Hallo, kann mir jemand sagen, ob man ein ganz normales portables Navi fürs UL-Fliegen nehmen kann? Sind die alle dafür geeignet? Welche Software könnte man dafür nehmen? Fly Map, Sky Map... - gibts da noch was? Ist das nur durch Software-Aufspielen dann schon erledigt? Habe hier gelesen, dass man ja auch das I-Phone dafür nutzen kann. Daher meine Frage zum "normalen" Navi... Danke + Grüße vom Saarländer
Hi annakin,
für die gängigen Flugnavi-Programme benötigst Du einen PNA
mit Windows CE Betriebssystem - das sind fast alle
ausser "TomTom" und "Garmin Nüvi"
Als WinCE Flug-Navi-Programme finden sich da
FlyMap
SkyMay
PocketFMS
4Nav
OziExplorer (mit eigenen Karten zu bestücken)
SeeYou Mobile
u.s.w.
Dann gibt es noch eine Lösung für die TomToms "TTMaps".
Das funktioniert ähnlich wie OziExplorer mit selbsterstellten
(z.B. gescannten) Bitmap Karten - wobei da Ozi wohl kaum
zu schlagen ist.
Nachteil fast aller(!) PNAs:
Das Display ist für den Einsatz im Flieger irgendwie
immer nicht hell genug! Ich habe da schon eine ganze
Menge getestet inkl. dem neuen, recht hellen Navigon 8410...
...geht von der Lesbarkeit in heller Umgebung gerade eben so.
*Richtig* gut sind da nur die Sunlight-readable Festeinbaulösungen (teuer)
oder die Garmins 495/496.
Witzigerweise ist das iPhone Display im Sonnenlicht relativ gut
zu lesen - das LCD hat einen gewissen reflektivanteil - gut bei heller Umgebung.
Das Ganze ist mir aber zu fummelig im wackeligen Flieger...
BlueSky9
Ich nutze jetzt schon seit über einem Jahr TomToms mit ttMaps im Flieger. Ist ein wenig fummelig zu installieren und kann leider nur Direct-To-Navigation. Dafür ist es aber unschlagbar günstig.
Ich habe ein Medion Gopal mit 4Nav drauf. Im Schulterdecker kann man das ganz gut ablesen. Ich denke im Tiefdecker kann das problematischer werden.
LG
Dirk
Ich hab nen Fuijtsu Siemens Loox N570 (?) mit Skymap. Im Tiefdecker nur als Backup zu nutzen weil kaum lesbar, jetzt im Hochdecker problemlos einsetzbar.
Routenplanung und so macht man aber besser am Boden, dafür ist es einfach zu fummelig. Oder man hat nen Pax dafür...
Gruß, Gorden
Kann man davon eine Variante besonders empfehlen? Haben die Programme alle die Anflug-/Platzkarten drauf?
Die Anflugkarten musst Du Dir meist extra dazukaufen. Auch generell musst Du bei vielen Navi-Programmen erst mal eine Karte dazukaufen.
Bei 4Nav kannst Du die Anflugkarten günstig im Abo haben.