ACHTUNG: Idrovario Alisport Constant-Speed-Prop!

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Tag UL Gemeinde, hallo an alle Idrovario Alisport Constant-Speed-Prop-Owner!

    Ich besitze einen Alisport Constant Speed Prop mit elektrischem Hydraulikkolben und Flybox. Baujahr 2010

    Heute nach dem Übergang vom Steigflug in den Reiseflug ließ sich die Drehzahl an der Flybox zwar vorwählen (Sollwert), stellte aber nicht nach. Im Modus "MANUELL" ließ sich die Drehzal dann nach unten regeln, aber nicht mehr nach oben (hohe Drehzal)!

    Ich entschied mich für eine Sicherheitslandung an meiner Homebase. 

    Am Boden ging ich auf Ursachenforschung und habe 2 korrodierte Endschalter vorgefunden. (Siehe Symbolbild: Position der Endschalter).


    Ich denke das Problem der Korrosion ist schon beim Auflöten der Dioden und Leitungen passiert. Säurehältiges Flussmittel ist in den Schalter eingedrungen und hat über die Jahre die Schalter aufgefressen.  (Siehe Bild:  Bruchstücke der zusammengehörenden Schalter-Teile)



    Also kontrolliert das mal nach bei euch!    Wenn man in den Alpen in ein Tal einfliegt und plötzlich merkt man, man kann Climb-Power nicht mehr setzen, kann man ein gewaltiges Problem haben....

    Den Deutschland-Vertreter von Alisport/Idrovario hab ich bereits verständigt und auf das Problem hingewiesen!

  • Kenn ich. Hatte ich schon 2 mal. Hab ein Ersatzset an Endschaltern im Flieger. Die Teile kosten 3.50. 

    Man soll ja laut Ali sport Manual vor dem Start das System testen. 

    Basti

  • Man soll ja laut Ali sport Manual vor dem Start das System testen.

    Ich mache das bei jedem Check... ebenfalls aus Erfahrung. 

    Gruß enno

  • Sieht nicht gerade nach wertiger Verarbeitung aus.  Kann beim Check noch richtig funzen aber dann im Flug..... sicherheitshalber dann lieber mal richtig nachschauen!

  • Wird der Endschalter mit der manuellen betätigung am Controller überbrückt? Ist es möglich den Microswitch mechanisch kaputt zu kriegen indem man manuell am Controller den Pitch verändert? Wirkt der mechanische Anschlag exakt nach dem elektrischen aus, aber vor dem Kraftakt am Microswitch? 

  • Bas-T schrieb:

    Kenn ich. Hatte ich schon 2 mal. Hab ein Ersatzset an Endschaltern im Flieger. Die Teile kosten 3.50. 

    Man soll ja laut Ali sport Manual vor dem Start das System testen. 

    Basti

    Hi Basti, hast du eine Bezugsquelle?

    Danke!

    Gruß, forumspass 

  • Nein. Bin in meiner Stadt zum eletronik Shop gegangen und hab die Sachen gekauft.  

    Basti

  • Genau da liegt auch das Problem!  Beim Engine-Warm-Up kommt nach dem Magnetcheck der Prop-Check. Da hat das alles noch prima gefunzt. Ich nehme an, dass die holprige Graspiste dafür verantwortlich war die dem Schalter dann den Rest gegeben hat und er gebrochen ist.

    @Werner1966

    Tja das habe ich auch beim Überprüfen festgestellt. Der Endschalter schaltet zwar aus, aber die Restrotationsenergie des E-Motors reicht aus, dass hier der Tasthebelarm des End-Schalters maltretiert wird.hast du da eine Detaillösung Werner1966?

    Der elektrische Endschalter sollte ja vor dem mechanischen Stopp auslösen nicht war? Sonst würde der ja keinen Sinn machen?

  • Ich habe mich nie mit alisport befasst. 

    Aber bei anderen industrieanwendungen die ich tagtäglich unter Augen habe, sind diese Schalter immer so angelegt, das sie seitlich an einer Nocke anliegen und im falle problemlos seitlich weiterrollen können. 

    Ein längerer Hebel am Schalter wäre auch schon besser. 

    Den Hebel umlegen, ist wohl die schlechteste Variante. 



    Kann es sein das mit einem solchen Schalter und einer hebelverlängerung der mechanische Anschlag zur wirkung kommt, bevor der Schalter zerstört wird? Wobei der mech. Anschlag nicht in der Schaltergegend anliegen sollte. Allerdings kann es sein das die Massenträgheit das System mech. belastet. 

  • Nachdem der Schalter so gesehen 8 Jahre gehalten hat bau ich glaub ich nochmal neue dieselbigenen Endschalter ein, aber ich habe mir etwas überlegt als Sicherheitsupdate. Ein Endschalter kann immer den Geist aufgeben. So habe ich ein Backupsystem.

    Mit einem Kill Switch:



    ...nehme ich die Flybox und den E-Motor (Hydraulikkolben) vom Bordnetz. Dann bekommt der Stellmotor eine zusätzliche eigene Stromversorgung vom Bordnetz mit Schalter und Sicherung die ich persöhnlich in so einem Notfall aktivieren kann. Mit einem Umpolungstaster (Motordrehrichtung) kann ich dann manuell vom Cockpit aus Drehzahl (Pitch) erhöhen und absenken.

    Was haltet ihr von diesem Sicherungsmechanismus?

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
52.4 %
Ja
47.6 %
Stimmen: 147 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 4 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR