Habt Ihr ein Antikollisionssystem an Bord?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Was haltet Ihr denn hiervon?

    PCAS MRX Antikollisionssystem




     





    Das PCAS MRX ist das kleinste Antikollisionssystem auf der Basis von
    Transpondersignalen. Das PCAS MRX überwacht die Transpondersignale von
    bis zu 10 Flugzeugen innerhalb eines Radius von 5 NM.

    Auf dem
    lichtstarken LED-Display werden Entfernung und relative Höhe des
    nächsten Luftfahrzeugs angezeigt. Der Überwachungsbereich lässt sich von
    1 NM bis zu 5 NM und einer relativen Höhe von ± 500 ft bis ± 5.000 ft
    anpassen. Bei Verwendung mit einem Headset warnt das MRX zusätzlich
    akustisch. Das dimmbare LED-Display ist auch bei Sonnenlicht gut
    ablesbar. Das Gerät eird auf dem Panel plaziert, ein Einbau ist nicht
    vorgesehen.

    Merkmale

    • Digitale
      Entfernung skalierbar von 5 NM bis 1 NM
    • Relative Höhe
      skalierbar von ±2.500 ft bis ±500 ft mit auf-/absteigender Anzeige
    • Integrierter
      Höhenmesser für höchstmögliche Genauigkeit
    • Anzeige des
      lokalen Squawk-Codes und der Höhe
    • Menügesteuerte Oberfläche
    • Audio-Alarm für Gefahrenpunkte und Hinweise
    • LED-Anzeige
      mit acht Zeichen (rot)
    • Stromversorgung zwei AA-Batterien
      (Betriebszeit ca. 8 Stunden) oder 10 - 40 V DC extern
    • Abmessungen
      107 mm L x 65 mm B x 17 mm H
    • Gewicht 108 g ohne Batterien

































    Großansicht



  • Wie wäre es damit?

    TM250 - Traffic Monitor

    Das TM250
    ist die erste Lösung für die Luftraumüberwachung der Allgemeinen
    Luftfahrt, die Mode-S, ADS-B und FLARM in einem einzigen Gerät vereint.  (kompletter Text)

    Das Gerät ist seit letztem Jahr erhältlich.

    peter.

  • Wie hoch ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit, überhaupt ein Flugzeug zu sehen, wenn man unterwegs ist? Ich meine nicht, dass man sie übersehen könnte, sondern eher, dass so wenige unterwegs sind, dass man nur sehr selten jemand zufällig trifft. Außer vielleicht bei besonderen Attraktionen und bei Segelfliegern im Pulk.
    Und  dann gibt es ja noch Trikes, Motorschirme, Hängegleiter und Gleitschirme. Ich denke da werden sich die Antikollisionsgeräte und Transponder eher nicht durchsetzen.
  • Nurmi_A schrieb:
    Wie hoch ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit, überhaupt ein Flugzeug zu sehen, wenn man unterwegs ist?
    Es gibt kaum einen Flug, bei dem ich nicht andere Flugzeuge außerhalb der Platzrunden sehe.
     
  • Also, ich muß sagen, ich bin schon sehr überrascht (fliege erst seit letztem Herbst öfter und regelmäßiger), wie oft ich ein anderes Flugzeug in meiner Nähe entdecke, das ich vorher nicht wahrgenommen habe.
    Ich bilde mir ein, schon sehr sorgfältig Ausschau zu halten, aber so lückenlos kann man den Himmel gar nicht abscannen.
    Dieses ′PowerFLARM′, das Truxxon erwähnt hat, finde ich sehr interessant; könnte wirklich das erste überzeugende Warngerät werden, noch ist es ja nicht lieferbar ....
    Das werde ich im Auge behalten.

    Matthias
  • Hallo!



    -> ich wollte mal wissen, ob Ihr ein Antikollisionssystem an Bord
    habt



    Nein... rausgucken kann helfen  :-)



    -> Dieses ′PowerFLARM....könnte wirklich das erste überzeugende
    Warngerät werden,



    Ja - aber es warnt trotzdem nur vor "Transponder-" und "Flarm-"
    Fliegern.

    Auch mit powerflarm bleibt ein ganz grosser Teil der 0815 VFR Flieger
    schlicht

    "unsichtbar".





    -> Ich persönlich halte nichts von dem ganzen Zeug.



    Geht mir ähnlich...





    BlueSky9

    P.S.:  annakin, mach doch einfach erst mal ein paar Flugstunden  :)
  • BlueSky9 schrieb:


    P.S.:  annakin, mach doch einfach erst mal ein paar Flugstunden  :)






     ...das tue ich bereits....
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.5 %
Ja
49.5 %
Stimmen: 184 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 17 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR