Kein GPS mehr

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Ich habe plötzlich keinen GPS-Empfang mehr. Setup:

TRX1500, Air Connect, iPad, Skydemon.

Das interne GPS im iPad funktioniert. Mit zweitem iPad selbes Problem, also wird es wohl nicht am Gerät oder der Software liegen.

Oberflächlich schaut alles "normal" aus, keine Kabel raus etc.

Wo sollte ich am besten ansetzen, um das Problem einzugrenzen?

Merci! :)

Chris

• Moin,

du musst ein Flarm Update herunterladen und das TRX Updaten. Dann geht alles wieder. Hatte ich leider

auch schon.

VG Bernd

• Hi Chris,

any news regarding your radio issue?

https://www.ulforum.de/ultraleicht/forum/2_technik-und-flugzeuge/8335_funk-spinnt/seite-4.html

Cheers, Tim.

• So, nun habe ich Gelegenheit zum Testen gehabt. Tatsächlich verhält sich das TRX so, dass kein GPS zur Verfügung gestellt wird, wenn eine neue Firmware installiert werden muss. So ein Blödsinn! 

Danke für den Tipp, ich hätte sonst wohl den Flieger zerlegt auf der Suche nach der Ursache...

Chris

• Chris_EDNC schrieb:
    Tatsächlich verhält sich das TRX so, dass kein GPS zur Verfügung gestellt wird, wenn eine neue Firmware installiert werden muss
    Wie erfährt TRX, dass es neue Firmware gibt?
  • Hallo Naters,

https://flarm.com/de/support/firmware-aktualisierungen/download-firmware/

Ich habe mich bei Newsletter ausserdem angemeldet und da werde ich jedes Jahr an das updaten erinnert.

• Naters schrieb:
    Wie erfährt TRX, dass es neue Firmware gibt?
    Die Einsatzdauer der Software ist abgelaufen.

Nominell muss man die einmal im Jahr aktualisieren.

Die Geister streiten sich bei FLARM schon seit Jahren darüber ob das nötig oder sinnvoll ist. Da ich mitbekommen habe wie sich FLARM am Anfang entwickelt hat, finde ich diese Entscheidung durchaus verständlich und sinnvoll.
    Daher finde ich es auch durchaus verständlich, dass man den Anwender des Gerätes durch Ausserbetriebnahme darauf hinweist, dass er sich mal kümmern muss.

Alle 5 Minuten SOS morsen fände ich auch gut, wenn man einen Piepser an Bord hat ;-)

• Steffen_E schrieb:
    Daher finde ich es auch durchaus verständlich, dass man den Anwender des Gerätes durch Ausserbetriebnahme darauf hinweist, dass er sich mal kümmern muss.
    Was für ein Blödsinn. Du bist gerade gestartet und stellst fest, dass das Gerät nicht arbeitet um Dich an ein Update zu erinnern?

Bremsen außer Kraft setzen um an einen TÜV Termin zu erinnern? Wer denkt sich so etwas aus?

Dazu gibt es emails !!

Gerd

• edhs schrieb:
    Was für ein Blödsinn. Du bist gerade gestartet und stellst fest, dass das Gerät nicht arbeitet um Dich an ein Update zu erinnern?
    Ziemlich schlechte Vorbereitung, das GPS funktioniert ja schon vor dem Start nicht und es ist schon bei Kauf des TRX bekannt, dass das Gerät regelmässig aktualisiert werden muss.

Du tankst ja auch vor dem Start und wartest nicht, ob der Motor direkt nach dem Abheben Durst hat.

• Steffen_E schrieb:
    Du tankst ja auch vor dem Start und wartest nicht, ob der Motor direkt nach dem Abheben Durst hat.
    Schlechter Vergleich. Beim Tank kann ich vorher nachsehen wie viel noch drin ist. Das FLARM steigt einfach so mittendrin aus. Und ja, ich würde auch ohne FLARM noch fliegen, wenn ich wieder nach Hause will. Oder steht das Ding jetzt schon auf der Minimum Equiptment List?
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.6 %
Ja
49.4 %
Stimmen: 180 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 23 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 21 Gäste.

Mitglieder online:
Chris_EDNC  Heli 

Anzeige: EasyVFR