Ich bin mit der Reichweite absolut zufrieden, ich sehe Verkehr auf dem Display bevor ich ihn visuell ausmachen kann. Mehr würde mir nichts bringen....
Chris
Wenn man die Möglichkeit hat, mittels einer innen anzubringenden FLARM-Antenne die toten Zonen zu vermeiden, finde ich das super. Dies wird einem mit dem speziellen, gewinkelten Dipol superFant ermöglicht.
Ich bin mit der Reichweite absolut zufrieden, ich sehe Verkehr auf dem Display bevor ich ihn visuell ausmachen kann. Mehr würde mir nichts bringen....
Schön und gut, aber wie viele Ziele hat Dein Flarm bisher nicht detektiert und Du nicht gesehen, weil der “Feind” sich im toten Winkel befand! Wie ich schon sagte, Reichweite ist nicht das Einzige, was zählt.
Welche Antenne(n) benutzt Du denn und wo hast Du sie wie angebracht?
Eric
Hi Eric
Ich nutze die serienmässigen Antennen. Angebracht habe ich sie links und rechts vor der A-Säule auf halber Höhe der Cockpitscheibe.
In der Praxis überprüft habe ich die toten Winkel. Also detektiertes Ziel beobachtet, während es an mir vorbeizog (sowohl seitlich als auch Passage über und unter mir).
- Seitlich: Keinerlei tote Winkel, das Ziel wird lückenlos über die gesamte Breite links und rechts bis in einen ganz spitzen Winkel schräg hinter mir zuverlässig erkannt
- Über mir: Keine toten Winkel, auch hier bis in einen sehr spitzen WInkel hinter mir keinerlei Probleme
- Unter mir: Hier schattet der Motor etwas ab. Der tote Winkel nach unten beginnt grob geschätzt bei über 45 Grad (hier hilft sicher die grottenhässliche Stupsnase der CT) und ist daher nicht relevant, weil _deutlich_ ausserhalb der Steigrate jedes Flugzeuges (ausser sowas wie ′ne F16...).
Ich sehe hier keinerlei Handlungsbedarf. Der relevante Bereich (stumpfer Kegel vor dem Flugzeug und seitlich bzw. oben sogar bis deutlich hinter mir) wird lückenlos abgedeckt.
Chris
Hi Chris,
ja dann sieht das ja echt gut aus bei Dir.
Aus privatem Interesse, aus welchem Material sind die A-Säulen der CT? Ich wollte an meiner Maschine die Antennen ähnlich anbringen, die A-Säulen sind aber aus CFK, was ja bekanntlich die Antennen abschirmen würde.
Gruß
Erc
Die sind auch aus CFK und ich hatte dieselben Bedenken. Aber ich habe keine Einschränkungen feststellen können.
Die Antennen sind schräg davor angebracht, so dass der Bereich vorne, seitlich und leicht schräg nach hinten in jedem Fall frei ist. Aber auch noch weiter nach hinten habe ich bei meinen Beobachtungen in der Praxis keine Abschattungen feststellen können, erst wirklich in ganz spitzem Winkel nach hinten verliere ich Targets. Messen könnte man da eventuell was...
Chris
Eric schrieb:... seid Ihr sicher, dass das Material wirklich CFK ist?
die A-Säulen sind aber aus CFK
Moin,
also wir hatten in unserer Sting erhebliche Probleme mit der Erkennung unseres TRX 1500. Wir hatten die Standar-Antennen innen installiert, Anzeige auf dem Dynon. Oft zogen Maschinen an uns vorbei, die wir nicht auf der Anzeige hatten. Oder schlimmer, sie tauchten dort erst auf, nachdem sie, von vorne kommend bereits hinter uns waren. Nachfragen bei air-Aavionics ergaben nichts.
Wir haben dann Außen-Antennen montiert. Ergebnis hat sich verbessert ist aber immer noch stark verbesserungswürdig. Viele Maschinen werden nicht angezeigt. Inwieweit dies auf nicht eingeschaltete oder nicht vorhandene Transponder und FLARM-Geräte zurückzuführen ist? Keine Ahnung. Wenn wir in näherer Formation fliegen, dann sehe ich einige Maschinen, andere wiederum oft nicht, auch wenn diese ihre Transponder eingeschaltet hatten.
Dass FLARM ein jährliches Update braucht haben wir auch erst nach 2 Jahren durch Nachfragen herausgefunden. Wir hatten uns gewundert, dass nie Segelflugzeuge trotz Sichtkontakt angezeigt wurden und schrieben das zuerst der unzureichenden Performance des TRX oder falschem Einbau zu. Nach dem Update war dann wenigstens dieses Problem teilweise behoben, was auch daran liegen könnte, dass manche Segelflieger nicht ausgerüstet oder ihre Geräte nicht eingeschaltet hatten.
Gerd
Du solltest vielleicht Testflüge mit einem Kumpel machen, der auch Flarm hat (und nur das, also kein ADSB-out). Dann nochmal mit einem, der nur ADSB-out hat. Dann weisst du genau, was los ist.
Ich bin absolut zufrieden!
Chris
Aktuell sind 42 Besucher online, davon 1 Mitglied und 41 Gäste.