Leider ist speziell in Bereichen, wo auch viele Segelflugzeuge unterwegs sind, FLARM inzwischen unverzichtbar geworden, dort nützt ADS-B kaum.
Deshalb werden bei uns nun auch die Rettungs-Heli damit ausgerüstet. Man musste nur deren Einsatzpiloten mal fragen, sie forderten schon lange diese Sicherheitsnachrüstung.
Nun wäre es höchst an der Zeit, dass wenigstens unsere Interessenvertreter dabei helfen, dass dieser unzumutbare Zustand (Reduktion oder völliges Fehlen der Anzeige mangels Update) korrigiert wird.
Der oben beschriebene Fehler bei den letzten Updates: "Es wurden einfach immer weniger Flugzeuge angezeigt", also ein schleichender Fehler ist so ungefähr das Schlimmste, was passieren kann.
Meiner Ansicht nach ein bisschen zu kurz gedacht. Wenn das das Schlimmste wäre, würdest Du ja voraussetzen, dass wenn kein Fehler vorhanden wäre, Dir alle Flieger in Deiner Nähe angezeigt würden. Dass man sich darauf nicht verlassen darf und dass dem nicht so ist, müssen wir, glaube ich, nicht nochmal diskutieren.
Du siehst das wahrscheinlich unter dem Aspekt, dass schleichend auftretende Fehler nicht sofort als solche erkannt werden.
Eric
Wir wissen doch alle, daß jedes Jahr eine Jahreskontrolle vorgeschrieben ist. Da werden wir auch nicht von den Verbänden daran erinnert. Deshalb kann ich diese Debatte nicht nachvollziehen. Das Flarm update muss einmal jährlich aufgespielt werden und wenn man es nicht selbst installieren will, kann es auch bei der jährlichen Flugzeugwartung vom Wartungsbetrieb vorgenommen werden.
Bauscher schrieb:Nicht bei mir. Was nicht entschuldigt, dass ich es versäumt hatte. Was nicht entschuldigt, dass Flarm derart dämliche und ständig wechselnde Symptome zeigt, wenn es versäumt wird.
Wir wissen doch alle, daß jedes Jahr eine Jahreskontrolle vorgeschrieben ist.
Chris
Servus @Chris_EDNC ,
zufällig habe ich heute die Bedienungs- und Installationsanleitung meines TRX-1500A (Erscheinungsjahr 2014) gefunden. Dort heißt es auf S. 6:
FLARM (R) erfordert in regelmäßigen Abständen (derzeit im 3-Jahresrhythmus, zukünftig alle 4 Jahre) Firmwareupdates, um die Funktionalität des Systems aufrechtzuerhalten. Falls Ihr TRX-1500 mit einem internen FALRM (R) Modul ausgerüstet ist, sind diese Updates zur Sicherstellung der Funktionalität obligatorisch. Das System stellt ansonsten nach Ablauf des Stichtages seine Funktion ein.
Obligatorische Update werden durchgeführt, um das gesamte FLARM (R) Netzwerk zu verbessern, ohne Rücksicht auf Einschränkungen der Vergangenheit nehmen zu müssen. Das System kann so an erweiterte Anforderungen angepasst werden. Das in der Luftfahrt übliche Konzept der periodischen Wartung wurde so auf elektronische Systeme ausgedehnt.
Grundsätzlich finde ich es suboptimal, wenn das System ohne Hinweis seine Funktion einstellt. Hier sollte FLARM oder wer auch immer dringend einen Hinweis in Textform einbauen, der dann auf den FLARM-Monitoren angezeigt wird. Weil ich aber ein Update-Freak bin, ist es mir noch nie passiert, dass mein TRX-1500 seine Funktion eingestellt hat.
Happy landings,
Conny
Hallo Chris,
nur Interesse halber:
Wie ist die Nachprüfung in der Schweiz geregelt?
Eric schrieb:Genau! :-)
Du siehst das wahrscheinlich unter dem Aspekt, dass schleichend auftretende Fehler nicht sofort als solche erkannt werden.
Ich muß bei diesen schleichenden Fehlern immer an den einen künstlichen Horizont denken, den ich mal in einem UL vor der Nase hatte. Nach 2 Stunden Flug (vfr versteht sich), zeigte der Horizont an, daß ich mich mit 20° Bank in einem Kurvenflug befinden würde, obwohl es geradeaus ging. Der Horizont spielte im Kurvenflug problemlos mit, er war über die 2 Stunden einfach langsam immer weiter aus der Mitte raus gewandert.
Sollte ein Pilot in größter Not, die bekanntlich kein Verbot kennt, doch mal nach diesem Horizont fliegen, dürfte das ganz übel enden, selbst wenn er weiß, wie man ifr unterwegs ist.
So einen schleichender Fehler kann man nur schwer erkennen.
Umgemünzt aufs Flarm hieße das: Auch ohne Update funktioniert das Gerät, aber wenn die Firmware abgelaufen ist, wird z.B. ein großes rotes Kreuz quer über die komplette Anzeige gelegt, auf das man wirklich fortwährend erkennt, daß damit was nicht stimmt. Gibt es ja bei manchen EFIS-Anzeigen auch, daß dann die entsprechenden Anzeigenteile mit einem "X" durchgestrichen sind. Die Anzeige unter dem "X" läuft selbstverständlich weiter und wird nicht abgeschaltet.
Bauscher schrieb:Meine Möhre ist in Frankreich zugelassen und da ist garnix geregelt. ;)
Wie ist die Nachprüfung in der Schweiz geregelt?
Chris
aviatrix schrieb:Das tut es eben nicht.
Das System stellt ansonsten nach Ablauf des Stichtages seine Funktion ein.
- Einmal zeigte es schleichend immer weniger Targets an, funktionierte ansonsten aber einwandfrei
- Jetzt kappte es den GPS-Ausgang (was hat das mit Flarm zu tun???), funktionierte ansonsten aber (akustische Warnung lief ja nach wie vor)
Wo ist der Kotzsmiley?
Chris
@Chris
"Meine Möhre ist in Frankreich zugelassen und da ist garnix geregelt. ;)"
Du Glücklicher!
Kann Dir diesen ausleihen, lol:
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