Habt Ihr ein Antikollisionssystem an Bord?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • QuaxC42 schrieb:
    Hallo Flieger,

.... melde mich brav bei der Flugsicherung an...... in 30 % der Flüge bekam ich eine Warnmeldung.  
     da schaut man schon mal raus ! 

Ich habe mich noch nie "bei der Flugsicherung angemeldet", aber viel mit Langen Informationen und den anderen Sektoren gesprochen und das bekommen, was sie versprechen: Informationen und Antworten auf Fragen, wenn man sie denn stellt. "Warnungen" sollte es, wenn überhaupt, nur sehr selten geben. Wenn Du auf 30% Deiner Flüge "Warnungen" der "Flugsicherung" erhalten hast, dann würde ich nachdenklich. Vielleicht liegt die Erklärung in Deiner wunderbaren Definition von "Sehen und gesehen werden": "Da schaut man schon mal raus!" (siehe oben)
    Bei solch fliegerischer Weitsicht hilft auch keine "technisch gute Lösung", die Du Dir kaufen würdest. Noch ein Display mehr, von dem sich Deine Auge nicht lösen können, oder erst, wenn Du wieder verwarnt wirst. 
    Hey Pilot, draußen liegt die Lust und die Wahrheit.
  • cumulus schrieb:

QuaxC42 schrieb:
    Hallo Flieger,

.... melde mich brav bei der Flugsicherung an...... in 30 % der Flüge bekam ich eine Warnmeldung.  
     da schaut man schon mal raus ! 

Ich habe mich noch nie "bei der Flugsicherung angemeldet", aber viel mit Langen Informationen und den anderen Sektoren gesprochen und das bekommen, was sie versprechen: Informationen und Antworten auf Fragen, wenn man sie denn stellt. "Warnungen" sollte es, wenn überhaupt, nur sehr selten geben. Wenn Du auf 30% Deiner Flüge "Warnungen" der "Flugsicherung" erhalten hast, dann würde ich nachdenklich. Vielleicht liegt die Erklärung in Deiner wunderbaren Definition von "Sehen und gesehen werden": "Da schaut man schon mal raus!" (siehe oben)
    Bei solch fliegerischer Weitsicht hilft auch keine "technisch gute Lösung", die Du Dir kaufen würdest. Noch ein Display mehr, von dem sich Deine Auge nicht lösen können, oder erst, wenn Du wieder verwarnt wirst. 
    Hey Pilot, draußen liegt die Lust und die Wahrheit.

HAllo Cumulus,

ich bin letztes Jahr über 180 std über BRD geflogen und berichte aus der Praxis . Auf Stecke kann ich Anmelden bei Langen Information sehr empfehlen.  Durch die vielen Flüge hatte auch einige Gelegenheiten mich mit Flugzeugen zu kreuzen. Die meisten Warnungen von Langen Information waren unkritisch;  trotzdem sehr hilfreich da die Informationen kamen bevor ich den "Gegenverkehr" sehen konnte. ("Da schaut man schon mal raus!" sonst habe ich natürlich die IFR Brille auf) Gefährlich waren übrigens gar nicht die Flieger auf 11 , 12 und 1 Uhr sondern die  3 und  9 Uhr Flieger. Die wären knapp geworden.  Ich bin übrigens immer nachdenklich und zusätzlich auch vorausschauend. Du meldest Dich nicht an, auch gut .... 

Was soll also Dein belehrendes gebrabbel ?    

Peter    

• QuaxC42 schrieb:.... hatte auch einige Gelegenheiten mich mit Flugzeugen zu kreuzen....... 

Peter    

Und was ist aus dieser interessanten Kreuzung geworden? :o)
  • QuaxC42 schrieb:

...Was soll also Dein belehrendes gebrabbel ?    

Peter    

Haut Ihr Euch jetzt schon gegenseitig um? Und ich werde immer wegen meinem Tonfall angehauen. Dabei passe ich mich doch nur an.

Wie man über so einen Pillepalle sowiel Text schreiben kann?!?!

• Klar, wieder ein techn. Gerät, was dann auch noch teuer ist.... Ich war da sehr skeptisch, zumindest zu Anfang was FLARM betrifft. Ich hab mir mal son Ding geliehen und im meinen Segelflieger eingebaut. Da ist es dann geblieben, weil ich dermaßen überrascht war, wie viel Verkehr ich einfach nicht gesehen habe! Mittlerweile flieg ich mehr UL und da ist das FLARM selbstverständlich an Bord. Ebenso in allen anderen Flugzeugen im Verein. Egal ob Segel, UL oder Motorflugzeug. Neben den Warnungen vor anderen Fliegern gibt es noch eine Hindernisdatenbank, d.h. da sind nicht nur alle Windräder drin, hier für den Norden ganz gut, man weiß ja nie, nein, es sind auch alle Hindernisse in den Bergen programmiert, wie Seilbahnen, Stahlkabel zur Versorgung von Berghütten etc. Daher hat die Bergwacht FLARM schon lange in deren Hubis.

Hand aufs Herz, keiner von uns hat die ganze Zeit die die Möglichkeit raus zu schauen. Da wird mal in die Karte geschaut, am GPS geklickt, am XPonder gedreht. Auch wenn FLARM nicht alles entdeckt, ein Flieger, den wir übersehen hätten reicht ja schon. Seid Ihr mal am Abend gegen die Sonne geflogen? Das im Sommer mit nem Fliegenfriedhof auf der Scheibe? Ja bestimmt. Wer da sagt, er könne alles voraus sehr gut erkennen, dem glaub ich das nicht.
    FLARM ist sicher kein allheilmittel und wer glaubt, weil er son Ding hat, bräuchte auch nicht mehr selber zu schauen, der ist auf nem gefährliche Holzweg, aber, es kann die Fliegerei etwas sicherer machen und das sollte es uns wert sein, oder?
  • @Carlson, völlig Deiner Meinung,
    wenn UL-Piloten sich statt dem Forum-Logo auf die Stirne tätowieren, dass PCAS & Flarm keine Antikollisionsssteme sind sondern nur mehr oder weniger gute Traffic Information geben und die Fluginformation keine Flüge sichert. 
    Wer mehr will muß mit anderen Lizenzen andere Flieger fliegen....
  • @ QuaxC42, wer gutwillig ist, hat Dich schon verstanden.
    Aber die Vielschreiber haben wohl vor lauter Langeweile nix besseres zu tun. Wortspaltereien...

Zum Thema:
    "Überland" melde ich mich auch an und lasse mir Verkehrsinfos usw. geben. Man ist dort höflich, bereit zu helfen und geduldig. Das Ganze entspannt alle Beteiligten. Und ich kann QuaxC42 nur bestätigen, immer mal wieder kriegt man Traffic gemeldet, der eigentlich schon zu nah ist, weil - wie Calson ganz richtig sagte - die Bedingungen für früheres Erkennen nicht so toll waren.

Ich finde die Kombination Flarm + Transponder (und was weiß ich noch) interessant. Wenn sie halbwegs erschwinglich ist, werde ich sie mir auch kaufen. Wo ist die Grenze von "muss man haben" zu "ist sinnvoll zu haben"?

Das Flarm hat sich durch positive Praxiserfahrung empfohlen und etabliert. Wenn der Gesetzgeber die Keule schwingt, kann so was auch ganz anders ausgehen.
  • Ich bin begeistert:"....immer mal wieder kriegt man traffic gemeldet, der eigentlich schon zu nah ist....!" Wie fliegt ihr eigentlich bei den kontinuierlichen near misses??? Wie sieht es z.B. mit Halbkreisregeln aus? Schon mal gehört? Nicht immer ist der andere der "böse Bube".
    Genial auch die Sachkunde zum Thema "Zusammenstoss-Vermeidungs-System:PCAS, FLarm und Co sind mehr oder weniger qualifizierte INFORMATIONSsystheme über den Traffic im umliegenden Luftraum, kein Kollisions-Vermeidungssystem, die heißen TCAS und geben beteiligten LFZ Anweisungen um gefährliche Annäherungen zu vermeiden.
    Im Flugzeug installierte PCAS oder Flarm (das zur Zeit vermutlich beste System) brauchen ADSB Daten, um die Position eines LFZ zu bestimmen. Diese ADSB Daten sendet weder ein UL-noch ein Segelflieger noch ein Motorflieger bis reichlich MTOW. Ohne diese ADSB Daten stellen PCAS/Flarm werden nur die Höhe und die Tatsache dar, dass sich das LFZ in einer bestimmten Entfernung irgendwo im 360 Grad Umfeld befindet. Ein Flarm Empfänger kann die Daten eines anderen Flarm Senders positionieren. Flarm wird aber nie ein standardisiertes System werden, dafür ist TCAS gedacht. Deshalb wird Flarm immer eine nicht kompatible, exotische Lösung bleiben.
    Reine Transponderdaten, gleich ob C oder S werden von anderen LFZ, gleich mit welcher Ausrüstung nur mit der Information Höhe und Distanz in 360Grad-Umfeld dargestellt. 
    P.S. In einem E-Flieger haben wir schon länger ein PCAS. Ein schönes Spielzeug, die blinkenden LED schaffen Sicherheit wie der blinkende Weihnachtsbaum im LKW. Diese Systeme lassen meine Blicke unter VFR keine Sekunde länger im Inneren verweilen. 
  • @ Cumulus: "Wie fliegt ihr eigentlich bei den kontinuierlichen near misses??? Wie
    sieht es z.B. mit Halbkreisregeln aus? Schon mal gehört? Nicht immer ist
    der andere der "böse Bube"."

QuaxC42 fragte Dich schon: "Was soll also Dein belehrendes Gebrabbel ?"  Das frage ich mich auch.

Wir wissen, dass wir nichts wissen.
    Dass uns das von manchen Dauerbesserwissern immer wieder nahe gebracht wird, nervt.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.8 %
Ja
49.2 %
Stimmen: 183 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 34 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 32 Gäste.

Mitglieder online:
ronnski  aviatrix 

Anzeige: EasyVFR