Geri1286 schrieb:Moin,
Dann erspare ich mir einen kompletten Umbau auf neues Bremssystem, so schraube ich die neuen Gleichen an die Stelle der Alten.
das dachte ich mir weil ich auch mal welche gesucht habe, es gibt zwar noch andere aber die sind noch teurer.
Naja prinzipiell sind neue gedrehte Zylinder aus Alu möglich, allerdings leitet Alu die Wärme besser, und es ist viel weicher als Messing, also konnte er sich bei Druck verformen wenn es doof hergeht...
Geri1286 schrieb:Müsste das dann nicht auch für die Bremszylinder gelten? Soooo schnell verformen sich die Kolben im Motor ja auch nicht und ich denke mal, dass die auch ganz gut was an Wärme auf die Mütze kriegen.
allerdings leitet Alu die Wärme besser, und es ist viel weicher als Messing, also konnte er sich bei Druck verformen wenn es doof hergeht...
Andererseits hat sich der Hersteller ja wohl was dabei gedacht, wenn er Kontaktkorrosion in Kauf nimmt.
Aber da wären wohl eher die Techniker gefragt. Ich bin nur Laie, sitze im Flieger und bremse so gut wie nie (abgesehen vom Rollhalt) :-)
Möglicherweise gehts da um die Temperaturausdehnungs-Koeffizienten.
Alu dehnt sich mit steigender Temperatur stärker aus als Messing. Vielleicht wird so verhindert, dass die Bremse bei starker Nutzung festgeht.
Generelle Frage zum Entlüften:
Wie entlüfte ich am Nippel? Muss ich da oben einfach am Sechskannt eindrehen, öffent sich dann der Nippel automatisch?
@Geri: Schlauch auf den Nippel und dann einfach am Außensechskant aufdrehen. Aber achte bitte darauf welche Art der Bremsflüssigkeit du benötigst, ob DOT oder Mineralöl. Ich weiß gerade nicht was da rein muß.
Danke Jungs!
...hoffe so sehr, dass ich meine alten dicht gebracht habe!
...noch mal zur Materialpaarung Alu/Alu, habe Geberzylinder von Kaspar Aero gekauft. Nach einem Jahr, quasi nach 30 mal bremsen wurden die undicht. Bei der Demontage habe ich dann gesehen, dass die Paarung Alu/Alu ist. Zylinder und Kolben waren eloxiert und hatten Riefen.
Habe dann 2 Kolben aus Teflon gedreht und den neuen O-Ring an einer ungefressenen Stelle platziert, funktioniert seit 5 Jahren.
Teflon, das ist es!
Aja an das hab ich noch nicht gedacht, Schmelzpunkt erst bei 328°C und robust!
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