@ Postbote
Hallo Stefan,
ich hatte eine c22 mit dünnem Profil. Da der Mann dafür keine Schablone hatte, habe ich die linke Tragflächenbespannung per Post zu ihm geschickt. Zurück kam dann alles mit einem Kurier . Bei dem wurde dann auch bezahlt.
Ansonsten hat er für viele Uls Schablonen da, man kann auch Farbwünsche äußern.
Völlig unkompliziert.
Gruß Martin
Wenn meine Erinnerung richtig ist, ist X-Lam nur in farblos = weiss verfügbar und besitzt eine auffällig glänzende Außenschicht, die nicht lackierbar ist.
Von daher wird das bunte Segel "nach Ferndiagnose" Dacron sein.
Viele Grüße
Frank
Nur der Vollständigkeit halber: X-LAM scheint es auch in rot zu geben, das jedenfalls schließe ich aus diesem Konfigurator (der mich zugleich darauf gebracht hat, dass es nur Dacron sein kann, nachdem die Texturbeschreibungen von ORATEX und Ceconite nicht zu unserer Maschine passten. Ach ja, Baumwolle ist es sicher auch nicht).
Möge auch dieser Link zukünftigen Skyranger-Piloten und Rissopfern, die sich hier im Forum informieren möchten, eine Hilfe sein :-)
Gruß
Peter
Hi, Ich habe auch einen Ranger der mit X-Lam bespannt ist. Das sieht so aus:
Dann wird euer Tuch Dacron sein! Die Bespannung der Fläche muss wohl eh runter. Damit würde ich dann als 1. Maßnahme tatsächlich beim "örtlichen Segelmacher" versuchen, das professionell reparieren zu lassen. Wenn das nicht möglich ist, dann per Paket nach Litauen zu Ivanauskas schicken, der kann das perfekt und für wenig Geld. Ich wünsche gutes Gelingen und dass ihr bald wieder mit dem Ranger in die Luft kommt!
Tom
henry56 schrieb:Danke Martin für die Info.@ Postbote
Hallo Stefan,
ich hatte eine c22 mit dünnem Profil. Da der Mann dafür keine Schablone hatte, habe ich die linke Tragflächenbespannung per Post zu ihm geschickt. Zurück kam dann alles mit einem Kurier . Bei dem wurde dann auch bezahlt.
Ansonsten hat er für viele Uls Schablonen da, man kann auch Farbwünsche äußern.
Völlig unkompliziert.
Gruß Martin
Gruß Stefan
henry56 schrieb:Tag zusammen!ich hatte eine c22 mit dünnem Profil. Da der Mann dafür keine Schablone hatte, habe ich die linke Tragflächenbespannung per Post zu ihm geschickt. Zurück kam dann alles mit einem Kurier . Bei dem wurde dann auch bezahlt.
Ansonsten hat er für viele Uls Schablonen da, man kann auch Farbwünsche äußern.
Nur mal so für interessierte Leser......
Ich habe auf der letzten Messe mit Comco über diese Bespannung gesprochen. Comco sagt ausdrücklich, diese Bespannung ist für unsere C42 nicht erlaubt. Wer sie drauf macht fliegt mit einem nicht zugelassenen Flugzeug mit allen Konsequenzen.
Ich bin kein Jurist und kann das deshalb nicht rechtlich bewerten.
Grüße
Tom
für C42 stimmt das auch Bernd, henry56 spricht in seinem Beitrag aber von c22. Dafür ist die Bespannung von Ivanauskas zugelassen. Um das aber jetzt nicht noch zu verkomplizieren: Hier in diesem Post geht es um einen Sky-Ranger (Volksflugzeug) , der hat mit Comco nix zu tun. Der deutsche Musterbetreuer ist M. Manthey mit Sitz in Ober-Olm.
togo schrieb:viel spaß mit ihm....
Der deutsche Musterbetreuer ist M. Manthey
Aero-Flo schrieb:hihi ...
viel spaß mit ihm....
aber zurück zum Thema: ich hatte mich eine ganze Weile sehr mit SkyRangern beschäftigt und der fotografierte, große und beidseitige Riss erscheint mir schlecht zu reparieren. Das Segel müsste entspannt werden, dann vor Ort !!! genäht / geklebt / gesiegelt... und dann wieder gespannt. Heidenarbeit.
Aus der Erinnerungen ist Dacron oft (farbig) lackiert (auch wegen UV Schutz, den Dacron im Gegensatz zu X-Lam nicht hat) und "babbt" am Gestell an - zusätzlich nicht hilfreich. Und vom Foto her meine ich eine Alterung der Bespannung zu erkennen.
Warum nicht einen originalen Satz neue Segel beim dem Englischen Vertrieb Paul Dewhurst nachkaufen? Alles original, früher oder später ohnehin nötig, kein Ärger und vermutlich direkt verfügbar.
Bei einem Kauf aus dritter Quelle würde ich mich nur gut fühlen, wenn das alte Segel als Schnittmuster hingeschickt werden kann oder wirklich zweifelsfrei sicher ist, daß das Schnittmuster bekannt ist.
Aero-Flo schrieb:Ich kann weder Gutes noch Schlechtes über den Mann sagen, ich habe ihn bisher noch nicht kennengelernt. Hört sich so an, als hättest du mir da was voraus?
viel spaß mit ihm...