Mein Tablet war 150 Euro (Android) und wie man liest gibt es auch schon Tablets für 100 € die ok sind. (klar, jeder hat andere Anforderungen).
Ein Apple iPad mini (Wi-Fi + Cellular (um GPS zu haben), 64 GB) kostet tagesaktuell 539 €.
Wo ist der große Vorteil, der den 3-5-fachen Preis rechtfertigt?
Kann das ein IPad Besitzer erklären der evtl. auch vorher günstige andere Geräte probiert hat.
edhs hat ja hier bereits ein paar Punkte geschrieben. Wobei Start oder Updategeschwindigkeit ist mir persönlich aber egal. (Updates mache ich Zuhause und mein Vorflugcheck dauert länger als die Startzeit meines Tablets).
Ehrlich gemeinte Frage. Kein Android vs. Apple bashing. Evtl. kaufe ich mir ja bei ausreichenden Gründen auch eines :-)
Michael
Hallo,
ich habe nun mein drittes Android Tablet was endlich zufriedenstellend funktioniert. Die ersten zwei, auch Samsung hatten allesamt Probleme mit dem GPS Empfang.
Wichtig war für mich:
- 8" Gerät
- sehr guter GPS Empfang
- sehr gute Helligkeit und Auflösung
- Sim Slot für Wetterdaten und Speicherkartenslot
- lange Akkustandzeit (hier bei voller Helligkeit minimum 3h)
Habe mich nach langen suchen für dass Samsung Tab2 SM 715S entschieden. Gebraucht bei repuy vor einem Jahr 230€.
Für mich in Größe und Funktion perfekt.
Grüße Dieter
Ich hatte jahrelang das Samsung Galaxy Tab S3 als Navi (SkyDemon) und war damit sehr zufrieden. Leider ist mir das Gerät im letzten Jahr abhanden gekommen. Als Ersatz habe ich mir das Galaxy Tab S6 geholt.
Das S6 ist im Vergleich zum S3 noch mal ein enormer Sprung: Es ist deutlich schneller, etwas leichter und der Akku ist deutlich größer. Zudem nutzt das S6 zur Positionsbestimmung nicht nur GPS sondern auch Glonass, Galileo und Baidou. Schwer zu sagen was das praktisch bringt, aber ich denke mir: Je mehr Satelliten, desto besser.
OK das Gerät kostet über 600€ aber in Relation zu dem, was man insgesamt für die Fliegerei ausgibt ist das für mich im Rahmen. Außerdem nutze ich das Gerät nicht nur zum Fliegen. Wenn ich auf Reisen bin ist das Tab für mich der Notebookersatz.
Hallo,
also ich habe ein 8" Samsung Tablet SM-T719 mit Sky-Map Software. Das Tablet passt von der Größe super in das Cockpit meines UL. Doch irgendwie werden die Eingaben seit einiger Zeit etwas verzögert auf dem Display wiedergegenen. Z.B. wenn ich auf den Direkt to Butten, den ich öffters mal verwende, drücke, dann lässt sich das Tablet ganz schön Zeit bis das Eingabefeld angezeigt wird. Es ist sonst eigentlich nichts auf dem Tablet installiert was es langsam machten könnte.
Auch hat es im Sommer schon 2x wegen Überhitzung (Tiefdecker) den Dienst quitiert und brauchte dann etwas Zeit um abzukühlen bis es wieder ging. Das fand ich dann natürlich nicht so toll. Zum glück hab ich ja auch immer Papierkarten dabei und das Sky-Map auch auf meinem Smartphon installiert. Also zu 100% sollte man sich m.M. nach nicht auf Tablet′s verlassen.
Ich hatte lange Zeit das Thinknavi T7 das ja eigentlich ein Navigatinosgerät für′s Auto ist. Mit dem GPS RollOut war es dann aber erst mal vorbei. Nachdem ich dem Gerät aber (dank der Anleitung von echt_weg) ein neues GPS Modul eingelötet habe, funktioniert es wieder einwandfrei und fliege trotz Veralteter Software wieder gerne damit.
Bernd
MichaelKu schrieb:Ich hab zuhause ein in der Größe (ca. 8 Zoll) vergleichbares Android-Tablet um 100€ neben dem iPad mini liegen. Das iPad funktioniert flüssig, hängt sich nicht auf und ist insgesamt schneller und besitzt ein besseres Display als das Android Tablet. Auch gibt es für die iPad Modelle die passgenauen Halteschalen von RAM Mount.
Kann das ein IPad Besitzer erklären der evtl. auch vorher günstige andere Geräte probiert hat.
Weiters hatte ich die Ehre, ein 10 Zoll Lenovo Android Tablet für meinen Vater einrichten zu dürfen. Hier zeigte sich für mich ein vergleichbares Bild mit dem weiter oben erwähnten 100€ Tablet. Es funktioniert einfach um einiges träger und ist insgesamt langsamer. Von der Displayqualität will ich gar nicht erst anfangen.
Zusätzlich möchte ich noch einwerfen, dass iPads regelmäßige Softwareupdates bekommen und somit immer am aktuellen Stand sind. Beim angesprochenen Lenovo Tablet ist das letzte Sicherheitsupdate schon 1,5 Jahre her und keines mehr in Sicht.
Ich kenne in meinem näheren Flugvereinsumfeld (gibts das Wort überhaupt :-D ) niemanden, welcher mit einem Android Tablet fliegt. Jeder, der ein iPad benutzt, ist jedoch damit zu 100% zufrieden.
rafale52 schrieb:Komisch, bei mir ist es genau umgekehrt. Die Leute in meinem Umfeld (nicht Verein) fliegen alle mit Android und zwar Tablets und Smartphones. Zufriedenheit auch 100%.
Ich kenne in meinem näheren Flugvereinsumfeld (gibts das Wort überhaupt :-D ) niemanden, welcher mit einem Android Tablet fliegt. Jeder, der ein iPad benutzt, ist jedoch damit zu 100% zufrieden.
Und welchen Sinn es macht, ein 100€ Android-Tablet mit einem IPad zu vergleichen, dazu kann sich jeder geneigte Leser hier selbst seine Gedanken machen...
Nordseepilot schrieb:+1
Komisch, bei mir ist es genau umgekehrt. Die Leute in meinem Umfeld (nicht Verein) fliegen alle mit Android und zwar Tablets und Smartphones. Zufriedenheit auch 100%.
und so sehr ich iPads schätze, für Android kann man viel besser eigene Software installieren, wie zB XCSoar.
Vor allem aber brauche ich kein iPad um die zwei Applikationen zu benutzen, die ich im Flieger brauche (XCSoar und EasyVFR).
Zufrieden bin ich mit einem fest eingebauten Sony Z3 und einem bei Bedarf zu verwendenden Nexus 7 von 2013. Sehr hell, kann alles und ist nur für das Flugzeug.
rafale52 schrieb:Die Info stimmt nicht, guck mal auf die Lenovo Seite nach dem TB-X505F, letztes Update Oktober
Zusätzlich möchte ich noch einwerfen, dass iPads regelmäßige Softwareupdates bekommen und somit immer am aktuellen Stand sind. Beim angesprochenen Lenovo Tablet ist das letzte Sicherheitsupdate schon 1,5 Jahre her und keines mehr in Sicht.
Geplant ist übrigens auch das Rollout auf Android 10
rafale52 schrieb:Ich hatte noch keinen einzigen Absturz mit dem Tablet außer beim testen einer Betaversion. Für den Anwednungsfall im Flugzeug ausreichend. Mir ist unklar welchen Mehrwert Apple hätte und was die Mehrkosten rechtfertigt?
. Das iPad funktioniert flüssig, hängt sich nicht auf und ist insgesamt schneller und besitzt ein besseres Display als das Android Tablet.
rafale52 schrieb:Komisch, ich habe mir vor 2 Jahren ein Lenovo Tab4 8Plus neu für 100 Euro gekauft und es lädt schnell, ist sehr zuverlässig
Ich hab zuhause ein in der Größe (ca. 8 Zoll) vergleichbares Android-Tablet um 100€ neben dem iPad mini liegen. Das iPad funktioniert flüssig, hängt sich nicht auf und ist insgesamt schneller und besitzt ein besseres Display als das Android Tablet. Auch gibt es für die iPad Modelle die passgenauen Halteschalen von RAM Mount.Weiters hatte ich die Ehre, ein 10 Zoll Lenovo Android Tablet für meinen Vater einrichten zu dürfen. Hier zeigte sich für mich ein vergleichbares Bild mit dem weiter oben erwähnten 100€ Tablet. Es funktioniert einfach um einiges träger und ist insgesamt langsamer. Von der Displayqualität will ich gar nicht erst anfangen.
und wer meint Ram Mount zu brauchen ist selbst Schuld, meine Halterung hat komplett keine 20 Euro gekostet und ich kann ohne was neu zu kaufen ein 7-10 Zoll Tablett dran befestigen.
Stefan
Pilot Quax schrieb:Moin Moin, (@Pilot Quax)
Auch hat es im Sommer schon 2x wegen Überhitzung (Tiefdecker) den Dienst quitiert und brauchte dann etwas Zeit um abzukühlen bis es wieder ging.
bei mir bei meinem "privaten ehemaligen" Fluglehrer hat eine Halterung mit Lüfter. Damit das eben nicht passiert. (wie schon erwähnt) Hier mal ein Link für ein Produkt :) https://friebe.aero/gps-und-zubehoer/ipad-navigation/einbauhalterung-ipad-mini-4-5-mit-aktiver-kuehlung.html?language=de
Schönen Verschneiten Dienstag noch :) ;)
Aktuell sind 13 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 11 Gäste.