Rotax 912 ULS in C42 - Drehzahlabfall beim Start

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Ich bin zwar Rotax-Laie finde aber in den Weiten des Internets im C42 Handbuch vom 26.7.2017 auf Seite 18 für den DUC-Flash 3-Blatt eine Drehzahl am Boden bei Vollgas von ca. 5250 U/min. Das ist aber doch exakt der Wert, den Euer Flieger "...mit zunehmender Geschwindigkeit, bis zur Abhebegeschwindigkeit..." also am Boden bringt! Ich würde mal sagen: Glückwunsch, perfekt eingestellt.

Gruß Lucky

• ...war wohl noch zu früh, mein Fehler sorry

• Hallo Freunde, danke für die bisherigen Antworten.

Selbstverständlich habe ich auch die Kompression bei der Wartung überprüft, die liegt aber bei allen Zylindern in einem gleichmäßig hohen Bereich, daran liegt es also nicht.

Leider habe ich keine EGT-Anzeige.

Wir haben eine zweite C42 C mit Neuform-Propeller, da verhält sich die Drehzahl ganz normal. Außerdem habe ich eine andere C42 mit einem solchen DUC-Propeller ausgerüstet, auch ohne dieses Problem zu bekommen. Aus lauter Ratlosigkeit habe ich den alten Helix mit seiner Originaleinstellung wieder montiert und habe auch da einen deutlichen Drehzahlabfall.

Mir ist schon klar, daß sich die Strömungsverhältnisse am Propeller mit zunehmender Geschwindigkeit ändern, aber eine so große Änderung um 300 U/Min ist nicht mehr normal. Spätestens beim Übergang in den Reiseflug müßte die Drehzahl wieder voll anliegen, ich muß aber auf mind. 170 km/h beschleunigen, um die Ausgangsdrehzahl wieder zu erreichen.

Wie schon beschrieben, habe ich auch erst an ein Problem mit der Airbox gedacht und darum den Einlaß mal geändert. Dann habe ich die Airbox mit der Vorwärmung ganz abgeklemmt, aber alles ohne Erfolg.  Das Problem liegt irgendwo anders.

LG  Jürgen

• Raabflieger schrieb: