Hilfe, ich kann meinen Motor nicht mehr ausschalten.Der Zündkreis kann nicht mehr vom beiden Schaltern aus unterbrochen werden. Habe die Kabel vom Stecker der Zündbox bis zum Schalter auf Durchgang getestet. Es liegt kein Kabelbruch vor. Sicherheitshalbe hatte ich beide Schalter erneuert, aber ohne Erfolg. Ich hatte dieses Flugzeug vor mehr als einem Jahr gekauft und es aufwändig restauriert. Der Motor ist aber immer zwischendurch gelaufen und ich hatte dabei keine Probleme beim Ausschalten.
Weiss jemand von Euch wie ich den Fehler beheben kann ?
Hallo SkyUlli,
dieses Problem hatte ich auch, bei mir waren die Stecker an den Zündboxen die Übeltäter.
Habe sie gereinigt und wieder gut.
Beste Grüße
Martin
Hallo Martin !
Vielen Dank für Deinen Tipp. Ich hatte die Stecker schon kontrolliert und fand sie sahen ganz ok aus. Werde es aber noch einmal probieren.
Viele Grüsse
Ulli
Sowas kann auch gerne mal an den Kabeln selber liegen, die Stecker sehen dann noch ganz gut aus. Versuche sie mal zu reinigen und dann mit Kontaktspray zu schützen.
Evtl. eine Box austauschen und dann probieren, ob der Fehler bleibt
Habe die Stecker gereinigt, aber immer noch das gleiche Problem. Dann habe ich die Kabel vom Schalter kurzgeschlossen und konnte
den Motor trozdem starten. Kann der Fehler irgend wo anders, als bei den Zündboxen liegen ?
Hast du versucht die Kabel der Zündbox direkt auf Masse zu legen (müssten die brauen sein, wenn ich mich richtig erinnere), am besten Masse an der Zelle abgreifen und nicht am Schalter.
Schau auf jeden Fall im Schaltplan nach, welche KAbel das genau sind.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass beide Boxen zeitgleich defekt sind
Ich könnte mir vorstellen dass nur ein Kabel von Masse kommend auf die beiden Schalter geht, und da irgendwo ne Unterbrechung ist.
Reiner
Hallo Reiner und Nibbler !
Vielen Dank für Eure Vorschläge! Ich werde es diese Woche noch probieren und Euch über das Resultat informieren.
Gruss
Ulli
Wenn Du die einzelnen Zündkreise abschaltest, hast Du dann jeweils keinen Drehzahlabfall? Sollte das so sein, dann dürfte das ein zentrales Problem und nicht innerhalb der einzelnen Zündbox zu suchen sein.
Fällt bei einer Box die Drehzahl ab, dann vermute ich den Fehler im Bereich der Box. Due könntest zur Sicherheit die Stecker untereinander mal tauschen und gucken ob der Drehzahlabfall noch bei der gleichen Box erfolgt oder nicht.
Viel Erfolg.
Hallo 924 driver !
Vielen Dank für Deinen Tipp. Ich werde heute Abend mit einem Freund versuchen die einzelnen Senarien durch zu gehen.
Hoffentlich können wir den Fehler finden.
Aktuell sind 30 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 28 Gäste.