912er raus und 914er rein

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo Leute, 

Ich habe eine Frage, evtl. hat der ein oder andere das schon hinter sich oder andere Tipps für mich? Ich hätte gerne in meinem Flieger (Bristell) einen Turbo Motor, allerdings trau ich mich noch nicht an den 915er ran. Leider gibt es die Bristell nicht mit dem 914er zu kaufen und somit steht er auch nicht im Kennblatt. Jetzt stell ich mir natürlich die Frage, wie stell ich das am besten an und was muss ich alles beachten und was kostet der Spaß??? Ich werde auch nochmal den Musterbetreuer fragen um endlich schlauer zu werden. Es gibt ja auch die Möglichkeit ein Turbokit zu installieren, denke aber, dass das zig Fach erprobte Gesamt System 914 für keine bis wenig Überraschungen sorgt. Dann legt mal los :) 

VG 

Stefan 

• Ich würde hier mal anrufen: https://www.sky-time.com

Der Kerl kennt sich mit Leistungssteigerungen von UL‘s sehr gut aus, beißt nicht, und wird sicher konkrete Antworten auf deine Fragen liefern können. 

• Als 914 Besitzer muss ich leider sagen das der 915iS ganz wesentlich besser ist. Ein Quantensprung der den 914 uralt aussehen lässt.

• Werner1966 schrieb:
    Ein Quantensprung der den 914 uralt aussehen lässt.
    Der 914er ist nach meiner Meinung der beste Rotax-Motor - wenn man weiß damit umzugehen und ihn zu warten.
    Außerdem kann man ihn nicht mit einem 915er vergleichen, da das eine ganz andere Leistungsklasse ist.
    .... und der 915er muss seine Zuverlässigkeit erst noch beweisen.

LG Ralf

• bei den Vergasern, Schwimmern, Dichtungen, Reglern wurde schon viel zu viel bewiesen. 

• Werner1966 schrieb:
    bei den Vergasern, Schwimmern, Dichtungen, Reglern wurde schon viel zu viel bewiesen. 
    ... was denn ???

Die Schwimmer, das wissen ja alle, sind seit einiger Zeit ein echter Plunder - betreffen aber nicht nur den 914er.

Bei den anderen Dingen müsstest Du uns noch mal genauer aufklären, was Du daran konret auszusetzen hast und was speziell den 914er uralt aussehen lässt.

LG Ralf

• Also bevor das in die falsche Richtung geht, mir geht′s nicht darum, welcher besser ist, ob 914 oder 915er ;) Ich suche Infos, um einen Turbo nachzurüsten, möglich wäre auch ein Nachrüst kit, ich möchte halt damt legal unterwegs sein und deshalb war mein Gedanke, bevor man irgendwas bastelt, am besten gleich den 914er!?

• stefanf79 schrieb:
    Also bevor das in die falsche Richtung geht, mir geht′s nicht darum, welcher besser ist, ob 914 oder 915er .....
    Mir ist das schon klar (war ja auch nicht Deine Frage) aber mir platzt immer die Hutschnur, wenn irgentwelche Behauptungen aufgestellt werden und diese dann nicht mal begründet werden können.

LG Ralf

• Marvin_0 schrieb:
    Ich würde hier mal anrufen: https://www.sky-time.com

403 forbidden ....
  • Moin,

ich hab meinen Doppeldecker über den DAeC von 912 auf 914 umgerüstet.

Lastannahmen habe ich über die Bauvorschriften selber hergeleitet. Diese wurden von einem DAeC anerkannten Prüfer gecheckt und dann vom DAeC freigegeben.

Lasttest vorbereiten und mit Prüfer Kl5 durchführen.

Dann gabs VVZ.

Lärmtest.

VZ, eigentlich ganz easy.

Für einen Lärmtest vor 3 Jahren habe ich ca. 850€ hingeblättert.

Es sind viele Leute beteiligt und jeder muß verdienen ;-) man muß es wirklich wollen.

Jetzt hab ich einen Doppeldecker, welcher inclusive meiner Person 310kg wiegt und 115PS hat. Bis 80 km/h beschleunigt er wie ein Sportwagen.

Wenn man nicht aufbohrt, weis man nie wie es sich anfühlt ;-)

...ob man es braucht?... eher nicht.

Gruß Peter

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
52 %
Ja
48 %
Stimmen: 152 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 22 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 20 Gäste.

Mitglieder online:
b3nn0  Achi 

Anzeige: EasyVFR