Hallo,
ich bin schon lange wasserflugbegeistert und immer am Schauen was es am Markt an Gebrauchtfliegern gibt, die man ev. auf Schwimmer mit Einziehfahrwerk umrüsten kann.
Angeregt durch den Bericht in der Rubrik Fliegen und Reisen,
https://www.ulforum.de/ultraleicht/forum/12_fliegen-und-reisen/8219_ul-wasserfliegen-in-
Wasserflug in Frankreich, frage ich hier einfach mal in die Runde ob jemand von Euch Erfahrung mit Wasserflug und wasserflugfähigen Geräten hat. Welche UL wären dafür geeignet und werden vielleicht sogar vom Hersteller oder Importeur so angeboten oder umgerüstet?
So weit ich weiß gibt’s die Zlin Savage und die ICP Savannah auf Schwimmern, aber wie sieht es da bei uns mit der Zulassung aus?
Schöne Grüße
auch die CT gab/gibt? es mit Schwimmern, Flight Design fragen ..
Flugherb
Hallo,
für die Trail von Groppo gibt es Alu-Schwimmer, kann man auch bei YouTube ansehen.Was die Zulassung angeht, kenne ich den momentanen Stand nicht so genau.Der Deutsche Wasserflugverband kann da vielleicht weiter helfen.
Gruß
Carsten
@laminarst
Ich fliege oft Wasserflugzeuge (siehe hier: Youtube-Channel) und wir sind gerade auch in der Zulassung eines UL Wasserflugzeuges (Borey Tests) nach der neuen LTF.
In D-Land unterliegen die Wasserflieger sehr starken Beschränkungen (es gibt hauptsächlich nur einen See in Sachsen zum üben), wir fliegen daher oft ins Ausland (Belgien, Polen, Schweden etc.) Wenn Du mehr Informationen dazu haben möchtest, kannst Du mir ja gerne ein PM senden.
Oliver_K
Eurofox. Die Firma die das baut heist Floats.cz meine ich. Wird auch unterstützt vom Hersteller. Finde ich auch cool. Aber D ist hierfür leider ne Wüste. Gruß Thomas
Die EUROFOX als Wasserflugzeug.
Michael Platzer, der Konstrukteur des Kiebitz′ hat den auch schon mal auf Schwimmer gestellt:
Never to be heard of again...
Der Hersteller in CZ baut Schwimmer unter so ziemlich jeden Flieger. :-)
Das eigentliche Problem in D bleibt aber: Der Mangel an zugelassenen Gewässern. :-(
Gruß Lucky
Unter dem Kiebitz auch geil ;o) Das macht den Bock dann richtig fett ;o) Dann aber noch nen Stern vorne rein!
Das war glaube ich der Kiebitz, den - ich glaube sie hiess Angela Machinek oder so an ihrem Kiebitz hatte. Sie war vor vielen Jahren im Segelflug sehr erfolgreich, ist aber später leider verunglückt. Diese Schwimmer hat uns M. Platzer mal für 10000 DM angeboten, als wir Anfang der 90er unseren Kiebitz bauten. Vielleicht gibt es die Schwimmer ja noch Lucky, dann ab nach Schweden mit den Dingern!
Thomas
Nee, das ist der Kiebitz des Konstrukteurs selbst (D-MXAF). Dem Foto nach zu urteilen könnte das sogar noch die 330kg-Variante mit Zweitakter sein.
Bevor ich auch nur anfange, in solche Richtung weiterzudenken, ist wohl erstmal ′n Transponder fällig. Außerdem bräuchte ich dafür ′nen Sportboot-Führerschein. :-/
Aber sich sowas drunterschnallen und dann ab nach Schweden - absoluter Traum! :-)
Gruß Lucky
Danke für die interessanten Antworten.
Die CT ist ja doch ein rel. schneller Flieger, ob das für Floats so optimal ist? Aber damit hätte man auch eine ordentliche Reisegeschwindigkeit. Das Angebot auf dem Gebrauchtmarkt wäre auch interessant.
Die Trail von Groppo wäre auch sehr Interessant und hätte sogar Klapplächen. Gäb`s mittlerweile auch gebraucht.
Der Eurofox gefällt mir sehr gut, und hätte auch Klappflächen. Leider sehr selten zu finden.
Die Borey ist ein richtiger Wasserflieger ohne extra Floats und sieht auch toll aus. Leider ist mein Budget beschränkt und ein neuer Flieger kommt nicht in Frage.
Für mich optimal wäre ein Flieger den es auf dem Gebrauchtmarkt bezahlbar gibt,- der in überschaubarem Rahmen umrüstbar ist, und der für mich ganz normal nutzbar ist. Nur eben mit der zusätzlichen Möglichkeit des Wasserflugs.
Wäre deshalb so interessant weil die norditalienischen Seen für uns Bayern leicht erreichbar sind. Auch die obere Adria ist ein sehr lohnendes Ziel. Zum Beispiel die Lagune von Marano oder auch Venedig. Wasserflug mit dem UL ist dort überall möglich.
Und direkt vor der Haustür hätten wir ein paar sehr gut geeignete Seen.
Unser Luftamt war anfangs der Sache auch sehr aufgeschlossen, aber jetzt stellt sich die untere Naturschutzbehörde quer und will in jedem Fall erst einmal einen Demonstrationsflug. Was zusätzlich problematisch ist, ist dass der See keine Motorbootzulassung hat. Mal schauen ob wir aus der Zwickmühle irgendwie raus kommen. Kennt jemand den Halter des Wasserfluggeländes in Sachsen? Wär mal interessant wie die das hinbekommen haben.
Schöne Grüße