Kein GPS mehr

Forum - Technik & Flugzeuge
  • cbk schrieb:
    Das FLARM steigt einfach so mittendrin aus.
    wie kommst Du auf die Idee? Hast Du dafür einen Beleg?

    cbk schrieb: 
    Beim Tank kann ich vorher nachsehen wie viel noch drin ist. 

    Schöner Vergleich, das geht bei TRX/FLARM nämlich auch.

    cbk schrieb:
    Oder steht das Ding jetzt schon auf der Minimum Equiptment List?
    Nein, aber eingebautes Gerät auf das du Dich verlassen willst, kannst Du doch mal einfach Verwendungsgerecht pflegen.

    Und ein GPS gehört auch nicht in die Mindestausstattung...

  • Und auf der FLARM-Homepage steht ganz deutlich:

    Seit der Aktualisierung von März 2015 muss jedes FLARM-Gerät mindestens einmal jährlich (365 aufeinanderfolgende Tage) mit der aktuellsten Firmware-Version aktualisiert werden. Dies muss Teil eines Flugzeugwartungsprogramms (Aircraft Maintenance Program – AMP) sein. Der Eintrag im AMP muss während der Installation erfolgen. Wenn Sie über eine FLARM-Installation verfügen, die nicht zuvor durch ein AMP überwacht wurde, sollte so schnell wie möglich ein Eintrag vorgenommen werden.

    Der Eintrag über die jährliche Aktualisierung gehört deshalb ins Bordbuch.

    b.t.w. Wenn ich richtig informiert bin, sendet ein FLARM-Gerät (also auch der TRX1500) auch weiterhin, wenn die Firmware abgelaufen ist. Es erfolgt aber definitiv keine Darstellung des Empfangs am/im eigenen Gerät.

  • Ich frage mich, was schwerer wiegt:  mit einer etwas veralteten Firmware durch die Gegend zu fliegen oder plötzlich keinen Verkehr mehr angezeigt zu bekommen? 

    Da FLARM sicherheitsrelevant ist, ist für mich die Antwort eindeutig:  Hinweis auf das nötige Firmwareupdate beim Aufstarten ja. Aber eine Unterbindung der Anzeigefunktion ist ein schlichtes No-Go.

    Ich frage mich wirklich, mit welcher Sicherheitsphilosophie FLARM hier unterwegs ist. Das ist schlichter Schwachsinn. Das Kind mit dem Bade ausgekippt.

    Ich hab mich übrigens genau in dieser Situation befunden. Längere Zeit nicht geflogen und dann stehst Du ohne FLARM da. Das widerspricht völlig jedem Sicherheitsgedanken. 

  • Es erfolgt aber definitiv keine Darstellung des Empfangs am/im eigenen Gerät.

    Komischerweise funktionierte die akustische Warnung weiterhin.

    ich hatte schonmal veraltete FW drauf, damals äusserte sich das vollkommen anders, ich sah mit der Zeit immer weniger Flieger, wahrscheinlich nur noch die, welche mit ebenfalls dieser veralteten FW unterwegs waren. Da dies ein schleichender Prozess war, dauerte es Wochen, bis ich das realisiert habe.

    Dieses mal nun einfach kein GPS–Empfang auf Skydemon. Weil es dieses komplett neue Symptom war, wäre ich ohne die Hilfe hier wohl nie drauf gekommen, dass es wieder die Flarm–FW war. 

    Nee ehrlich, das geht garnicht! Ja ich habe einen Fehler gemacht, aber dieses Verhalten von Flarm ist nicht nachvollziehbar. 

    Passiert mir nicht mehr, Newsletter ist abonniert und Kalendereintrag erstellt.

    Chris

  • Ich kann nachvollziehen, daß FLARM nur dann optimal funktionieren kann, wenn alle Nutzer dieselben Daten-Protokolle  verwenden. Nach nun mehr als 15 Jahren FLARM werden sich aber diese Protokolle nicht mehr bei jedem Firmwareupdate grundlegend ändern.

    Es wäre doch so einfach, wenn mittels klarer Botschaften dem Nutzer vermittelt wird, das die Funktionalität u.U. nur eingeschränkt zur Verfügung steht und er als Behebungsmaßnahme ein Firmwareupdate vorzunehmen hat.

    Was nach meiner Ansicht aber gar nicht geht, ist eine künstliche Funktionseinschränkung. Das geht nur zu Lasten der Sicherheit.

    Vorschlag bei abgelaufener FW:  

    AnzeigeFunction degradation possible! Update Firmware!“ und diese Anzeige verschwindet beim Aufstarten erst nach aktiver Bestätigung. Dann weiß jeder bescheid.

    Ggf. bereits schon 4 bis 8 Wochen vor FW-Ablauf eine entsprechende klare Warnmeldung anzeigen - z.B. „FW expires in 4 weeks - perform update!“.

  • Moin zusammen,
    ist denn so ein Verhalten von einer luftfahrttechnischen Einrichtung überhaupt zulässig?
    Widerspricht das nicht irgendeiner Bauvorschrift für die Luftfahrt?
    Mich würde es nicht wundern, wenn es garnicht erlaubt ist, Geräte, die beim Fliegen plötzlich die erwartete Funktion ohne Vorwarnung einstellen, in der Luftfahrt schlichtweg verboten sind.

    Viele Grüße
    vom Bodenpersonal im Ruhestand
    Ralf

  • Vor allem dieses vollkommen unterschiedliche Verhalten im „Fehlerfall alte FW“. Mal stellt es schleichend den Empfang ein, mal kappt es den GPS-Ausgang.... 

    Wer denkt sich sowas aus?

    Chris

  • Bin ich froh das ich schon seit 11 Jahre ohne so nen Klimbims fliege und meine ADS-B Empfang einfach so funktioniert....

  • Ganz klar: NIE mehr ohne Flarm! Nur ADS-B ist zu wenig.

    Chris

  • Chris_EDNC schrieb:
    Ganz klar: NIE mehr ohne Flarm! Nur ADS-B ist zu wenig.
    Besser kein Instrument, da weiß ich, daß ich aufpassen muß, als ein Instrument, das irgendwelchen Quatsch anzeigt.

    Der oben beschriebene Fehler bei den letzten Updates: "Es wurden einfach immer weniger Flugzeuge angezeigt", also ein schleichender Fehler ist so ungefähr das Schlimmste, was passieren kann.

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