Pioneer 200 ohne Vergaservorwärmung

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo in die Runde,

ich bin zur Zeit noch Flugschüler, trage mich aber mit dem Gedanken des kaufs einer P200. Leider hat das Flugzeug keine Vergaservorwärmung an Bord. Wie ist dazu Eure Meinung ? Gibt es Alternativen?

• Meiner Meinung nach lediglich nice to have und nicht unbedingt notwendig. 

Zumindest würde ich persönlich nicht aufgrund einer „fehlenden“ Vergaservorwärmung mit dem Kauf zögern. Ich bin bisher z.B. noch nie ein UL mit Vergaservorwärmung geflogen :)

• Moin,

je nach Montage der Luftfilter brauchst du keine Vorwärmung. Meine FK9 hat keine, und es gibt auch keine Probleme, da sie warme Luft aus dem Motorraum bezieht. Quasi Vorwärmung permanent. Wenn der Flieger eine Airbox hat, die Frischluft zieht, sollte eine Vorwärmung eingebaut sein. Es gibt aber auch beheizbare Ansaugstutzen zum Nachrüsten, wenn kein Platz unter der Haube ist. Normalerweise haben Flieger, die es häufiger gibt, die Frage schon geklärt. Wenn die Pio keine Vorwärmung hat, sollte sie im normalen Betrieb auch nicht vonnöten sein.

Gruß Raller

Nachtrag:

http://www.aircraftgraphix.com/jabiru%20carb%20heat.htm

• Die braucht es nur, wenn der Motor direkt Aussenluft ansaugt. Holt er sich die aus dem Motorraum, ist die Luft schon warm (dafür hat der Motor aber weniger Leistung).

Chris

• hi

die luftfilter sitzen so das warme luft angesaugt wird. bin zwei winter geflogen bei bis zu -5grad laut meinem flugbuch, alles gut gegangen. ich hatte 2010/2011 die gleichen bedenken und mir wurde es so auf nachfrage so erklärt.

ansonsten wirst du dich in der p200 nach wenigen platzrunden sofort heimisch fühlen.. war ein tolles erlebnis.