Habt Ihr ein Antikollisionssystem an Bord?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • ->  ...das tue ich bereits....

    Coooool - Dann gutes Gelingen!

     :-)

    BlueSky9
  • Ich halte bisher auch nicht allzu viel von den Geräten, wie ich zu Anfang schon gesagt habe.
    Aber was das Rausgucken anbelangt bin ich etwas anderer Meinung.
    Selbstverständlich ist es das Wichtigste, aber es wird nie perfekt funktionieren. Ich bin mir absolut sicher, daß ein gewisser Prozentsatz an ′Objekten′ der eigenen Wahrnehmung immer entgehen wird (das ist auch sehr interessant bei ′See How It Flies′ beschrieben). Der Luftraum um dich herum ist einfach zu groß, die möglichen Bewegungsrichtungen der Objekte zu unterschiedlich, die Belastung des Piloten duch andere Aufgaben zu groß (und wenn es nur das Rasten einer anderen Funkfrequenz ist).
    Also ist ein zumindest halbwegs gut funktionierendes technisches System schon eine sinnvolle Ergänzung, sofern es nicht zu viele Fehlalarme erzeugt. Natürlich entbindet es in keinster Weise von guter Luftraumbeobachtung.

    Matthias
  • Bananenbieger schrieb:
    Nurmi_A schrieb:
    Wie hoch ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit, überhaupt ein Flugzeug zu sehen, wenn man unterwegs ist?
    Es gibt kaum einen Flug, bei dem ich nicht andere Flugzeuge außerhalb der Platzrunden sehe.
     
    Noch wichtiger sind die Flugzeuge, die man nicht sieht!

    Auf einem Flug nördliches Ruhrgebiet, spätnachmittags Richtung Westen, hat mir Langen drei Ziele genannt. Ich habe keins entdeckt, mein Copilot auch nicht.


    Gruß peter.
     
  • Also wer behauptet, er findet andere Flugzeuge mit aktiven Sehen, dem kann ich nur sagen, viel Glück. Ich behaupte einfach mal, Ihr findet keine (oder wenige). Ich habe ein Flarm an Bord und ich erschrecke mich immer, wie viel Verkehr da draussen angezeigt wird. Dabei gab es schon viele Situationen, wo ich Kursänderungen gemacht habe, um ein weiteres Annähern zu vermeiden.
    Wenn man 2h im Reiseflug ist, wird man träge. Da nähert man sich schonmal einem Segelflugplatz und schon sind die weissen Flügel da.
    Ich bin froh, ein FLarm zu haben. Ohne Flarm muss jetzt nicht zwingend was passiert sein, aber man hätte viele Flieger einfach nicht wahrgenommen. Vielleicht haben die Piloten des anderen Fliegers auch einfach die Augen für mich mit auf gehabt....

    Michael
  • Hallo Flieger,

    ich fliege in der letzten Zeit oft Strecken  und melde mich brav bei der Flugsicherung an.
    In 30 % der Flüge bekam ich eine Warnmeldung.  Kritisch wurde es, auch auf Grund dieser Meldungen, nie.

    Wenn es dann heißt 3 Meilen auf 11 Uhr gleiche Höhe Gegenkurs, da schaut man schon mal raus !
    Und man sieht auf diese Entfernung, entsprechend den Wetterbedingungen,  erstmal ---- nichts.

    Außerdem können schnellere Flieger ja auch von hinten kommen, oder schräg von hinten oder von der Seite.

    Das Auffälligste hatte ich mal als ich auf eine langsamere Cessna mit gleichem Kurs aufflog, vor der mich Langen gewarnt hatte. Deren Transponder war defekt.  Auch die Cessna wurde angefunkt. Wir gaben dann Positionsmeldungen zur Sicherheit ab. Irgendwann war ich an der Maschine vorbei ohne das ich den Tarnflieger je gesehen habe. 

    Man macht bei häufigem fliegen die Erfahrung, dass da "oben" doch sehr viel Platz ist.
    Ein plötzlicher Motorausfall in 1000 ft über Grund macht mir mehr Sorgen.
     
    Wenn es allerdings eine technisch gute Lösung gibt, werde ich die auch sicher kaufen.
    Bin an den Lösungsvorschlägen weiter interessiert.

    Grüße
    Peter




     
       
  • truxxon schrieb:
    Die Kombination FLARM und ADS-B gibt es seit diesem Monat: PowerFlarm.

    Truxxon

    Tolles Gerät - allerdings immer noch nur auf dem Reißbrett - Markteinführung wird seit Monaten angekündigt und laufend nach hinten verschoben - entweder es liegen nicht genügend Vorbestellungen vor oder es gibt technische Probleme oder beides.
    Grundsätzlich steigt beim PFlarm der Nutzen für Anwender und Produzenten mit der Anzahl der User - gleichzeitig sollte der Preis sinken.  Mein Tip: Das Forum nutzen. Entschlossene Früheinsteiger könnten sich zusammentun und versuchen den Preis mit einer Sammelbestellung zu minimieren.
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 10 Monate.
  • Hallo,
    PowerFLARM ist jetzt zu kaufen. Hat es schon jemand ?Prinzipiell bin ich sehr interessiert, habe es mir auch lange auf der AERO angesehen ...
    Matthias
  • Wir haben auch FLARM an Bord da hier recht viel Segelflieger unterwegs sind und die Vereinsflugzeuge hier eigentlich alle damit ausgestattet sind.
  • mhuck schrieb:
    Hallo,
    PowerFLARM ist jetzt zu kaufen. Hat es schon jemand ?Prinzipiell bin ich sehr interessiert, habe es mir auch lange auf der AERO angesehen ...
    Matthias
    Es kommt insbesonders auf die Sendeleistung an. Ich kann mir vorstellen, dass PowerFLARM in einem Segler genauso schlecht zu erkennen ist, wie das normale FLARM.

    Da die Segler meist wenig elektr. Energie mitführen, senden sie meist auch nur mit geringer Leistung.

    Wird das FLARM-Signal von einem Segler empfangen, dann ist der Segler meist auch schon in unmittelbarer Nähe.

    Happy landings
    peter.

    P.S.: Das TM250 von Funkwerk wertet ADS-B, ModeS (mit und ohne Höhe) und FLARM aus.
           siehe: http://www.funkwerk-avionics.com/cms/front_content.php?idcat=108&idartlang=677&changelang=3#idart677
          
  • Nur zur Richtigstellung:PowerFLARM ist nicht für Segler gedacht, sondern für Motorflieger. Es wertet ebenfals FLARM und ADS-B und darüberhinaus für eine grobe Abschätzung auch Transpondersignale ganz ohne ADS-B.Matthias
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