisch, was wohl ein Flugticket kosten würde, wenn nach jedem Flug das Flugzeug verschrottet wird.
Chris
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