(nicht ganz) neues Ganzmetall STOL mit Klappflügeln

Forum - Technik & Flugzeuge

  • Hallo Zusammen,

    da die AERO bevorsteht möchte ich an dieser Stelle höflichst auf eine Premiere hinweisen. Aus Tallard (Frankreich) reist die G1 STOL (SPYL) an. Die G1 STOL ist ein dreiachsig gesteuerter, einmotoriger, zweisitziger, abgestrebter Ganzmetall-Hochdecker mit Dreibeinfahrwerk (lenkbares Bugrad). Die Sitze liegen nebeneinander und die Insassen sind durch einen Sicherheitskäfig besonders geschützt. Die Flügel lassen sich für Transport und Lagerung von einer Person ein- und ausklappen. 

    Kann man es kaufen? Ja, Nein. Ja, weil prinzipiell kaufen kann man es. Nein, weil es noch nicht zugelassen ist. Zumindest nicht in Deutschland. 

    Wann ist es zugelassen? Und wofür? Wir hoffen, die deutsche Zulassung 2020 über die Bühne zu bekommen. Derzeit fliegt in Frankreich mit 475. Die Zulassung wird nach LTF UL 2019 mit 600kg erfolgen.

    Was wird es kosten? Einen echten Endpreis kann man erst nach erfolgter Zulassung nennen, da sich Komponenten (z.B. das Rettungssystem) noch ändern werden. Bisher war man mit 85.000 mit allem Schnick-Schnack dabei (100PS Rotax, Rettung, Funk, Transponder, Farbe, MwSteuer,…). Los ging es bei erstaunlichen 33000, für einen 80%-Rohbau (im Wesentlichen die fertige Zelle).

    Wo kann man es fliegen? Derzeit nur beim Hersteller in Tallard (G1Aviation.com).

    Wie fliegt es sich? Beim ersten Start wird man irritiert empor schauen um zu sehen, ob nicht jemand heimlich das Ding an einen Kran gehängt hat und einfach nur nach oben zieht! Das man dabei auch nach vorn noch was sieht, liegt an geschickt angeschraubten Flächen, man hängt nicht so drin wie bei vielen anderen. Einmal in der Luft, sorgen die großen Steuerflächen für gute und schnelle Rückmeldung. Das normale Landen ist eher wie bei E-Klasse-Flugzeugen. Kurz vor der Schwelle Leerlauf und gemütlich ausschweben.

    Am Boden würde es Jackie Chan gut gefallen. Er könnte mit einem Hechtsprung durchs Cockpit hüpfen und würde nirgends hängenbleiben – die Steuerknüppel sind klappbar und stören nicht beim Ein-/Aussteigen.

    Wie STOLig ist es? Ziemlich: Landung bis Stillstand – Startlauf – Abheben = 42m. Klar, der Wert ist nicht mit vollem MTOW von 600kg und Rückenwind bergauf zu machen. Aber er zeigt mal die Möglichkeiten.

    Das direkte Umfeld will (und kann) ich hier nicht einschätzen. Lediglich die CH701 bin ich kurz vorher geflogen weil ich sie bauen wollte. Aber leider ist der Bausatz ziemlich teuer bis er hier ist und dann sind da noch die Flugeigenschaften und die Verarbeitung: Nach einem Test der G1 war das Thema 701 vom Tisch.  

    Wer prinzipiell STOL-Interesse hat darf sehr gern in B1-114 eine kurzen oder langen Blick werfen. Die Mitbewerber stehen sicher auch in der Nähe, so dass einem kritischen Vergleich nichts im Wege steht.  

    Grüße Michael


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
52.3 %
Ja
47.7 %
Stimmen: 151 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 30 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 28 Gäste.


Mitglieder online:
b3nn0  Uli-Light 

Anzeige: EasyVFR