Apple Uhr als Fliegeruhr?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Ob man nun eine Fliegeruhr braucht oder nicht, entscheidet jeder nach seinen persönlichen Präferenzen. 

Was aber vielleicht von Interesse ist, sind die derzeitigen Möglichkeiten, die mit einer Applewatch gehen.

Ich bin ja zu diesem Gadget gekommen wie die Jungfrau zum Kind, obwohl ich nie eine Apple Uhr haben wollte (Geschenk).

Inzwischen muß ich zugeben, dass das Teil schon so seinen Reiz hat.

Relevant für dieses Forum sind aus meiner Sicht die Apps, die sich mit der Fliegerei beschäftigen und hier im Schwerpunkt mit dem Wetter.

Das sind in meinem Fall:

StationWX

AeroAltitude

MetarTaf

MyRadarPro

Man kann sich ja verschiedene Zifferblätter aussuchen und diese dann auch einfach und nach belieben wechseln und in den Ecken die Informationen anzeigen lassen, die man für sinnvoll erachtet. Mein favorisiertes Zifferblatt ist im ersten Bild zu sehen. Dort habe ich dann links oben StationWX, rechts oben MyRadarPro, rechts untenMetarTaf, links unten Sunset, Sunrise und in der Mitte Wind und Bewölkung und oben eine Stoppuhr.

Wenn man diese Bereiche antippt, sieht man weiterführende Inhalte wie Dichtehöhe, Landebahnrichtung, Bewölkung etc.

Ein paar Screenshots sagen vermutlich mehr als viele Worte.

Achtung: Auf der Uhr ist das natürlich deutlich kleiner. Aber läßt sich trotzdem sehr gut ablesen.

Gruß Thomas

Hier das von mir favorisierte Zifferblatt

hier die Stoppuhr

hier die Dichtehöhen von AeroAltitude

Hier das Wetter von MyRadarPro

Hier das Wetter mit graphischer Animation der Bahnen, der Windrichtung und der Cloudlayer von StationWX

Und hier Meter/Taf incl Zulu

• Ist das eines der Infograph Ziffernblätter?

• Ich schleiche auch schon länger um die Apple Watch (alle in meinem Umfeld haben eine). Das einzige, was ich an meiner mechanischen (Flieger)Uhr im Flug wirklich ständig brauche, ist eine drehbare Lünette zum Mit-Tracken  von Zeiten. Man stellt die Lünette z.B. beim Start einfach auf den Minutenzeiger und kann so im Flug durch einen kurzen Blick schnell ablesen, wie lange man schon unterwegs ist, ohne denken zu müßen (man wird manchmal ziemlich dumm beim Fliegen, wenn die Workload nur entsprechend hoch ist. Fluglehrer können problemlos Leute dazu bringen, auf die Frage nach ihrem Nachnamen mit "standby" zu antworten ;-). Praktisch z.B. für die Start/Landezeit oder das Tankumschalten.

Gibt es da eine App/Ziffernblatt, die sowas kann ? Eine virtuelle drehbare Lünette mit einer Minuten-Teilung (5,10,15,20 ....) ?

• Jochen Schmitt schrieb:

Ich schleiche auch schon länger um die Apple Watch (alle in meinem Umfeld haben eine). Das einzige, was ich an meiner mechanischen (Flieger)Uhr im Flug wirklich ständig brauche, ist eine drehbare Lünette zum Mit-Tracken  von Zeiten. Man stellt die Lünette z.B. beim Start einfach auf den Minutenzeiger und kann so im Flug durch einen kurzen Blick schnell ablesen, wie lange man schon unterwegs ist, ohne denken zu müßen (man wird manchmal ziemlich dumm beim Fliegen, wenn die Workload nur entsprechend hoch ist. Fluglehrer können problemlos Leute dazu bringen, auf die Frage nach ihrem Nachnamen mit "standby" zu antworten ;-). Praktisch z.B. für die Start/Landezeit oder das Tankumschalten.

Gibt es da eine App/Ziffernblatt, die sowas kann ? Eine virtuelle drehbare Lünette mit einer Minuten-Teilung (5,10,15,20 ....) ?

So etwas habe ich noch nicht entdeckt, aber die Stoppuhr wird dir auch angezeigt, wenn du das zentrale Zifferblatt benutzt, die Stoppuhr läuft weiter und zeigt diesen Wert dann auch dort, siehe erstes Bild. Ansonsten habe ich so eine Uhr wie du meinst voll analog im Cockpit ;o)

Thomas

@Bjoern Steiner

Ja, nur die Farben habe ich verändert.

• Schade, die allererste Apple Watch hat das "Infograph" Zifferblatt nicht. :-/

Ansonsten sieht das echt brauchbar aus!

• Verkaufe meine Apple Watch Series 4 in 44 mm und spacegrau mit GPS in OVP gerade.

EDIT: verkauft!

VG Markus

• Series 5 gekauft? ;o)

• Moin,

ich trage keine Uhr, aber meine Frau hat ne AppleWatch, und das Teil kann beinahe alles, was ich von einen Smartwatch möchte. Der einzige Hinderungsgrund ist die E-Sim-Karte, die meines Wissens nach nicht im Ausland funktioniert. Aber vielleicht kann das ja die nächste Serie, bei Telefonen geht Roaming ja auch mit ner E-Sim.

Bei BMW soll es demnächst die Option geben, mittels RFID-Chip aus Uhr oder Smartphone den Autoschlüssel zu ersetzen. Auf der einen Seite schon erschreckend, wieviel seines Privatlebens man in ein Gerät packen kann, auf der anderen Seite auch faszinierend.

Ich werde wohl mal ein paar Apps auf die Watch meiner Frau laden müssen ;-)

Gruß Raller

• Tarutino schrieb:
    Series 5 gekauft? ;o)
    Nee, mir persönlich ging die Uhr ehrlich gesagt auf den Zeiger. Diese ganzen Trackingfunktionen usw. nutze ich ohnehin nicht und im Cockpit reichten mir die Infos, die ich ohnehin schon von anderen Geräten bekommen habe. Deswegen hätte der Nutzen schon weit über meinen Ansprüchen hinsichtlich des Designs liegen müssen, um diese Uhr wirklich als alltägliche Uhr zu nutzen. Diese Ansprüche erfüllte die Uhr für mich persönlich jedoch (noch) nicht.

• Tarutino schrieb:
    Was aber vielleicht von Interesse ist, sind die derzeitigen Möglichkeiten, die mit einer Applewatch gehen.
    @Tarutino: Erst einmal vielen herzlichen Dank für Deine tollen Informationen. Ich finde es richtig gut dass sich jemand hinsetzt und solche Informationen aufbereitet. Das ist der Mehrwert den ein Forum für mich liefert.

Ich selber nutze zur Zeit noch meistens eine mechanische Uhr mit Stoppfunktion  (logt im Gegensatz zu den sonstigen sogenannten Fliegeruhren keine halbe Stunde sondern volle Stunden ) und Verstellring für Tankwechsel, oder eine relativ preisgünstige G-Shock welche auf Knopfdruck Flugzeiten und Position auf dem Iphone logt.
    Aber das bessere ist des guten Feind, daher freue ich über solche Informationen und Erfahrungsberichte.
    Danke dafür. :)

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
52 %
Ja
48 %
Stimmen: 150 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 17 Besucher online, davon 1 Mitglied und 16 Gäste.

Mitglieder online:
marcom 

Anzeige: EasyVFR