Hallo technikpäbste,
an meinem 912er rotax sind die egt-Sensoren an den hinteren Auspuffrohren montiert. Links ein 45 grad Krümmer. Sensorabstand zum Zylinderkopf 120mm. Rechts fast gerades Rohr. Sensorabstand 80 mm. Bei Drehzahlen von 4600 bis 5500 rpm stellt sich eine Temperatur von ca 780 bis 800 Grad mi Differenz 10 bis 25 Grad ein.
Ist die Differenz i. O. . Sind die Temperaturen i. O. Macht der unterschiedliche Sensorabstand Sinn und ist die abstandsdifferenz wesentlich für die Temperatur oder ist die Flamme bis zum Dämpfer gleich heiß?
Was meinen die Experten?
Doppeldeckergruss
herb
he
Die Differenz ist marginal und an sich kein Problem (was sind 10 Grad von 780 oder 800?). Gleichzeitig sind die absoluten Temperaturen an sich nicht wirklich aussagekräftig. Wenn Du eine Möglichkeit zum Leanen hättest, wäre das was anderes.
Erst wenn Du längere Zeit immer ein Niveau hast, dass ich dann auf einmal ändert, müsstest Du genauer hinsehen. Aber selbst dann können Dir die Sensoren, die nicht ewig leben, ebenso einen Streich spielen, wie die Verkabelung zum Instrument.
Ehrlich gesagt finde ich es cool 4 EGTs zu haben - egal ob′s riesig "was bringt" oder nicht. ;-)
... ich verstehe nicht, warum ihr die umfangreiche Rotax-Dokumentation nicht nutzt.
Viele Grüße
Ralf
Danke euch beiden für die Info bzw. Tipps. Gibt mir Sicherheit und ich werde bei der neuen va-Abgasanlage 100mm vorsehen und mal bei rotax genauer reinschauen.😀👍
Aktuell sind 22 Besucher online.