Kühlung bei BMW Motoren

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo ! 

    Ich bin neu hier und gerade in der Ausbildung zum Trike-Piloten. 

    Ich bin schon fleißig auf der Suche nach dem passenden Trike für mich und finde die Lösung mit den BMW Motoren gar nicht so schlecht. Meine Frage richtet sich an alle die, die solche Motoren fliegen und mir über ihre Erfahrungen damit berichten können. 

    Ich habe jetzt schon öfter gesehen dass der Ölkühler am Mast befestigt ist. Was meiner Meinung nach das optimalste ist, da er ständig angeströmt wird. Dazu möchte ich gerne wissen ob die Ölpumpe damit zurecht kommt und nicht überlastet ist das Öl so hoch zu fördern. 

    Dann habe ich welche gesehen wo sich der Ölkühler zwischen Motor und Prop befindet und einmal unterhalb des Motors an der Verkleidung. Mich interessiert wie es sich um die Öltemperatur in den einzelnen Fällen verhält ? Ich habe mir sagen lassen dass es sich im Winter um die 115°C und im Sommer bis zu 135°C einpendelt, wobei ich letzteres schon sehr viel finde. 

    Dann interessiert mich noch wie ihr ( wenn überhaupt vorgenommen ) die luftanströmmung zu den Zylinderköpfen verwirklicht habt und warum ? 

    Ich freue mich auf Eure Kommentare...

  • Hallo,

    schau dir die Anordnung am Eagle Trike V an. Die passt. Öltemperatur solo um die 100 Grad. Nur bei gut 30 ° Sommerhitze und deutlich übergewichtigem Passagier stieg sie auf 125 ° - bei längerem Steigflug.

  • Remual schrieb:
    schau dir die Anordnung am Eagle Trike V an. Die passt. Öltemperatur solo um die 100 Grad. Nur bei gut 30 ° Sommerhitze und deutlich übergewichtigem Passagier stieg sie auf 125 ° - bei längerem Steigflug.
    Das sind doch mal brauchbare Werte. Da aber der Thread-Eröffner "High in the Air !" noch nicht weiß, *welchen* BMW-Motor er kriegt, sei mal auf Wilfried Bleidiesel verwiesen, der vor Jahrzehnten Aufsehen erregte, als er mit Kollegen auf Minimums vergleichsweise riesige Strecken flog. Er ist im Raum Hamm oder Drensteinfurt  auf den dortigen periferen Fluplätzen zu finden, hat sich jahrelang dem Umbau von BMW-!000ern zum Flugmotor gewidmet und kann sehr genau die Grenzen ab-/ein-schätzen.

    Die modernen Öle sind signifikant besser geworden, halten Motor und Getriebe im Krad beim "Heizen" im selben Ölkreislauf sicher aus sowie Irrsinnshitze in Turbomotoren aller Art. Also kein Grund, um ängstlich zu sein. Es muß kein teurer 1150-er oder 1200-er sein.

    hob




  • Mit zusätzlichem Ölkühler doppelsitzig geflogen auch bei hohen Temperaturen kein Problem

  • MCRU........muss ja funktionieren, das ist wohl die frisch geduschte, aber uralte Flugschulmaschiene von M.E. aus Drensteinfurt.

  • Das klingt doch schon mal nicht schlecht und sieht auch super aus mit den zusätzlichen Ölkühlern.  Ist das ein Eigenbau oder gibt es die kleinen kühler beim Bleidiesel zu kaufen ? 

    Ich habe mir ein Aeros 2 mit 1100 / 1150 Motor angeschaut und geflogen sind wir auch ne Runde. Der hatte den kühler nicht direkt angeströmt. Die Zylinder sitzen auch leicht nach hinten versetzt also hinter der Verkleidung , nicht im Luftstrom, daher resultieren sehr wahrscheinlich die schlechteren Kühlwerte. 

  • Habe Bilder dazu, kann sie aber irgendwie nicht hoch laden.


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