Moin,
ich habe gerade mein Kühlsystem etwas umgebaut um in Zukunft bessere Öltemperaturen zu haben.
Dabei habe ich alle großen Schläuche getauscht und den Ölkühler entfernt und einen Öl-Wasser-Wärmetauscher von Silent-Hektik installiert.
Zeitgleich eine Vergaserüberholung.
Nach Inbetriebnahme stelle ich fest, dass ich eine erhebliche Differenz zwischen den Temperaturen von Zylinder 2 und 3 habe.
Die lag früher gelegentlich bei vielleicht mal 10-15 Grad, jetzt habe ich etwa 40 Grad Differenz (2:80°, 3:120°).
Ich habe noch nicht geflogen, das ganze ist im Stand, ohne Motorhaube und natürlich relativ lange warmlaufen damit das Thermostat auch mal öffnet und ich den Wasserkühler entlüfte.
Temperatursensoren habe ich testweise getauscht, kein Unterschied.
Kerzenbild gleichmäßig rehbraun auf allen Zylindern, EGT habe ich noch nicht.
Gehe ich Recht in der Annahme, dass das einfach am langen Standlauf und dem angeblasenen Zylinder2 liegt? Was anderes fällt mir nicht mehr ein.
Feiner Gruß,
Steffen
keiner einen Tipp?
Dann muss ich wohl einen Flugversuch machen...
übrigens alte Köpfe, CHT, nicht CT
.... ohne Cowling kannst Du die Temperaturmessungen vergessen.
Wie sind denn die Temperaturen im Flug ?
Hast Du unter der Cowling Veränderungen vorgenommen, die die Luftströmungen beeinflussen ?
LG Ralf
Ralle schrieb:Ok, das hatte ich gehofft, dass es mir jemand bestätigen oder widerlegen kann. (und irgendwie hatte ich da an jemanden gedacht, der manchmal auf Prüfständen gewesen ist, tüdel, hüstel, flööt ;-) )
.... ohne Cowling kannst Du die Temperaturmessungen vergessen.
War etwas verwirrt ob der doch so großen Änderung, damit hätte ich nicht gerechnet und fragte mich, ob ich die Leitungen verklemmt habe, einen grundsätzlichen Denkfehler habe oder so.
Dann mal auf zum Werkstattflug, ich werde berichten.
Moin,
heute geflogen. Schon im Stand die üblichen Temperaturen, unter 10 Grad Differenz.
Im Flug einen Hauch über 10 Grad.
Also alle Sorgen unberechtigt.
Gruß,
Steffen