Ich bin mal auf die Ergebnisse gespannt...
Persönlich würde ich das Geld aber eher investieren in:
- Ölthermostat
- Wasserthermostat
- qualitativ besseres Öl als die AeroShell-Plörre
- und auch lieber mal ′nen Ölwechsel nach 50h anstatt 100h.
-Tom
t-h-w schrieb:... genau so sehe ich das auch !Persönlich würde ich das Geld aber eher investieren in:
- Ölthermostat
- Wasserthermostat
- qualitativ besseres Öl als die AeroShell-Plörre
- und auch lieber mal ′nen Ölwechsel nach 50h anstatt 100h.
Hinzu kommt noch, den Motor immer ordentlich warm betreiben.
... und immer schön hoch drehen lassen wenn Leistung abgrufen wird, weil dabei die Belastung der Kolben und der Lager geringer ist und die Gefahr des Klopfenz verringert.
Zur Vermeidung von Klopfen ist auch noch die Benzinqualität enorm wichtig.
Viele Grüße
Ralf
t-h-w schrieb:was sollte das sein?
qualitativ besseres Öl als die AeroShell-Plörre
t-h-w schrieb:
Ich bin mal auf die Ergebnisse gespannt...
Ergebnisse kann es ja nicht geben.
Zum einen ist das ein einzelner Motor und zum zweiten werde ich ja auf Ergebnisse reagieren und nicht warten bis der zu erwartende Folgeschaden auftritt.
Ich halte mich bei der Sinnhaftigkeit jedenfalls eher an die Empfehlungen von Mike Busch :-)
Aber anscheinend hat damit noch keiner hier Erfahrung.
Das ist wie in der Kirche. Da bringt die Diskussion, ob ein kleiner Minikeks einen positiven Einfluss auf mein Leben, hat auch nichts.
Tom
Steffen_E schrieb:Das hier zum Beispiel: https://www.aircraftspruce.eu/evva-c52-airmax-oil-10w-40.htm?lang=det-h-w schrieb:was sollte das sein?
qualitativ besseres Öl als die AeroShell-Plörre
Bei der Shell-Plörre weißt Du ja nicht mal welche Spezifikation da drin ist. Das würdest Du bei Deinem Auto sicher nicht machen.
Tom
Quax der Bruchpilot schrieb:;-)
Das ist wie in der Kirche. Da bringt die Diskussion, ob ein kleiner Minikeks einen positiven Einfluss auf mein Leben, hat auch nichts.
allerdings sehe ich das hier eher als eine Diskussion um Homöopatie vs. Arzt an.
ich finde es gut, wenn mein Arzt ein blutbild macht und ich geimpft werde ;-)
Ist das EVVA-Öl synthetisch, ist es auch bei Verwendung von Avgas geeignet? Steht bei Aircraft Spruce nix dabei.
Zu Shell: Rotax testet seine Motoren mit der “Shell-Plörre“, habe noch nichts Schlechtes über dieses Öl gehört.
Liebe Grüße Loddel
Quax der Bruchpilot schrieb:Hm, da würde ich gerne mehr lernen, woran sehe ich, dass das andere Öl besser ist?
Bei der Shell-Plörre weißt Du ja nicht mal welche Spezifikation da drin ist.
Allerdings ist das wiederum ein guter Grund für eine Ölanalyse, dann sieht man nach der Betriebszeit, ob man das Öl zulange benutzt hat, oder das Öl schlechter ist.
Die aktuelle Ölsorte kenne ich gar nicht, der jetzige Wechsel geht auf Aeroshell.
Quax der Bruchpilot schrieb:Da nehme ich auch einfach das, was der Hersteller qualifiziert.
Das würdest Du bei Deinem Auto sicher nicht machen.
ich tanke aber beim Auto auch kein Superdiesel nur weil Aral meint das sei hübscher.
Thema Oel...
hatte Ralle nicht letztens ein Oel empfohlen was länger an den richtigen Stellen hängen bleibt wenn der Motor ein paar Tage nicht läuft und somit beim Kaltstart besser schmiert?
loddel schrieb:Ob das für AVGAS taugt kann ich nicht sagen.Ist das EVVA-Öl synthetisch, ist es auch bei Verwendung von Avgas geeignet? Steht bei Aircraft Spruce nix dabei.
Zu Shell: Rotax testet seine Motoren mit der “Shell-Plörre“, habe noch nichts Schlechtes über dieses Öl gehört.
Beim Franz ist in den Prüfstandmotoren das EVVA-Öl drin. Es hat definierte Spezifikationen und bessere Hafteigenschaften. Kostet beim Franz 14,97 €/l. Bei Rotax selbst hat Shell wohl mehr "Schmiergeld" (schöner Wortwitz) bezahlt.
Tom
edit @MajorTom
genau dieses
LG, Tom
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