Tablet Empfehlung Android mit GPS

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Eric schrieb:
    • Doch, Januar 2019 ist ziemlich genau 1 Jahr vorbei. 😉 Und die Geräte orientieren sich nicht an Silvester.

Das letzte Posting dazu ist vom August 19, aber danach gab es ja bestimmt riesige Sprünge in der Hard und auch Software.
  • Vielleicht nicht riesige Sprünge, aber möglicherweise ist ein neues (besseres) Gerät auf den Markt gekommen oder es gibt neue Erkenntnisse. Warum soll er nicht nachfragen (frage ich Dich jetzt)?

• Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 10 Monate.
  • Hallo zusammen, das ZenPad ist derweil leider nirgends mehr verfügbar. Hat jemand eine andere Tablet Lösung im Bereich 7-8"? Auf Grund vieler verschiedener Flugzeuge, möchte über kein so großes Gerät ohne Festeinbau betreiben, daher zwingend 7-8".

Gruß Kurt

• Bei mir ist es das 8 Zoll Samsung Galaxy Tab A 8.0 (2019) geworden, weil bei mir im Panel 10" zu viel Platz weggenommen hätte. (und ich keine Apple Produkte habe, sondern nur Android und daher meine gewohnte Bedienung wollte).
    Für 150 € bin ich zufrieden. Keine Rennsemmel, aber Speicher ausreichend, ok ablesbar und Akku hält auch stundenlang (ich habe einen Stecker dafür im Cockpit, aber bisher eigentlich immer nur auf Batterie betrieben) und die apps (wenn erst einmal gestartet) laufen flüssig. Dazu ein RAM Mounts "Tab-Tite Halteschale für 8 Zoll Tablets" (RAM-HOL-TAB24U) und das Ding sitzt bombenfest.

Michael

• Meine Erfahrungen:

ich hab 2 Tablets im Flieger. Ein Samsung Tab S 10 Zoll und ein iPad Mini. Beide teurer als Deine Vorgabe. Das Samsung ist deutlich weniger leistungsfähig, braucht länger  bem Hochfahren, und aktualisiert deutlich langsamer und macht regelmässig Probleme wenn ich im Hotel oder an einem fremden Flugplatz ins WLAN will. Das ist ärgerlich wenn nur mal schnell aktuelles Wetter oder aktualisierte Flugdaten haben möchte Der Akku ist ziemlich schnell leer. Das ist seit Beginn so, Samsung gibt nach kurzer Zeit keine Updates mehr raus. Würde ich nicht wieder kaufen.

Das iPad Mini dagegen macht keine dieser Probleme, bekommt regelmäßig Updates und im Hotel ist es blitzartig im Internet. Zudem hält der Akku deutlich länger. Dafür ist der Preis höher, aber das ist es wert in meinen Augen. Das würde ich wieder kaufen.

Also: geh nicht nur nach dem Preis sondern ob das Tablet Deinen Anforderungen genügt. Bildschirmhelligkeit, Akkudauer, Prozessorschnelligkeit, Updates der Software etc. Sonst hast Du schnell ein wertbeschränktes Mäusekino. Sicher es ist teurer, aber es geht nicht um nette Filmchen auf WhatsApp sondern um schnelle, zuverlässige Informationen und damit um Deine Sicherheit.

Gerd

• Tablats nutze ich 2

Lenovo Tab 10 für Motorflug 10 Zoll

- das gibt es jetzt zur Blackweek für 94 Euro, und läuft super,...wenn man große Karten nutzt nimmt man den größeren Arbeitsspeicher

Lenovo Tab 7 für Segeflug 7 Zoll

Ist schon 2 Jahre alt, hat auch unter 100 gekostet und läuft super....würde da heute den größeren Arbeitspeicher nehmen

• Ich hab mir ein MI Pad 4 8zoll zugelegt.

Habe einen Tiefdecker, hatte diesen Sommer keine Probleme beim ablesen,

RAM 4 GB, intern 64 GB, Akku 6000mA/h,

bin zufrieden.

• Die Befestigung habe ich mit einem senkrechten Klavierband am Armaturenbrett gelöst, man kann quasi hin und her blättern 😀 wiegt 90 g.

Gibt aber auch eine Strebe, hier nicht zu sehen, zum festsetzen.

Der Scharnierpin lässt sich leicht einstecken für eine schnelle Montage

• Moin,

man hatte mir ein 10 Zoll iPad gegeben. Ich war enttäuscht das da nicht mal GPS dran ist. Das war kurz bevor die Konfiguration des neuen Flugzeugs fertig war. Im Neuen habe ich jetzt das Air Avionics AT1 Traffic Anzeige drin. Das verbindet sich über WLAN mit den IPad wo Sky Demon drauf ist. Das AT1 sendet GPS Daten und Verkehr. Verkehr wird jetzt in SD Bild angezeigt. Auf dem 6 Zoll Hendi das gleiche. Uber Wlan Kabel ist das AT1 noch mit einer festeingebauten Traffic Anzeige verbunden.

Der Anfänger.

• Touristenfahrer schrieb:

ich bin aktuell Besitzer eines iPad, möchte jedoch wegen fehlendem GPS auf ein Android Gerät wechseln.

Du bist dir aber schon bewusst, dass es alle iPads auch mit GPS gibt? Oder stört dich sonst noch was

am iPad? Weiters gibt es die passgenauen RAM Mounts überwiegend nur für die iPads.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.2 %
Ja
44.8 %
Stimmen: 116 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 11 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 9 Gäste.

Mitglieder online:
ronnski  wolfgang w 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR