Werner1966 schrieb:... jeder neue Turbolader ist ausgewuchtet - selbst die ganz billigen aus HinterChina ....
Auf jeden Fall empfehle ich dir den neuen Turbolader fein auswuchten zu lassen. Kostet ca 100-200€ z B bei Turbozentrale in Berlin. Der 915 hat dies serienmässig.
Viele Grüße
Ralf
Hallo Werner,
kannst Du einen alternativen Turbo für den 914 nennen? wichtig wäre, das die Turbine und das Turbinengehäuse passen damit die Flansche nicht bearbeitet werden müssen. Ich würde das Datenblatt checken, ob da was geht.
Habe mal bei Auto Gyro nachgefragt, dort meinte jemand irgend einer vom Mitsubishi würden passen, naja war nicht so hilfreich.
Gruß Peter
Www.turbozentrum.de/TurboService#Feinwuchtung
pepino schrieb:Garret GT2052 ist ein Anfang. Wenns tatsächlich soweit kommen sollte, muss ich genauer nachprüfen.Hallo Werner,
kannst Du einen alternativen Turbo für den 914 nennen? wichtig wäre, das die Turbine und das Turbinengehäuse passen damit die Flansche nicht bearbeitet werden müssen. Ich würde das Datenblatt checken, ob da was geht.
Habe mal bei Auto Gyro nachgefragt, dort meinte jemand irgend einer vom Mitsubishi würden passen, naja war nicht so hilfreich.
Gruß Peter
Garret Katalog pdf Seite 48
..so habe jetzt einen Überholer gefunden, der sich meinem Turbolader annehmen möchte. Andere haben abgelehnt.
Habe den Turbo schon mal Interesse halber zerlegt. Ist schon Wahnsinn was dort für Minibohrungen für die Axialführung eingebracht wurden, schätze so 0,5mm. Wenn sich da was verstopft sind die Stunden vom Lader gezählt.
Verschlissene Teile werden durch Teile in original Qualität ersetzt, meine Frage an den Überholer, ob er mir auch Garrettteile einbauen könne, verneinte er. Garrett würde als einziger keine Ersatzteile verkaufen, andere Hersteller würden das ein oder andere Ersatzteil liefern.
Ich werde den Lader mal hinschicken und schaun was die Jungs draus machen, die Druckverlustprüfung werde ich mal machen mal sehn was dabei rauskommt.
Gruß Peter
Hi,
habe meinen Lader überholen lassen, Welle/ Turbine, Lager und Kleinteile alles neu, die alten Teile habe ich zurück bekommen.
Kosten 500€, sehr gut.
Dann habe ich den Lader nach den Rotaxvorgaben vermessen.
Als radiales Spiel habe ich 0,05mm gemessen, das liegt in den Rotax Vorgaben.
Das axiale Spiel beträgt 0,04mm, dies gilt scheinbar als 100% verschlissen, wenn ich die Rotax Tabelle richtig deute. In der Tabelle scheint aber ein Fehler zu sein, werden wohl nicht viele Leute mit arbeiten, wenn man eh nur die Lader tauscht...
Die Spaltmessung an den Laufrädern hat überall >0,1 mm ergeben, das entspricht den Vorgaben.
Die Differenzdruckmessung ist auch gerade so bestanden
und er ist fein gewuchtet ;-)
Die ganze Messerei werde ich mal an meinen flugtauglichen Lader machen, mal sehen wie bei dem die Zahlen aussehen.
Gruß Peter
pepino schrieb:Hallo Peter,
Das axiale Spiel beträgt 0,04mm, dies gilt scheinbar als 100% verschlissen, wenn ich die Rotax Tabelle richtig deute.
Hallo Ralf,
wie ist denn diese Tabelle zu deuten?
warum hat die Entscheidung 100% verschlissen die Maße 0,025- 0,084mm? was sagt mir das Maß 0,025?
Die Firma fand das nicht so toll, dass ich nach gemessen habe und noch mal die Werte bequatschen wollte, als mir rausgerutscht ist für UL musste ich ne Menge Gymnastik machen um den guten Mann zu beruhigen :-(
Vielleicht wird er lockerer wenn ich ihm größeres Interesse an seinen Überholungen in Aussicht stellen kann :-)
Gruß Peter
Kann es sein das die Teile selber angefertigt wurden? Hast du ein Bild?
Wie du schreibst, hab ich den Eindruch das wenn deine Meßuhr 0,04 mm anzeigt, mit Messtoleranzen, ein Wert gelten könnte das zwischen 0,030 und 0,050 liegt..
...ich hoffen nicht selbstgebastelt ;-) , wenn Du mir das Feinwuchten bezahlst, zerlege ich den Turbo und sende die Bilder hier im Forum