Hallo miteinander, hat jemand von euch eine 2 Säulen Hebebühne so umgebaut das man ein Bugrad UL damit hochfahren kann.
Bei uns in der Halle wird’s immer enger, deshalb möchte ich mein UL aus der Gefahrenzone bringen. Könnt ihr mir einen Tipp geben ( Plan Zeichnung Foto ) oder habt ihr so was schon mal gesehen !?
Grüßle Manny
Ich würde dazu keine 2 Säulenbühne, sondern eine Scherenhebebühne verwenden.
Vorteil: Bereits 2 Auffahrrampen vorhanden, man bräuchte lediglich für das Bugrad eine Traverse mit Halterung anbringen, was einfach zu bewerkstelligen wäre. Die Bühne braucht nicht am Boden befestigt zu werden und wäre mobil. Ich abgelassenen Zustand nimmt sie fast keinen Platz weg.
Nachteil: Eine Scherenbühne ist teurer als eine 2-Säulen Bühne und nimmt auch dort, wo sie steht, mehr Platz weg wenn sie hochgefahren ist.
Bei uns haben wir sowas. So umgebaut das nur eine Säule gebraucht wird um weniger Platz für die Säule(n) zu nutzen. Funktioniert einwandfrei, wenn die Säule beladen ist sollte sie oben mechanisch zu verriegeln sein damit sichergestellt ist das nichts unkontrolliert absacken kann. Der Nachteil der normalen KFZ Bühnen ist, das sie nicht hoch genug fahren um sich nicht den Kopf anzustoßen und problemlos auch mit dem Leitwerk darunter fahren zu können. Besser sind die Schweißkonstruktionen mit einem normale Kettenzug wie sie vielfach angeboten werden
Moin,
hast du schon eine Hebebühne? Falls nicht, wäre ein spezieller Lift nicht besser?!
Ich habe keine Ahnung, was so ne Hebebühne kostet, aber der Hallenlift hat uns etwa 4000.- gekostet, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Dafür ist das Teil optimal für Flieger geeignet.
Gruß Raller
Du kannst auch einen ausrangierten Hubstapler mit wenig Aufwand umbauen
Moin,
die günstigste Variante ist ein Deckenkran, falls die Halle das zulässt. Da sind neben Winde, Kabeln und einer entsprechenden Tragvorrichtung kaum weitere Kosten. Ich habe mal nach KFZ-Hebebühnen gegoogelt, die liegen preislich doch deutlich unter einem dedizierten Flugzeuglift. Dafür haben alle Modelle, die ich angeschaut habe, den Nachteil, das sie quasi in der Mitte heben, der Flieger aber nur auf einer Seite stehen kann und somit relativ viel Platz verschwendet wird. Es sei denn, es werden zwei Flieger geliftet, was vom Gewicht locker geht. Dafür müssen dann aber auch zwei Flieger unter dem Lift weggerollt werden, bevor man ablässt. Aber vielleicht habe ich auch nur die falschen Hebebühnen gesehen...
Gruß Raller
raller schrieb:Das macht aber nichts, bei den günstigen Bühnen hat eine Seite den Motor und von dort geht quasi eine Schnecke zur anderen Seite.
Dafür haben alle Modelle, die ich angeschaut habe, den Nachteil, das sie quasi in der Mitte heben
Wenn man aber nur die Seite mit dem Motor verwendet und die beiden Arme entsprechend verlänger kann man da locker einen Flieger drauf stellen.
Stefan
Danke erstmal für die Tipps und Anregungen, werde eine 2 Säulen Elektro Hydraulische Hebebühne Bestellen. Die Hauptsäule mit dem Aggregat werde ich verwenden, und die Tragarme so umbauen das ein 3 Bein Fahrwerk mit entsprechenden Rampen darauf passt.
Die Säule wird vor der Hallenwand montiert, mit Boden und Wandbefestigung.
Zusätzlich werde ich eine kleine Seilwinde an der Säule montieren um das Fingerle auf die Rampen zu ziehen, und gegebenenfalls zu Sichern.
Die überbleibende Säule kommt auf den Schrott, falls sie jemand brauchen kann darf er sie gerne bei mir abholen.
Manne
Damit die Aufnahmen nicht zu weit durchbiegen solltest Du die Säule nicht vor dem Flugzeug platzieren sondern seitlich daneben, damit die Arme nicht zu lang werden sonst musst du immer einen Verband in Form eines Dreiecks bauen. Das ganze kannst Du Dir bei uns anschauen
heiner schrieb:Und die Tragflächen, wo kommen die dann hin?
Du die Säule nicht vor dem Flugzeug platzieren sondern seitlich daneben,