Nee, da liegst Du falsch. Für Präzession benötigst Du eine Nickmoment auf das ein Giermoment antwortet (oder umgekehrt)WiskeyWiskey schrieb:
In folgendem Video wird das sehr anschaulich dargestellt. Die Fahrradfelge entspricht dem Propeller und die Seilaufhängung entspricht dem Auftriebsvektor
Der Effekt tritt also nur dann auf, wenn du gierst oder nickst.
Was Du gespürt hast, ist der P-Effekt oder der Korkenziehereffekt.
Hi Leute,
hab mich heut nochmal in die Luft begeben, die Bedingungen waren nicht so gut wie gestern aber OK.
Also für meinen Teil habe ich das Schieben mit der Strahlumlenkung beseitigt.
Hier noch ein Video wie es oben lief:
www.youtube.com/watch?v=JFAo0GPpvgs
Gruß Peter
WiskeyWiskey schrieb:Brauchst Du auch nicht, denn das Beispiel mit der Fahrradfelge hat nichts mit dem Geradeausflug zu tun. Präzession wird durch Momente hervorgerufen. Eine Kraft alleine sagt erst mal nichts.
ich weiß nicht wie ich es sagen soll, ich will hier nicht "rumstänkern", aber da muß ich Dich leider korrigieren.
In folgendem Video wird das sehr anschaulich dargestellt. Die Fahrradfelge entspricht dem Propeller und die Seilaufhängung entspricht dem Auftriebsvektor (Druckpunkt, Kraft) der Flügel.
Im Video mit der Fahrradfelge wirkt die Gewichtskraft über den Hebelarm Aufhängepunkt->Radnabe und erzeugt somit ein Moment bezüglich der Rotationsachse. Dieses Moment verursacht die Präzession. Würde man das Rad mittig aufhängen (also auf beiden Seiten unterstützt, so dass die Gewichtskraft genau in Verlängerung des Aufhängeseils wirkt), würde das Rad nicht präzedieren.
Hast Du Tragflächentanks, die sich auf die Fluglage auswirken? Als ich noch mit unserem Vereins-Breezer unterwegs war, konnte ich ausgetrimmt allein fliegend mich nach rechts lehnen und somit allein durch mein Gewicht den Flieger in eine leichte Rechtskurve bekommen. Nur mal so als Denkanstoß.
Gruß Lucky
JaRa schrieb:Hhhmmmm ......
Im Geradeausflug ist die Summe aller Momente um den Schwerpunkt Null (Momente durch Auftrieb + Gewicht + Trimm-Momente). Folglich resultiert auch kein Kreiselmoment aus der Propellerdrehung.
pepino schrieb:Hallo Peter,
ich habe mir gerade Dein Video angesehen
Was ist mit Deinem Ladedruck los, ist der nicht angeschlossen?
Eigentlich solltest Du auf ca. 40 InHg kommen. Augenscheinlich ist das nur der Umgebungsdruck.
...und wenn das Vollgas und max.Speed im Horizontalflug war, würde ich Dir raten, die Motordrehzahl auf min. 5500 1/min einzustellen.
LG Ralf
Hi Ralf,
ist doch eine Bar- Anzeige ;-)
Ich habe doch einen 20 Jahre alten Motor, da darf ich doch den kompletten Bereich zwischen Propellerkurve und Motorkurve nutzen, wenn ich den Prop flacher mache wird der Flieger zu schnell ;-)
Gruß Peter
An den Instrumenten kannst du ablesen das du bei schiefem Horizont eine Kurve fliegst. Mehr sieht man nicht. Je schneller du fliegst desto mehr Schieflage brauchst du. Wenn hingegen beim echten Geradeausflug noch unangenehm Kraft am Knüppel aufgebracht werden muss, ist ein Flügel mehr angestellt als das andere oder ein paar Zentimeter mehr nach vorne als das andere. Beides kann man leicht korrigieren. Zur Diagnose App runterladen und auflegen. Bzw Lot und Maßstab.
Übeigends hast du nicht eine MAP Meßuhr, sondern ein Überdruckmanometer.
Hallo Werner,
ist das zweite Bild mit den 3 Libellen in deinem Flieger aufgenommen ;-) ich versuche das auch mal.
Ich hatte dich doch schon mal nach einer MAP Anzeige gefragt, kannst Du eine brauchbare Anzeige empfehlen?
Gruß Peter
pepino schrieb:
kannst Du eine brauchbare Anzeige empfehlen?
Reicht dir die nicht?
Müsste nur angeschlossen werden ;-)