Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin hier mit meinem Anliegen richtig.
Ein Pilotenkollege und ich haben uns jetzt nach der Ausbildung eine Remos G3 600 mit Rospeller Verstell Prop und PropCon gekauft. Mir ist jetzt aufgefallen, dass der Constant Speed Propeller nicht so funktioniert, wie er meiner Meinung nach funktionieren sollte. Da wir beide bisher nur C42 geflogen sind, fehlt uns hier noch die Erfahrung. In den Einweisungsflügen, zwei unterschiedliche Lehrer, und auch in den Handbüchern beschrieben, habe ich aber mitgenommen, dass die Drehzahl die im Prop Con unter Auto eingestellt wird, nach ca. 3 Sekunden auch vom Motor adaptier und angenommen wird. Sprich: Das in der Regel (Steig und Sinkflug ausgenommen), sollten beide Zahlen gleich sein. Dies ist aber in den seltensten Fällen so. Eigentlich so gut wie nie.
Liegt hier ein Problem vor? Wenn ja, welches?
Danke im Voraus
Clemens
Wie groß ist denn die Abweichung? Auf jeden Fall sollten die Werte mp/rpm wie von Remos im Handbuch beschrieben eingestellt werden. Bei technischen Defekten könnt Ihr Euch an Ralf Dahm (Kückhoven) wenden.
Happy landings
Conny
Ich hoffe das ihr genauestens über die vergangenen Probleme von Rospeller informiert seid.
Servus Werner,
die Probleme betrafen meines Wissens nach so gut wie ausschließlich selbstgebaute Fascinations, bei denen die Propellerblätter nicht fachgerecht mit den Gelenkbolzen verbunden wurden. Zu den Gelenkbolzen gibt es eine LTA. Bei den von Remos im Werk vorgenommenen Installationen des 2-Blatt Props von Rospeller ist kein derartiger Problemfall jemals aufgetaucht. Eine G3/600 mit 100 PS und mit Rospeller Verstellprop geht beim Start ab wie eine Rakete und fliegt zudem höchst ökonomisch.
Hallo zusammen,
ich kann mich aviatrix nur anschließen - das Teil ist ein Traum und geht wirklich ab wie eine Rakete. Geht mehr darum, dass wir noch recht unwissend sind auf dem Gebiet da wir nie mit Verstellpropeller geflogen sind. Mir kommt es komisch vor, dass ich bei einer eingestellten Drehzahl von 4800 und MAP von 26 die Drehzahl über 4800 habe ... meist ist die Abweichung schon 400 bis 500 Touren.
Mit Ralf Darms sind wir jetzt aus einem anderen Grund auch in Kontakt. Werde ihn mal drauf ansprechen. Danke für den Hinweis.
Nicht nur Fascination. Mir kanns natürlich egal sein.