Ich bin zwar Rotax-Laie finde aber in den Weiten des Internets im C42 Handbuch vom 26.7.2017 auf Seite 18 für den DUC-Flash 3-Blatt eine Drehzahl am Boden bei Vollgas von ca. 5250 U/min. Das ist aber doch exakt der Wert, den Euer Flieger "...mit zunehmender Geschwindigkeit, bis zur Abhebegeschwindigkeit..." also am Boden bringt! Ich würde mal sagen: Glückwunsch, perfekt eingestellt.
Gruß Lucky
...war wohl noch zu früh, mein Fehler sorry
Hallo Freunde, danke für die bisherigen Antworten.
Selbstverständlich habe ich auch die Kompression bei der Wartung überprüft, die liegt aber bei allen Zylindern in einem gleichmäßig hohen Bereich, daran liegt es also nicht.
Leider habe ich keine EGT-Anzeige.
Wir haben eine zweite C42 C mit Neuform-Propeller, da verhält sich die Drehzahl ganz normal. Außerdem habe ich eine andere C42 mit einem solchen DUC-Propeller ausgerüstet, auch ohne dieses Problem zu bekommen. Aus lauter Ratlosigkeit habe ich den alten Helix mit seiner Originaleinstellung wieder montiert und habe auch da einen deutlichen Drehzahlabfall.
Mir ist schon klar, daß sich die Strömungsverhältnisse am Propeller mit zunehmender Geschwindigkeit ändern, aber eine so große Änderung um 300 U/Min ist nicht mehr normal. Spätestens beim Übergang in den Reiseflug müßte die Drehzahl wieder voll anliegen, ich muß aber auf mind. 170 km/h beschleunigen, um die Ausgangsdrehzahl wieder zu erreichen.
Wie schon beschrieben, habe ich auch erst an ein Problem mit der Airbox gedacht und darum den Einlaß mal geändert. Dann habe ich die Airbox mit der Vorwärmung ganz abgeklemmt, aber alles ohne Erfolg. Das Problem liegt irgendwo anders.
LG Jürgen
Raabflieger schrieb:Es hilft alles Theoretisieren nichts: Schraube den aktuellen "Problem-Prop" auf die andere C42 und fliege eine Platzrunde.
Wir haben eine zweite C42 C mit Neuform-Propeller, da verhält sich die Drehzahl ganz normal. Außerdem habe ich eine andere C42 mit einem solchen DUC-Propeller ausgerüstet, auch ohne dieses Problem zu bekommen. Aus lauter Ratlosigkeit habe ich den alten Helix mit seiner Originaleinstellung wieder montiert und habe auch da einen deutlichen Drehzahlabfall.
Chris
Chris_EDNC schrieb:Nach meinem Kenntnisstand, hat deren andere C42 anstelle des 912 einen 914 verbaut!
Schraube den aktuellen "Problem-Prop" auf die andere C42 und fliege eine Platzrunde
Lt. Rotax Leistung/Drehzahl Diagramm lese ich 93PS/5500rpm und 90PS/5200rpm.
Ist DAS der Rede Wert? Prop Steigung evtl. 1Grad flacher stellen, wenn es hauptsächlich auf Steigflug bei Schlepp ankommt, wäre mein Vorschlag.
Ansonsten einfach ruhig schlafen... :-)
Gruss,
Jürgen
Hallo Gusrema65,
habe jetzt während der Schlechtwetterfase auch eine Durchfluss - und Druckanzeige / Messer eingebaut. Da gibt es einige Dinge zu beachten.
Geber Durchfluss:
Ich denke mal Ein - und Ausgang wurde richtig gemacht
Ausgang mus schräg nach oben zeigen, damit Luft entweichen kann
Der Geber darf nicht vibrieren, es kann vorkommen, das er dann blockiert oder eben nur geringen Durchlass hat
Vor dem Geber muss unbedingt ein zusätzlicher Filter sein, damit keine Verunreinigung den Geber blockiert
Geber Druckanzeige:
Vermutlich wurde der Rotax Benzinverteiler getauscht oder verändert, da ja eine Druckanzeige eingebaut wurde. Der Rücklauf muss eine Reduzierung auf (Ich meine) 0,3 mm haben, da sonst der Druck zum Schwimmer unter 0,1 Bar sinken kann. Und das wäre meiner Meinung nach zu wenig um dem Motor während dem Start seine 20 - 25 Liter zu geben.
Aber wie Ralf schon sagt, 300 RPM′s sind ja wirklich nicht die Welt.
Gruss,
Karl
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