Tablet Empfehlung Android mit GPS

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Sieht gut aus, aber reichen 600nits im Tiefdecker wirklich?

Wie sieht es mit Wärme aus? Ich habe mit meinen fest verbauten Z5 das Problem, dass sie bei Wärme das Display aus Schutzgründen abdunkeln, dann sieht man nix mehr.

Daher gehe ich im Swift diesen Winter auf ein XCTouchNav, habe ich auch schon in der Dynmic und ist super. 

• Zum Thema Android Mobil mit WIFI, ist es leider ein graus. Nirgendwo ist dokumentiert wie wann wo es geht.

zb mein altes XIOAMI Handy dort ging kein Mobil wenn WIFi verbunden. Mein neues, ist im WIFI und wenn er feststellt da ist kein Internet geht er über Mobil, sagt er aber nicht, sieht man nur an einen kleinen Ausrufezeichen im WIFI Symbol...total nervig wenn man mal eonen doofen Inet provider im Wifi hat und man merkt gar nicht das man sich die Mobil Daten mit UL Youtube Videos leer saugt ;-)

in beiden Handies gibt es keinen Punk wo man es ein bzw. ausstellen könnte. Man ist wohl immer drauf angewiesen, welcher Entwickler grade Lust hatte wie er das programmiert.

Zum Thema Helligkeit...ist ja immer so eine sache des Fliegers. EIn Vereinskollege zeigte mir letztens sein Android Smartphone mit Color Ink Display und XCSoar drauf....gar nicht mal sooo doof.

Das war glaub ein HiSense A5 Pro CC, gibt es aber auch etwas größer......da müsste ich ihn mal fragen, ob er dort Mobil und Wifi zu gleichen Zeit getestet hat

• Flieger-Claus schrieb:
    Ich nutzte bisher ein Android Tablet für Skydemon mit SIM-Karte und verbunden über Wifi mit einem AT1 für GPS und Verkehr. Samsung Tab 3 Active LTE. Leider gehen die beiden Verbindungen (Mobilnetz und Wifi) nicht gleichzeitig - um zB Regenradar und Verkehr anzeigen zu lassen (Ja, ich weiß, das sollten nicht die einzigen Informationsquellen sein).
    Ich würde mich über Tipps freuen, ob das mit anderen 7′-8′ Zoll Androiden gleichzeitig geht! Oder ob das mit einem Apple IPad gleichzeitig geht! Oder lässt Skydemon das nicht zu?
    Vielen Dank schon mal aus dem mittleren Westen (Deutschlands) Claus
    Hallo Claus,

hast Du schon mal versucht einfach einen Hotspot mit Deinem Handy auf zu machen und alles über WiFi zu machen?

Viele Grüße,

Ulf

• Hallo Ulf!

Danke für Deinen Tipp!

Da das AT1 bereits das WiFi belegt und anscheinend (zumindest bei meinem Samsung Tab 3 Active) nur 1 WiFi gleichzeitig verwendet werden kann, geht das nicht.

Daher suche ich ein Tablet, das eben WiFi und Mobilfunk gleichzeitig nutzen kann.

Und frage mich auch, ob Skydemon das überhaupt möglich macht

Viele Grüße Claus

• Hallo Claus,

vielleicht kannst Du das AT1 mit dem Handy verbinden und das Handy stellt über den Hotspot Internet und das AT1 dem Tablet zur Verfügung.

Ist nur so ein Gedanke, hab kein AT1 daher kann ich es auch nicht ausprobieren.

Viele Grüße,

Ulf

• Flieger-Claus schrieb:
    Da das AT1 bereits das WiFi belegt und anscheinend (zumindest bei meinem Samsung Tab 3 Active) nur 1 WiFi gleichzeitig verwendet werden kann, geht das nicht.
    Hallo Claus, da muss was anderes im Argen liegen - das Android-Betriebssystem gibt hier kein Limit vor. Hast du evtl. andere limitierende Optionen eingeschalten?

LG, Tobias
  • Hallo Tobias und Ulf!
    Danke für Eure Tipps! Habe in Android 14 keine Möglichkeit gefunden, mehr als ein Wifi-Netz auszuwählen.

Suche immer noch ein Gerät, dass Mobilfunk UND Wifi gleichzeitig zulässt - und möglichst nicht von Apple stammt....
    Viele Grüße aus dem mittleren Westen Claus

• Flieger-Claus schrieb:
    Suche immer noch ein Gerät, dass Mobilfunk UND Wifi gleichzeitig zulässt
    Ich habe einen Accesspoint in dne Flieger eingebaut, damit ist Ruhe mit dem ganzen Kram. Aber ich habe auch ein paar mehr Geräte im Netzwerk, als nur das Navi ;-)
  • Hallo Steffen!

Wenn ich es richtig verstehe, stellt der Accesspoint ein Wlan zur Verfügung. Das AT1 auch. Also habe ich dann 2 x Wlan und kenne keine Möglichkeit die gleichzeitig auf einem Android Tablet zu nutzen.

• das AT1 muss dann natürlich als Klient an den AP.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.8 %
Ja
44.2 %
Stimmen: 113 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 35 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR