Hi Chris,
jetzt komm mal wieder runter. ;-)
Dein Triebwerk zeigt Dir auf dem EFIS ja auch nicht 30 Minuten vorher an, dass es gleich seinen Geist aufgibt (grosso modo). Und Dein GPS bzw. Navigationsprogramm zeigt Dir beim Start (ohne LTE Verbindung) auch nicht an, dass seit gestern z.B. ein Notam für eine neue ED-R herausgegeben wurde. Du solltest schon eigenständig regelmäßig Updates aufspielen.
Conny
aviatrix schrieb:Das Triebwerk schaltet aber auch nicht in der Minute ab, in der der nächste Ölwechsel fällig ist und das Ölwechselinterval überschritten wird. Jedenfalls ist mir kein Triebwerk bekannt, das sowas in der Motorsteuerung einprogrammiert hätte.
Dein Triebwerk zeigt Dir auf dem EFIS ja auch nicht 30 Minuten vorher an, dass es gleich seinen Geist aufgibt (grosso modo).
Habt ihr schon mal was von Eigenverantwortung gehört ?
VG Bernd
Sicher Bernd. Aber dass so ein Systemverhalten normal ist wirst du doch nicht sagen wollen?
Autovergleich (ja ich weiss): Ölwechselintervall steht an, es kommt aber keinerlei Anzeige oder Warnung, sondern eines Tages geht der Kofferraum nicht mehr auf.
Chris
Updates werden regelmässig bei Air Avioniks veröffentlicht zum runterladen. Man kann die auch fragen wann was neues kommt.
Aber man muss sich darum kümmern oder es einfach nicht einbauen. Ich hatte das auch schon, das es abgelaufen war. Kurz zur Flugschule-Sd Karte bespielt und reingesteckt und schon ging es wieder. Wäre aber auch so geflogen und hätte die Karte vor dem nächsten Flug reingesteckt. Das ist doch alles nicht so schlimm das man sich darüber aufregen muss. So wie die meisten Antennen verbaut sind, zeigen die meisten eh wenig an. Ohne Außenantenne ist die Reichweite eh mau. Darüber sollten sich die meisten mal Gedanken machen und die mitgelieferten Billigantennen gegen gute Aussenantennen tauschen. Das ist ein wirklicher Sicherheitsgewinn.
VG Bernd
minimaxi schrieb:Und genau DAS kommt nämlich am Ende bei der ganzen Gängelung bei raus. :-(
oder es einfach nicht einbauen.
So schlecht ist die Reichweite mit den Antennen im Cockpit auch nicht...
Aber alles ist verbesserungsfähig, keine Frage.
Hallo Conny,
alleine mit der Reichweite ist es aber nicht getan. Es kommt auch auf die Verteilung der Feldstärke an, die zu einem großen Teil von der Form der Antenne und deren Lage im Raum geprägt wird. Wenn Du z. B. eine ganz normale Stabantenne senkrecht stehend benutzt, deckst Du den Raum unterhalb Deines Fliegers sowie einen Trichter von ca. 40 Grad oberhalb kaum ab.
Wesentlich bessere Abdeckung bietet da schon ein senkrecht stehender Dipol, der “nur” einen Trichter von ca. 30-40 Grad ober- und unterhalb von Dir nicht bzw. schlecht erfasst.
Am besten eignet sich ein L-förmiger Dipol, der eine recht gleichmäßige Abdeckung bietet.
Das alles lässt sich genauestens hier nachlesen. Dort und in Dialogen mit dem Seitenbetreiber habe ich mir auch mein begrenztes Wissen angeeignet. Er (der Seitenbetreiber) möchte bald auf meine Initiative hin diese L-förmigen Dipolantennen eingegossen in eine Haifischflossenform zum Verkauf anbieten, damit sie außen angebracht werden können.
Da ich zur Zeit (noch) Flarm nur empfange (aber ADS-B sende und empfange), werde ich mir 2 dieser neuen Antennen an meinen Flieger bauen und mit einem Antennensplitter mit meinem Stratux verbinden. Damit dürfte die Abdeckung ausreichend sein.
Wenn Flarm gesendet wird, empfiehlt der Seitenbetreiber, keinen Antennensplitter zu verwenden, da die Sendeleistung auf beide Antennen verteilt wird und damit jede Antenne nur noch mit halber Sendeleistung strahlt.
Für mich sind das neue, sehr interessante Erkenntnisse, die ich nicht nur mit Dir, sondern mit dem Forum teilen möchte. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.
Gruß
Eric
Hallo Eric,
der Link zu den Antennen-Infos ist Gold wert! Ich habe mit den eingebauten Lamda 1/4 - Antennen auch Probleme in der beschriebenen Art. Also ist Verbesserung ohne großem Aufwand möglich!
Hallo @Eric ,
ganz herzlichen Dank für Deine wertvollen Hinweise! Mir ist bewusst, dass ich mit meinen Antennen insbesondere den Kegel unter dem Flugzeugrumpf leider nicht abdecke. Hierzu benötige ich eine zusätzliche Antenne. Allerdings weiß ich im Moment nicht, wo ich sie anbringen soll, da sich dort bereits die Antennen für Transponder und VOR befinden, und zu diesen entsprechende Abstände einzuhalten sind. Aber ich werde mich dieses Problems mal annehmen.
Happy landings
Conny
Aktuell sind 23 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 21 Gäste.