Tarutino schrieb:nur allgemein gemäss maintenance manual, keine Hinweise bisher gefunden. Sonst läuft der Motor auch gut, keine Späne irgendwo, Magnetschraube und Ölfilter gut.
Hast Du den ersten Motor, den mit den erhöhten Eisenwerten, nach der Nutzungszeit mal auf Verschleiß geprüft, um dem Eisen auf die Spur zu kommen?
Die Kontrollen nach Rotax Handbuch sind ja die Grundlage für die Zustandsbewertung. Da ist der Motor unauffällig.
Die Ölanalyse habe ich ja nur noch dazu genommen und benutze sie als Ölintervallbestätigung und Tendenzanalyse.
Auf die Werte an sich kann ich ja nicht bauen weil keine Vergleiche existieren.
Mich interessiert also mehr der Rückgang des Eisens als das Vorhandensein.
Etwas erschwert ist das ganze ja auch immer, weil man das Öl gar nicht komplett wechselt. ich hatte schon überlegt das mal ganz konsequent zu tun, aber der Aufwand war mir dann doch zu hoch.
Das werde ich aber beim 914 machen, da sehe ich dann einen kompletten Neustart der Parameter.
Tarutino schrieb:Ja, das ist bei den Lycomings der typische Grund für Si im Öl, da dort viele Vorwärmungen am Filter vorbeigehen.
Du meinst also wahrscheinlich, dass -wenn die Luft ungefiltert verbrannt würde- das Schwebstoffe, Staub etc. die Siliziumwerte ausmachen könnten?
Tarutino schrieb:Ich würde wohl nie eine Ölanalyse durchführen lassen, da mir einfach das Fachwissen fehlt, die Ergebnisse wirklich beurteilen zu können.
@Ralle Würdest Du hierzu etwas sagen können?
Ralle schrieb:Völlige Zustimmung, aber ich gehe im Moment davon aus, dass man ja das durchaus im Öltest sehen kann, nur eben hoffentlich etwas eher als meine Augen das können.
- Geruch des Altöls - riecht es nach Sprit?
- Partikel in der Ölfiltermatte
- Partikel an der Magnetschraube
- Rückstände im Ölbehälter
Ich finde halt auch interessant zu sehen ob mir Si hochgeht, das deutet zB auf einen undichten Luftfilter hin. Wenn das ein in der Kontrolle sichtbaren Effekt ergibt, ist schon alles defekt.
Ob ich das Ölwechselintervall beschleunigen sollte kann ich auch nur mit Analyse sehen, dem Öl kann ich das nicht ansehen.
Wie gesagt, ich weiss nicht wohin das führt, aber ich gönne mir das einfach und wenn es nur der Befriedigung meiner Ingenieursneugierde dient ;-)
Wäre nicht das erste wo ich auf lange Frist ein deutlichen Erkenntnisgewinn habe, wäre aber auch nicht das erste, wo ich das Geld einfach ohne Benefit verschwendet habe
Ralle schrieb:das ist ja der Gedanke, dass man vielleicht nur einmal den Mechaniker dadurch spart, dann hat es sich gerechnet.
Dann braucht es kein Labor mehr sondern einen Mechaniker....
ist halt wie eine Kaskoversicherung: braucht man normalerweise nicht, aber wenn...
Moin,
Ich mache beim Ölwechsel immer noch vom Mittelstrahl einen Geschmackstest,
aber ich bin halt auch kein Ingenieur sondern nur ein laienhafter Handwerker.
Postbote schrieb:und Hauptsache auch was dazu gesagt...
aber ich bin halt auch kein Ingenieur sondern nur ein laienhafter Handwerker.
Steffen_E schrieb:.... ich würde eher auf einen Verschleiß von Aluminiumteilen schließen, da wir in den Legierungen einen erheblichen SI-Anteil haben. Aber wie gesagt: mein Wissen in der Richtung betrachte ich als begrenzt.....
Ich finde halt auch interessant zu sehen ob mir Si hochgeht, das deutet zB auf einen undichten Luftfilter hin
Viele Grüße
vom Bodenpersonal im Unruhestand
Ralf
Ralle schrieb:Ah gut zu wissen für Rotax.
ich würde eher auf einen Verschleiß von Aluminiumteilen schließen, da wir in den Legierungen einen erheblichen SI-Anteil haben.
Hier ein paar Stellen für die Interessierten zum nachlesen.
https://de.oelcheck.com/wiki/pq-index/
https://de.oelcheck.com/wiki/limitwerte-schmierstoffanalysen/
https://de.oelcheck.com/wiki/gaschromatograph-kraftstoff-im-oel/
Und wer den Mittelstrahl beim Ölwechsel über die eigene Zunge laufen lässt, hat auf jeden Fall andere Probleme als ich....., Glück gehabt ;o)
Thomas
Tarutino schrieb:Na das hoffe ich doch, denn Deine Probleme möchte ich ja auch nicht unbedingt haben -:))Und wer den Mittelstrahl beim Ölwechsel über die eigene Zunge laufen lässt, hat auf jeden Fall andere Probleme als ich....., Glück gehabt ;o)
Thomas
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